Normales Thema Fehlermeldung bei SP2-Installation (Gelesen: 1.810 mal)
ibinado

Fehlermeldung bei SP2-Installation
02.01.05 um 18:07:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Fahre z.Zt. XP+Sp1+viele (alle?) weitere(n) Patches -- ohne jegliches Problem.  Habe es mir lange überlegt, ob ich Sp2 einspielen soll, oder nicht. Jetzt sollte es also sein.

Also munter losgelegt:
- C: mit TrueImage gesichert
- Installation gestartet

Lief alles scheinbar gut.

Das Fenster "Windows XP Service Pack 2 Setup Assistent" meldet "System wird aktualisiert.", darunter steht "Warten Sie, während Setup die aktuelle Konfiguration untersucht, vorhandene Dateien archiviert und sie aktualisiert. Dann folgt "Installation wird abgeschlossen."
Der Fortschrittsbalken steht etwa bei einem Drittel.
Weitere Meldung: "Details: Abschließende Installationsprozesse werden durchgeführt.

Jetzt poppt folgendes Fenster hoch:

"migrate.exe -- Einsprungpunkt nicht gefunden (Kopfzeile)
Großes rotes X
Der Prozedureinsprungspunkt "GetIUMS" wurde in der DLL "MSDART.DLL" nicht gefunden.
Button OK"

Die Fehlermeldung ist durch drücken des OK-Buttons nicht dauerhaft zu beenden, d.h. sie ist sofort und immer wieder da! Auch der Versuch sie im Task-Manager zu killen ist vergeblich.

Die einzige Möglichkeit die bleibt ist, die gesamte Installation im Task-Manager zu beenden -- dann läßt sich auch die Fehlermeldung killen.

Damit ist natürlich mein XP im A...! Der Versuch der Wiederherstellung, den M$ anbietet ist -- wie erwartet -- erfolglos.
Einziger Rückweg: Restore der Sicherung.

Als kleiner Sadist habe ich das Ganze noch 2x ausprobiert -- gleiches Ergebnis. Ich  habe ja Urlaub ...

Kann jemand von Euch etwas mit dem oben beschriebenen Fehler etwas anfangen?

Ich habe einmal vor dem Abbruch nach der Datei "msdart.dll" gesucht und sie 2x in deutlich unterschiedlichen Größen (ca. 120 und ca. 180 KB) gefunden. Einmal steckt sie im Ordner "system32" (die alte) und einmal unter " ServicePack...". Ich habe beide DLLs auch mit einem Hex-editor angeschaut und die Zeichenfolge "GetIUMS" in  beiden Dateien gefunden -- aber ob das der Einsprungpunkt ist ...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Fehlermeldung bei SP2-Installation
Antwort #1 - 02.01.05 um 19:13:14
Hallo,

installiere MDAC 2.8 vor der Installation des SP2! Hier ist der Download: https://www.windowspage.de/updates/025008.html

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

ibinado

Antwort #2 - 03.01.05 um 14:27:31
Hallo Elmar,

danke, das hat geholfen SP2 ist installiert und läuft anscheinend problemlos.  Laut lachend

Eine kurze Nachfrage: sind jetzt alle "ETs" immer noch ausgeschaltet oder muß ich neu aktiv werden -- ich gebe es zu ich bin jetzt zu faul um da nachzuflöhen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 03.01.05 um 17:34:41
Was sind denn ETs?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ibinado

Antwort #4 - 04.01.05 um 14:16:43
@cdk

"ET will telefonieren, nach Hause telefonieren", das ist ein Zitat aus dem Film "ET der Außerirdische. Daher auch die Bezeichnung "ET" für eine Funktion von M$, die sich mit Redmont in Verbindung setzt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #5 - 04.01.05 um 16:15:28
Hi ibinado,
unter Sonstiges gibts einen Artikel
Microsoft-Sammelwut bremsen.

Grob gesagt, gaukelt das SP2 eine Firewall vor.
Aber eigendlich ist das eine Einbahnstrasse.
Es darf nicht alles von Aussen rein, aber von innen darf viel raus.
Also kann ET immer noch nach Hause telefonieren.
Als Firewall ist selbst Zone-Alarm noch besser.
Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ibinado

Antwort #6 - 04.01.05 um 18:19:15
@Sandra

Danke für den Hinweis -- ZoneAlarm läuft bei mir schon seit mehr als einem Jahr und davor war es eine Weile (testhalber) Norton Personal Firewall (von einem Freund "geborgt"). Die SP2-Firewall ist abgeschaltet, weil ich -- tut mir leid -- zu M$ kein Vertrauen habe. Würde liebend gerne auf Winows verzichten und ausschließlilch unter Linux arbeiten (habe in der Arbeit beste Erfahrungen mit UNIX), wenn ich nicht bestimmte Sachen vor Jahren mit Windows angefangen hätte und jetzt nicht mehr aus kann.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 05.01.05 um 01:56:46
Zu SP2 konnte ich mich noch nicht durchringen, aber bei SP1 mußte ich zuvor die ganzen XP-Antispy Settings zurücksetzen um das SP installieren zu können und sie danach wieder zuschalten.
Bei SP2 werde ich wohl gleich freiwillig ebenso vorgehen...

Bei neu aufgesetzen PCs mit SP2 hatte ich die Windows-FW und auch das Security-Center gleich abgeschaltet, ist beides nicht so der Bringer. Die FW hat Sandra ja bereits passend klassifiziert und das SC nervt auch bloß wenn man sich nicht an die vorgesehenen Programme hält - echte Sicherheit bringt das jedenfalls nicht. Mehr Schein als sein und Hauptsache bunt...

Wir hatten hier im Forum übrigens schon 1..2 SP2-Threads - mußt mal suchen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben