Normales Thema USB Webcam wird von XP nicht mehr erkannt (Gelesen: 800 mal)
blacktear

USB Webcam wird von XP nicht mehr erkannt
20.01.05 um 02:29:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Die Webcam von meinem Monitor (Benq FP783) wurde nach Installation der Software inkl. Treiber angeschlossen und erkannt.

Nun wurde der Treiber deinstalliert und der neueste von Benq installiert (aus dem Internet von Benq geladen). Die kam wurde angeschlossen, aber nicht erkannt.

Hab daraufhin den Treiber wieder deinstalliert; den ursprünglichen Treiber wieder installiert und die Cam angeschlossen.

Die Cam wird wieder nicht gefunden. Schliess ich die Cam jedoch an einem anderen USB Port an wird Sie korrekt erkannt. An dem USB Port oben am Monitor jedoch nicht mehr (jedoch werden andere USB Geräte einwandfrei dort erkannt; wie ursprünglich die Cam auch).

Jemand ne Ahnung wie ich die Cam an dem USB Port wieder zum laufen bekomm?

Danke... Bernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: USB Webcam wird von XP nicht mehr erkannt
Antwort #1 - 20.01.05 um 02:44:17
oh nuts.
ich sag nur: never change a runing system!

ich würde mal versuchen, was der FM hier nebenan empfohlen hat: treiberleichen aufäumen. das geht so:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952

anschliessend mal nen regcleaner oder so laufen lassen.

offensichtlich beisst sich da ja irgendetwas. ich denke das kann man so am besten in den griff bekommen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

blacktear

Antwort #2 - 20.01.05 um 04:24:46
ok... thanks... das mit der beschreibung von wegen im gerätemanager die überschüssigen treiber aufräumen war wohl auch die ursache... hab 3 webcam treiber

aber die lassen sich nicht löschen... bringt jedesmal ne fehlermeldung... treiber konnte nicht gelöscht werden, evtl. neustart nötig... konnte aber auch nicht nach neustart oder im abgesicherten modus gelöscht werden!!

hab nun den tft an nem andren usb port am pc angeschlossen und nun ging die webcam am usb port vom tft wieder... und hab nun warscheinlich noch mehr doppelten treiber müll rumliegen  Laut lachend

Bernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 20.01.05 um 10:45:43
du solltest diese treiber nur dann löschen, wenn deine usb geräte nicht am rechner hängen. da räume ich dir wesentlich höhere chancen ein. wenn die gerade aktiv sind, läuft das bestimmt nicht.
ansonsten brauchst du natürlich admin-rechte.
und wo tragen sich die treiber den ein? in welcher kategorie? es sind doch keine nicht-PnP treiber? würde mich wundern.

vielleicht solltest du auch mal nachsehen, ob beim start irgendwelche programme für deine usbgeräte automatisch gestartet werden. diese könnten dann nämlich die treiber in beschlag nehmen und deren deinstallierung verhindern. dazu musst du im autostartordner, den diensten und vor allem msconfig nachschlagen. letzteres wird auch in der FAQ "mein windows spinnt" beschrieben.
oder mal in taskmanager unter prozesse nachgucken ob da etwas usb-verdächtiges läuft.
den kram dann beenden und die treiber anschliessend deinstallieren.

wenn garnichts mehr geht könntest du versuchen die treiber im gerätemanager wenigstens zu deaktivieren.
das würde im ganz krassen fall auch mit der wiederherstellungskonsole und dem befehl disable funktionieren. näheres dazu gibts hier:
http://support.microsoft.com/kb/307654

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben