Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Fehlermeldung bei neuer Druckerinstallation (Gelesen: 5.770 mal)
andrea1972

Fehlermeldung bei neuer Druckerinstallation
10.01.05 um 08:18:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
ich wollte die Software für meinen neuen Drucker (All-in-one)installieren, klappt aber nicht. Die Systemprüfung ist oK, die Vorbereitung auch, aber bei der Installation selbst kommt nach unterschiedlichem Fortschritt (20 %, 30 %) die Fehlermeldung
"Can not run unicode version of ATL71.DLL on windows 95, 98. Please install the ANSI version." Kann jemand damit etwas anfangen? Ich nicht, bin aber auch nicht "der" Computerprofi.

Ich habe schon bei "HP" nachgefragt an der Hotline, die sagten, es sei ein Windows-Problem. Die einzelnen Treiber (minimalversion) kann ich installieren, die Systemvoraussetzungen sind auch richtig.

Schon mal Danke

Andrea

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Fehlermeldung bei neuer Druckerinstallation
Antwort #1 - 10.01.05 um 13:01:42
Eventuell ist's so daß Du einfach nur das falsche Treiberpaket startest bzw. daß das automatisch gestartet wird.
Mit Unicode Version ist womöglich das W2k/WXp Paket gemeint und mit ANSI-Version das von W9x - darauf deutet ja auch die Fehlermeldung hin.

Klick mal ein bissel auf der Treiber-CD rum, ob Du dahingehend was findest. Odr besser noch: Lad Dir aus dem Internet von HP ein aktuelles Treiberpaket runter - explizit für W9x, falls vorhanden.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

andrea1972

Antwort #2 - 11.01.05 um 07:50:36
Hallo und guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort. Das ist gut gemeint, den Treiber aus dem Internet herunterzuladen, aber ich habe einen Analoganschluß und der Treiber hat ca. 400 MB, weißt Du, wie lange das dauert? Ich habe es gerade probiert und wieder abgebrochen, das würde ca. 12 Stunden dauern. Also werde ich versuchen, auf der CD etwas zu finden. Aber trotzdem danke und einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Andrea.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 11.01.05 um 12:54:32
400MB? Das ist ja wohl eine Unverschämtheit...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
God Member

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #4 - 11.01.05 um 17:40:31
Hi Andrea,
schau mal auf der Treiber Cd nach.
da sind in aller regel Verzeichnisse drauf für Win2000 und XP und Win 9x oder so.
Hoffentlich findest du eine Datei HP...inf.
im Verzeichniss für Win 9x.
Versuch mal die über die rechte Maustaste zu installieren.
Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #5 - 12.01.05 um 18:49:15
also, einen druckertreiber, der 400mb groß ist, halte ich für unwahrscheinlich.
verrätst du uns, wie dein gerät heisst un dvon welchem hersteller es ist, dann können wir auch mal gucken.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

andrea1972

Antwort #6 - 13.01.05 um 08:06:56
Hallo und guten Morgen,
danke, daß Ihr mir so zahlreich helfen wollt. Es ist der "Officejet 5505" von HP. Ein sog. All-in-One-Gerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax). Auf der CD ist eine "Standardversion", (Treiber + komplette Software) die auch empfohlen wird zu installieren und eine "Minimalversion", die nur die Treiber enthält, die klappt ja auch. Aber wenn ich schon so ein Gerät habe, dann muß doch auch alles funktionieren, dann gebe ich mich nicht mit der "Minimalversion" zufrieden, zumal die angegebenen Systemvoraussetzungen auch stimmen.
Übrigens: Einen Ordner direkt für HP oder Windows 98 gibt es auf der CD nicht, die meisten Dateinamen beginnen aber mit "HP"... .
Langsam zweifle ich an mir selber, aber es ist doch nicht der erste Drucker oder die erste Software, die ich installieren möchte.

Einen schönen Tag

Andrea

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
God Member

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #7 - 13.01.05 um 11:35:13
Hallo Andrea,
wenn ich das richtig bei HP gelesen habe, ist in der 'großen' Version die Netzwerkfähigkeit enthalten.
In der Minimal Version sind nur die Treiber, aber eigendlich für alle Funktionen.
Wenn du das Ding nicht im  Netzwerk betreiben mußt, müsstest du eigendlich mit der MiniVersion auskommen.
Auf der HP Seite ist selbst diese mit 48MB angegeben, und dauert ewig zum downloaden, selbst mit nem HighSpeed Zugang.
Aber das Ding hast du doch über USB lokal an den PC Angeschlossen?
Was funktioniert denn nicht mit der Mini Funktion?
Viele Grüsse von Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

andrea1972

Antwort #8 - 13.01.05 um 16:25:12
Hallo Sandra,
die Mini-Version sind bestimmt 480 MB, nicht 48 MB. Auf meiner Installations-CD sind nämlich über 600 MB drauf, also könnten nur die Treiber schon die 480 MB sein, was dann wie die Mini-Version wäre, die ja auch funktioniert, außer der Scannerfunktion, dazu fehlt die Software, die ich, da ich die "große" Software ja nicht hinkriege, nicht auf dem Rechner habe. Ich kann drucken vom Rechner aus, kopieren und faxen nur direkt am Gerät, lt. Handbuch ist da aber noch einiges an Einstellungen und Funktionen möglich, was nur mit dieser Komplett-Software geht.
Ich kriege das Ding als solches (Icon) auch nicht auf den Rechner (wo ich dann sowas wie die Tintenfüllstände der Druckpatronen oder Hilfe im Benutzerhandbuch finde), das ging bei meinem "alten" Drucker, auch von HP, alles.
Was ich noch gar nicht geschrieben habe: Übrigens habe ich, als Tip von der HP-Hotline, mal bei Microsoft die Hotline angerufen und dort mein Problem geschildert. Was ich zur Antwort bekam, werdet Ihr nicht glauben: Für Windows 98 gibt es keine kostenlose Unterstützung per Telefon mehr, ich könnte doch mein System auf Windows XP umstellen, da könnte man mir weiterhelfen. Toll was? Das sind Kräfte.
Ich ahne schon, daß ich mich wohl (vorerst) mit meiner Mini-Version abfinden muß. Vielleicht finde ich (oder jemand von Euch) ja irgendwann mal die Lösung oder ich habe noch die zündende Idee.
Einen schönen Abend
Andrea.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 13.01.05 um 18:33:13
Naja - MS kann man da keinen Vorwurf machen, finde ich. HP dagegen schon. Wenn die sich stur stellen würde ich das Teil wieder zurückgeben.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #10 - 13.01.05 um 21:13:35
Hallo,

Quote:
...die angegebenen Systemvoraussetzungen auch stimmen...
Absolut sicher?
Auch der IE 5.x oder höher installiert?
Ist die Datei ATL71.DLL auf der Drucker-Setup-CD vorhanden?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

andrea1972

Antwort #11 - 14.01.05 um 11:52:40
Hallo,
ich mache niemandem einen Vorwurf, weder HP noch MS, finde die Antwort aber trotzdem nicht so ganz passend.
Mit den Systemvoraussetzungen meine ich die, die für das Gerät angegeben sind bezüglich Speicher, Betriebssystem, Festplattengröße und wenn angegeben ist, daß das Ding unter Windows 98 normal läuft und nicht als Mini-Version, dann gebe ich mich damit auch nicht wirklich zufrieden, wenn nur die "Mini-Version" klappt. Ich werde mich nochmal an HP wenden, vieleicht hat mein nächster Gesprächspartner ja mehr Ahnung von der Sache.
Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende

Andrea.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #12 - 14.01.05 um 13:19:30
Die Komplettlösung für Officejet 5505 ist 430 MB groß und da sind die Netzwerktreiber mit drin. Die normalen Treiber sind 48 MB groß und die Vollinstallation ohne Netzwerkstreiber ist immerhin 370 MB groß.

Ich kann schon verstehen, daß du alles nutzen möchtest und nicht nur die einzelne Funktion.

Das HP gerne die Schuld an MS weitergibt und umgekehrt ist bekannt.
Aber du darfst sicher sein, daß deine Treiber CD nicht so aktuell ist wie die Treiber auf der Downloadseite.

Ich bin allerdings am Zweifel ob es wirklich an der Treiber CD liegen sollte. Erfahrungsgemäß spinnt win98 immer wenn es neue Hardware zu fressen bekommt.

Vielleicht auch noch Restbestände des alten Druckers der eventuell auch HP war, dann kann es auch zu der Fehlermeldung kommen.

Das mit den unsauberen Deinstallationen von Hardwarekomponenten ist auf schlampige Progammierarbeit zurück zu führen und schlampig Programmieren tun MS und HP.

Bevor du dir einen Wolf suchst mach alles platt und dann neu und du hast das Problem sicher nicht mehr.

Bei win 98 habe ich mir nie die Arbeit gemacht und Fehler gesiucht. Platt , neu und dann gings . Neuinstallation und Einrichtung dauern zusammen etwa 60 bis 90 Minuten.

Abschließend noch was zu HP . Ich habe durch verschiedene Ursachen meinen Drucker neu installieren müssen und bekam bei der Hardwareprüfung immer die Mitteilung, das alle Komponenten OK seine nur zuwenig Festplattenspeicher macht es unmöglich die Installation forstzusetzen. Erst nach dem ich die Treiber von der HP Treiberseite gedownloadet hatte ging es ohne Probleme.
Ich habe allerdings DSL und somit ist es mir wurscht wie groß die Datenmenge ist.

P.S. Kennst du denn niemanden, der DSL hat und dir schnell mal die Treiber runterladen und auf Cd brennt?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 14.01.05 um 14:24:21
Selbst ein Download von 370MB ist eine Zumutung - DSL oder nicht. Das ist Inkompetenz hoch 3 bei der Programmierung und Zusammenstellung in Verbindung mit grenzenlosen Eigenwerbungszugaben. Kein Hardwareinstallationspaket dieser Welt hat das Recht 400MB zu benötigen - das ist OS-Niveau oder bei komplexen Spielen erforderlich.

Und einem zahlenden Kunden einen solchen Overkill zuzumuten übersteigt bei weitem meine Toleranzgrenze. Gib das Teil zurück und verlange Dein Geld wieder.

Traurig genug aber üblich ist's ja daß die ausgelieferten CDs unfertig und updatebedürftig sind. Aber wenn eine Firma denkt daß man sich bei solch einem Update auf eigene Zeit und Kosten gleich auch noch den Acrobat Reader in 27 Sprachen und Beispielfotos von 300MB ziehen sollte ohne daß man die nicht benötigten Optionen weglassen kann, dann sollen sie für diese Marketingstrategie auch gerade stehen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben