Normales Thema Backup mit Maxtor OneTouchII (Gelesen: 2.055 mal)
BadTicket

Backup mit Maxtor OneTouchII
06.01.05 um 08:34:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Maxtor OneTouchII 300GB Harddisk zugelegt, die über den Firewire-Port sehr gut arbeitet. Das Backup läuft zeitgesteuert (natürlich definierbar) im Hintergrund und macht seinen Dienst einwandfrei.
Allerdings ist das Programm wirklich auf möglichst einfache Bedienung ausgelegt und liefert sehr wenige Statusdaten wie Dauer des Backups oder am Schluss ein Sicherungsprotokoll.

Frage: Gibt es ein anderes von Euch empfehlenswertes Programm das mir hier mehr Infos liefern würde und das auch "unbemerkt" im Hintergrund arbeitet?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Re: Backup mit Maxtor OneTouchII
Antwort #1 - 06.01.05 um 12:24:07
Es kommt drauf an, was du für Informationen sammeln willst. Seinem Zweck entsprechend ist das was Du benutzt recht gut und wenn du mehr Informationen sammeln willst dann sag mal welche es sein sollen um nicht nur so allgemeine Infos abzugeben sondern schon spezieller antworten kann.

God fortsättning

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 06.01.05 um 12:53:37
Dieses hier ist ganz gut,ist freeWare und hat eine sehr umfangreiche Einstellmöglichkeit.
Hier kanst du zeitgesteuert, anzahl gesteuert, zip und was weiß ich nicht alles sichern.Es gibt meldungen, auch über Netsend.
Ausserdem bietet es auch support.
Leider ist die Bedienungsoberfläche ziemlich gewohnheitsbedürftig. Dafür gibts aber ne Hilfe.
https://www.heise.de/download/product/kws-datenbackup-8615
Du solltest aber mal auf seiner Homepage nachsehen, ob es nicht schon ne neuere Version gibt.
Ich hab z.B. solange gedrängelt, bis er dieses Benachrichtigen über netz damals eingebaut hat.
Gruß Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 06.01.05 um 14:59:54
Kommt drauf an was man sichern will und welche Infos man braucht.
Habe mir ein einfaches Abmeldeskript erstellt welches die sich täglich ändernden Daten (E-Mail, Kalender, ...) von der Arbeits-HDD auf ein RAID-Laufwerk kopiert.

Code
Alles auswählen
if exist c:\cdkloff.lst copy /y c:\cdkloff.lst c:\cdkloff.bak
date /t > c:\cdkloff.lst
time /t >>c:\cdkloff.lst
@xcopy /e /k /h /r /c /y /a /l z:\_daten\*.* n:\_FP\Daten_Z\ >>c:\cdkloff.lst
@xcopy /e /k /h /r /c /y /m    z:\_daten\*.* n:\_FP\Daten_Z\

Als Ausgabe erstellt es eine Logdatei:
Code
Alles auswählen
06.01.2005
02:33
Z:\_daten\xxx...
Z:\_daten\yyy...
Z:\_daten\zzz...
 ...
33 Datei(en) kopiert

Ist, ab da wo's lief, äußerst pflegeleicht nur halt nicht eben flexibel. Für meine Ansprüche aber locker gut genug und zudem Open Source. Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #4 - 06.01.05 um 19:28:44
Also vor 6 oder 7 Jahren, als ich noch auf meinem AMIGA klimperte, hatte ich ne Software namens Diavolo-Backup und so was sollte doch auch auf einem PC möglich sein. OK, was will ich:
- Definintion von Backup-Bereichen die ich speichern und laden kann (also welche Verzeichnisse ich sichern will ohne sie jedes mal auswählen zu müssen)
- Anzeige der Zeit wie lange das Backup noch dauert bzw. wie lange es etwa dauern wird wenn es läuft.
- Angabe der Files und der Dateigrösse die gesichert wird.
- Einstellung der Kompression um Platz zu sparen oder eben schneller zu sein.
- Speichern eines Kataloges was gesichert wurde
- Intelligentes Handling wenn Vergleiche nicht identisch sind

Danke für die Hilfe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 06.01.05 um 20:00:43
Du kannst Dir ja mal das XP-eigene Sicherungsprogramm anschauen bis Du was besseres gefunden hast...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #6 - 07.01.05 um 13:26:33
die nero suite bringt auch eins mit, obs was taugt weiss der geier

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #7 - 08.01.05 um 17:05:04
Vielen Dank für die Tipps, aber die beiden Programme sind höchstens Notlösungen. Entweder sind die Daten auf einem PC viel sicherer als auf einem AMIGA - darum braucht niemand ein vernünftiges Backupprogramm - oder die Daten haben auf dem PC nie so eine hohe Relavanz... Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 09.01.05 um 02:25:05
Da könntest Du Recht haben! Als ehemaliger Atari-User kann ich natürlich am Amiga kein gutes Wort lassen Laut lachend, aber beide Systeme hatten eines gemeinsam: Ihre User haben die Computer und ihre Daten geliebt, der PC hingegen ist zu einem Massenmarkt-Objekt verkommen, welches allgemeinhin den Status eines Fernsehers oder Videorecorders hat. Aber das paßt natürlich nicht.

Professionelle Backup-Lösungen kenne ich hier eigentlich nur im Server-Bereich und weil mir das für mich privat zu aufwändig ist habe ich mich darauf konzentriert meine Systeme dahingehend einzurichten - also strikte Trennung von System-, Programm- und Datenbereichen. Wenn das so läuft lassen sich mit einfachen Mitteln effektive Backup-Mechanismen einrichten - ein inkrementales Backup läßt sich eben auch mit dem XCOPY-Befehl über Skripte einrichten. Was anderes machen die Profi-Programme eigentlich auch nicht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben