Normales Thema wohl voreilig? XP über 98 (Gelesen: 1.001 mal)
BZ68

wohl voreilig? XP über 98
10.04.05 um 17:45:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo wiedermal!

Wollte heute mein WinXPHome auf meinen alten PC übers Win98 SE "drüberjubeln".  Schon beim Systemtest kam die Meldung, dass die Aktualisierung von 98 auf XPHome nicht unterstützt wird.
"Schlau " wie ich bin, wollte ich den PC überlisten und habs trotzdem installiert, nun hab ich beide OS auf der Kiste nebenbenander.
Geht die Aktualierung wirklich nicht? Und wenn nicht, wie bekomm ich das XP wieder runter? (Die ständige Abfrage, welches OS gestartet werden soll, nervt mit der Zeit!)
Und selbst wenn ich das XP drauf lasse, sind ja die bis daher vorhanden Programme unter XP nich nutzbar.
Hintergrund der ganzen Sache: Wollte den alten PC über WLAN mit dem neuen vernetzen, und die ganze Prozedur mit der Einrichtung soll ja unter XP deutlich einfacher sein als unter 98.....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: wohl voreilig? XP über 98
Antwort #1 - 10.04.05 um 18:48:05
Hallo,

Quote:
Geht die Aktualierung wirklich nicht?
Das kommt auf die Version an. Siehe dazu: Produkte, die für ein Upgrade auf Windows XP qualifizieren (Nummer: 292607)

Quote:
Und wenn nicht, wie bekomm ich das XP wieder runter?
Da gibt's verschiedene Wege, je nach Installation. Z.B.:
- Manuelles Starten der Deinstallation von Windows XP (Nummer: 312569)
- Entfernen von Windows XP und Rückkehr zu einem früheren Betriebssystem (Nummer: 303661)
Normalerweise kann man auch das Windows XP Verzeichnis und die restlichen Dateien im Bootlaufwerk löschen (Boot.ini, ntdetect.com) und dann mit einer Windows 98 Startdiskette und dem Befehl "Sys C:" die Bootdateien auf die Festplatte kopieren.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

BZ68

Antwort #2 - 10.04.05 um 20:02:56
Hm, also hier  "Produkte, die für ein Upgrade auf Windows XP qualifizieren " steht, dass WinXp auf 98 SE geht, kann es sein, dass meins nich geht, weil mein XP ne OEM-Version iss??  Griesgrämig
Deinstallation scheint auch nich möglich, so werd ich wohl mit format c reinen Tisch bzw PC machen zu müssen, und dass nachdem ich das grad durch habe.... Oder doch nicht?
Danke trotzdem....  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #3 - 11.04.05 um 09:50:20
Grundsätzlich ist es doch immer besser, eine Neuinstallation eines Betriebssystemes zu machen, als ein Update von 98 >XP.
Mach dir vorher ein Image, damit du im Notfall die 'alte' Software wieder zurückladen kannst, und ggfls an Dateien wieder herankommst.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 12.04.05 um 17:33:32
Hallo,

[quote]...weil mein XP ne OEM-Version iss??[/quote]Mit einer OEM-Version lässt sich auch kein Update durchführen, denn diese Version ist für Computer ohne Betriebssystem gedacht.

[quote]Oder doch nicht?[/quote]Wie ich bereits sagte, Windows XP-Verzeichnis löschen und zusätzlich die Dateien "boot.ini" und "ntdetect.com". Anschliessend mit einer Windows 98 Startdiskette die Bootdateien überschreiben (sys c:).

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben