Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Hilfe! Problem mit Bildschirmauflösung (Gelesen: 3.495 mal)
Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Hilfe! Problem mit Bildschirmauflösung
Antwort #15 - 04.04.05 um 13:53:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also, nur der Vollständigkeit nochmal.
Es ist immer am Besten alles Neu zu kaufen, würde ich ja am liebsten auch,  Laut lachend
Was hier offensichtlich nicht erwähnt wurde, ist der Zusammenhang: Bildschirmauflösung und Frequenz.
In den Eigenschaften Anzeige wird unter Einstellungen die Bildschirmauflösung angezeigt. Windows gibt hier Grenzen vor, die durch diese PnP Erkennung des Monitors erfolgen. Wenn der Moni also nicht erkannt wird, steht da meistens 800x600 da die zeilenfrequenz (Heist bei Windows Bildschirmaktualisierungsrate) auf 70 Hz oder so steht, da Monitor unbekannt ist.
Da den Haken entfernen und sich die Tabelle mal ansehen. Aus den Daten des Monitors geht hervor, was er max kann, und den Wert nehmen.
Wenn der Moni also 85 Hz schafft, dann die eintragen, grundsätzlich so viel wie möglich ist eben auch Augenschonender.
Bei besagten 85 Hz bekommst du auch eine Auflösung von 1150x860 oder so hin.
Dies ist auch abhängig von Graphikkarte und Farbqualität, also mit 16 Bit geht mehr als mit 32 Bit.
Und erst wenn man das passend hinbekommen hat, ohne das sich die Konvergenz biegt, das Bild also aussieht wien Wohzimmerkissen, dann an den Windows dpis und Schriftgrössen manipulieren.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 04.04.05 um 21:48:43
Da kann ich nur vehement widersprechen. Um die Auflösung hochzutreten sollte man die Bildfrequenz erstmal so niedrig wie möglich halten, also bei den standardmäßigen 60Hz belassen. Wenn er damit die höhere Auflösung schafft kann man vorsichtig versuchen sie auf menschenwürdige Raten von 70..85Hz anheben (oder noch höher, aber das macht eigentlich erst bei Bilddiagonale >19" Sinn)
Kann aber sein daß der Moni die gewählte Auflösung dann nicht mehr darstellen kann.

Ganz ganz alte Monitore, also die ersten Vertreter der 800x600-SVGA-Klasse können solche Fehlversuche übrigens mit sofortigem Ableben quittieren. Aber davon würde ich mich auch nicht irritieren lassen. Alles ist besser als Windows mit 800x600.

Die Obergrenze was der Moni schafft ergibt sich aus der maximalen Zeilenfrequenz. Dieser Wert ist Dumpfusern aber i.a. leider nicht bekannt. Das Produkt aus Bildfrequenz und Anzahl Zeilen (inkl. Dunkelzeilen) kann diesen Wert nicht übersteigen. Bei niedriger Auflösung ist also höhere Bildfrequenz möglich.
Die erwähnten 1150x860 mit 85Hz ergeben also schon an die 80kHz Zeilenfrequenz und damit ist der "Uralt-Monitor" sicherlich überfordert.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #17 - 07.04.05 um 00:53:33
Danke Sandra und cdk, das war ja mal wieder interessant!
Ähm, durch Nachforschungen wegen der Kiste zu der dieser Monitor gehört, habe ich jetzt erfahren was das Problem ist und ich schäme mich echt, daß ich darüber gar nicht nachgedacht habe. Weil ich da eigentlich schon ein bißchen Erfahrung gesammelt habe. Zwinkernd
Die Grafikkarte hat nicht den richtigen Treiber. (Jetzt fragt nicht warum, die Geschichte ist zu lang und zu kompliziert.)

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #18 - 07.04.05 um 03:44:52
warum denn? Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika