Normales Thema Zweit-PC, als "Kopie" des Hauptrechners (Gelesen: 1.119 mal)
Peter_K.

Zweit-PC, als "Kopie" des Hauptrechners
21.02.05 um 11:33:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Experten,
ich habe auf meinem Notebook XP-Home(SP2) drauf und möchte nun meinen PC -der noch auf W98 läuft- identisch einrichten.

1. Rechtliche Frage:
Für den PC brauche ich ein "eigenes" XP-Home, eh klar. Muss ich mir aber nun von allen anderen Programmen ebenfalls neue Versionen kaufen? Oder darf man diese auf zwei Rechnern installieren?

2. Einrichtung des PC:
Ich möchte den PC "identisch" wie den Notebook haben, sprich Desktopeinstellungen, Verzeichnis-Struktur, Daten, Programme usw. sollen genau gleich sein. Gibt es Tools wie ich alles vom Notebook quasi 1:1 auf den PC "kopieren" kann?

Stelle mir das im Idealfall so vor:
PC mit W98, kurz und schmerzlos: "format c:\" (Augen zu und W98 weg)
XP-Home installieren
Netzwerk einrichten (sofern nötig)
Beide Rechner per Link-Kabel verbinden
"Kopier- bzw Clonetool" starten (Daten, Programme, Einstellungen...)
Fertig

Geht das so?
Oder: Wie sieht sonst ein möglichst einfacher Weg aus, um den zweiten PC quasi als Kopie des Ersten einzurichten?

Sofern wichtig: Eine spätere, ständige Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern ist nicht geplant, evtl. ein regelmäßiger Datenabgleich, dazu habe ich aber schon Tools gesichtet...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Zweit-PC, als "Kopie" des Hauptrechn
Antwort #1 - 21.02.05 um 16:07:08
Hi Peter
Also, zunächst mal die rechtliche Seite.
Bei Microsoft mußt du für alle Produkte eine gültige Einzelllizenz kaufen, egal ob Betriebssystem oder Officepaket, oder Visio oder sonst was.
Ausnahmen können größere Firmen machen, im Rahmen von Corporate-Abkommen z.B. für Hersteller von Hardware.

Um eine identische kopie eines PC herzustellen, könntest du folgendes ausprobieren.
Am laufenden PC müste dazu die Festplatte eine freie Partition haben.
Dann mit Hilfe eines Programms wie Drive Image (gibts ab und zu auf diesen Zeitschriften CDs) von der laufenden Partition C des rechners ein Image in diese freie Partition ablegen.
Dann auf dem anderen Rechner zusehen, das dort die Systempartition die gleiche Größe hat, wie die Quellpartition auf dem zu clonenden. Sie muß nicht genau gleich groß sein, aber sie muß mindestens etwas größer sein, als der benötigte Platz eben.
Das vorhin erstellte Image dann auf den 2. rechner in eine dort ebenfalls freie Partition reinkopieren.
Dieses Drive Image, kann solche Imagedateien auch in CD größe zerhacken, damit man sie eben auch brennen kann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt sie auf diese Partition zu bekommen.
Dann also mit diesem Drive Image booten, und das vorhin erstellte Image von der Partition, oder eben ggfls von den CDs zurück erstellen lassen.
Das wird ja jetzt auf dem 2. rechner die Systempartition also LW C.
Wenn erfolgreich abgeschlossen den 2. Rechner booten.
Dabei die Original XP CD eingelegt haben, und eine REPARATUR durchführen.
Dabei werden die notwendigsten anderen Treiber geladen.
Und danach, wenn du Glück hast, startet dein XP wieder.
Wenn es läuft machst du 3 Kreuze Laut lachend
Jetzt must du allerdings alle Treiber wegen der anderen Hardware nachladen, dazu in die Systemsteuerung gehen, und überall da, wo die Dreiecke sind die Treiber von den mitgelieferten CDs des  Laps oder aus dem Internet eben holen und nachinstallieren.
Ist ein holpriger und nicht immer Erfolgreicher Weg.
Und da ein Standart PC und ein Lap extrem unterschiedliche Hardware haben, ist die Erfolgsaussicht ich schätze mal bei so 50 %
Ach ja, rechtlich gesehen müsstest du den anderen PC jetzt formatieren, sonst hättest du ja 2  Laut lachend
Bevor wir jetzt aber ins Internet gehen, und die Updates von MS alle ziehen, reden wir nochmal,  OK?
Viel Glück Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 21.02.05 um 22:55:25
Die Reparatur-Installation nach aufspielen des Images auf dem Laptop kannst Du Dir sparen wenn Du auf dem Quellrechner _vor_ Imageerstellung diese Impfkur aus der c't laufen läßt: c't MergeIDE
Wenn der Laptop mit einem Standard-IDE-Controller arbeitet wird er dann anstandslos ohne BSOD hochlaufen.

Wenn man eine Windows NT Maschine (also auch W2k und WXp) klont und sie anschließend gemeinsam im Netzwerk betreiben will sollte man unbedingt noch ihre SID ändern, das ist sozusagen der genetische Fingerabdruck eines Windows.
Das läßt sich problemlos mit dem Freewaretool NEWSID machen: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/newsid

Wenn Du auf dem Laptop lieber eine Neuinstallation machst kannst Du mal das WXp-Tool "Übertragen von Dateien und Einstellungen" aus dem Startmenü ausprobieren. Ob das was taucht weiß ich nicht - habe es selbst noch nie benutzt. In dem Fall wirst Du anschließend natürlich wieder hier antreten und berichten ob das geklappt hat! Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #3 - 22.02.05 um 10:31:42
Danke für die schnellen Tipps!
Muss leider den Rest der Woche auf Dienstreise, übernächste Woche XP besorgen...und dann leg ich los.

Achja: Der PC soll "geklont" werden, der LapTop dient als Quelle, sollte aber egal sein ...denk ich mal.

stand by.
Ich geb Bescheid was es dann geworden ist. Zwinkernd
Evtl. wirds ja sogar ein PcTop... Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 22.02.05 um 13:14:44
Top oder Flopp, das ist hier die Frage... Zwinkernd

Grütze, cdk