Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Hilfe! Problem mit Bildschirmauflösung (Gelesen: 3.501 mal)
Monika
God Member

Hilfe! Problem mit Bildschirmauflösung
28.03.05 um 21:18:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
bin hier bei meiner Nichte und wollte ihr die Bildschirmauflösung größer machen. Leider blicke ich bei XP nicht durch. Jetzt ist egal bei welcher Auflösung rundherum ein fetter schwarzer Balken  Smiley links fehlt ein Teil. Was soll ich machen  ???

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Re: Hilfe! Problem mit Bildschirmauflösung
Antwort #1 - 28.03.05 um 21:39:29
Hallo Moni

Dann musst du am Monitor selber das Bild grösser ziehen.
Jeder Monitor hat da vorne Buttons z.B. für die x und y Position als auch für die Höhe und Breite.
Letztere musst du manuell hochziehen.

Einige Monitore haben auch eine Defaulteinstellung.
Wenn du dieses Preset aufrufst, dann werden die Werkseinstellungen des Monitors aufgerufen.
Dies bietet dann eine gute Basis, um den Monitor
manuell nach Wünschen neu zu justieren.

Noch' n Tipp:
Modernere Monitore besitzen eine "Entmagnetisierungsfunktion".
Wurde der Monitor längere Zeit nicht demagnetisiert,
ist es sinnvoll diese vor einer neuen Feinjustierung einmal aufzurufen Smiley
(aber nicht erschrecken, das knackt ziemlich laut und das Bild wird dabei zurzzeitig schwarz)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #2 - 28.03.05 um 23:15:11
Hallo doppelstern  Smiley Smiley
danke, danke! Das ist ein Uralt-Monitor. Irgendwie haben wir die schwarzen Balken mit den Justiertasten am Monitor wegbekommen. Jetzt ist es wieder so wie es war. Aber irgendwas stimmt da nicht. Die Auflösung ist 800 x 600 und kein Fenster ist in ganzer Größe da, man muß immer von links nach rechts schieben. Eine höhere Auflösung wollen sie (ist ein PC für die ganze Familie) nicht, weil sie dann in der Taskleiste nichts mehr lesen können. Die Anzeigegröße in der Taskleiste muß man doch irgendwie extra einstellen können?
Ich konnte leider nichts mehr machen, der "große Bruder" kam und wir mußten das Feld räumen.  Zwinkernd
Habe noch andere Sachen ausprobiert, nichts hat geklappt. Habe jetzt keine Zeit mehr für andere Fragen. Melde mich nochmal.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 28.03.05 um 23:42:30
Hallo,

Quote:
Die Anzeigegröße in der Taskleiste muß man doch irgendwie extra einstellen können?
Man kann die komplette Schriftgrösse von Windows ändern, dann wird auch eine grössere Schrift in der Taskleiste verwendet.

Schriftgrösse ändern: Desktop > rechte Maustaste > Eigenschaften > Darstellungen > Schriftgrad

DPI-Einstellung ändern: Desktop > rechte Maustaste > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert

Quote:
...kein Fenster ist in ganzer Größe da, man muß immer von links nach rechts schieben...
Hä? Ist vom Fenster auf dem Desktop nur ein Teil zu sehen?
Hintergrund: Windows speichert alle Fenstergrössen und Positionen. Wenn jetzt die Auflösung geändert wird, das Fenster geöffnet und wieder geschlossen wird, werden die Positionsdaten der aktuellen Auflösung gespeichert. Wird jetzt die Auflösung wieder runtergeschraubt, dann kommt es zu einem solchen Effekt, weil jetzt eine Fensterposition angegeben ist, die aber grösser als die Bildschirmauflösung ist.
Abhilfe: Einfach die Fenster wieder passend hinziehen und dann ist wieder alles gut.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 29.03.05 um 00:01:55
Quote:
kein Fenster ist in ganzer Größe da, man muß immer von links nach rechts schieben

Beides müsstest du vieleicht noch mal präzieser erklären Monika.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 29.03.05 um 23:56:40
sorry, im Moment bin ich wenig am PC. Das "akute" Problem ist ja gelöst. Melde mich wieder.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 30.03.05 um 21:52:26
Quote:
Man kann die komplette Schriftgrösse von Windows ändern, dann wird auch eine grössere Schrift in der Taskleiste verwendet.
Schlimm, was ich alles noch nicht weiß.  Verlegen Irgendwie steh ich mit "Einstellungen" immer auf Kriegsfuß.  Augenrollen
Quote:
Ist vom Fenster auf dem Desktop nur ein Teil zu sehen?
Ja, genau, so war das. Inzwischen ist alles wieder gut.
Keine Ahnung wer da immer alles an der Kiste rumfummelt. Ich werde jedenfalls in Zukunft meine Finger von fremden Kisten lassen!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 30.03.05 um 22:13:29
Musst nur beim vergrössern der Systemschrift darauf achten, das manche Programme (besonders einige Alert-Boxen, also Hinweisschilder auch bei Windows) den Text gelegentlich am rechten Rand abschneiden (da bzw., wenn kein  Zeilenumbruch erfolgt).
Bei "True Image" z.B. ist das ziemlich schlimm, wenn der Text zu gross eingestellt ist.
Man muss nach einer Textvergrösserung halt alle Programme mal durchtesten, ob die Texte noch korrekt angezeigt werden.
Ich habe festgestellt, das eine DPI-Grösse von 108 nicht
überschritten werden sollte. Sonst gibts hier und da soche unschönen fehlenden Textzeilen bei Windows-XP.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 30.03.05 um 22:23:26
Danke für den Hinweis. Ich erinnere mich, Du hattest da mal ein "Rätsel". Zwinkernd Ich glaub' das war beim Defragmentieren.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 30.03.05 um 22:25:13
ja genau so war es Moni  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #10 - 31.03.05 um 17:07:25
Oh weia, wenn ich das hier so lese, mh vielleicht ist doch ein neuer Monitor erforderlich. Bei Conrad bekommst du schon glaube ich für 99€ 17"

Tschau Parker

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 03.04.05 um 22:26:51
Die Sache mit dem schieben ist wohl ein virtuelles Desktop. Da wird dann beispielsweise bei der 1024x768 Auflösung nur ein physikalisches Fenster von 800x600 gezeigt. Oder so.

Das ganze liegt wohl an dem im System eingestellten Monitortyp - der heißt wohl in der Art "800x600" und wenn man dennoch eine höhere Auflösung einstellt dann...

Dieser Monitortyp wird entweder automatisch vom Monitor erfragt und gesetzt - bei einem echten 800x600-Modell ist's aber eher unwahrscheinlich daß der PnP kann. Also wurde das wohl manuell falsch - oder eher richtig gemäß dem Monitor (?) - eingestellt. Nun kann man da durchaus einen anderen Typ einstellen aber dann sollte man auch wissen daß der Moni eine höhere Auflösung darstellen kann ohne abzurauchen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #12 - 03.04.05 um 23:06:02
Danke Dir für die Erklärung. Das ist der Monitor von dem Verwandschafts-PC Thread nebenan.
Da am Monitor "fehlt" mir hier im Forum der rechte Teil, ist echt lästig die Schieberei. Aber ich muß da ja nicht dran arbeiten.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 03.04.05 um 23:55:18
Na im Zweifelsfall würde ich die Auflösung wieder heruntersetzen. Oder Einstellung ändern probieren. Oder wie Tim schon sagte neuen Monitor kaufen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #14 - 04.04.05 um 00:10:43
Quote:
Oder wie Tim schon sagte neuen Monitor kaufen...
und einen neuen PC am besten noch dazu.  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben