Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Ikone im Sys Tray wird net angezeigt (Gelesen: 5.799 mal)
cska133
God Member

Re: Ikone im Sys Tray wird net angezeigt
Antwort #15 - 24.04.05 um 20:46:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi doppelstern

wie kann ich das Programm starten lassen und gleichzeitig die Funktion "systemtray ikone" deaktivieren?
Ich meine...wenn es im Programm ne Option speziell für den Systremtray -bereich gibt is klar, aber die meisten haben Option " automatisch starten" und wenn ich das deaktiviweren, dann startet das programm nicht. Bei den Firewall und Antivirus Programmen is das net so gut oder?
Über msconfig wird das Starten der Programme deaktiviert und nicht das Loaden der Ikone im Systemtray -bereich. Brauch einen genaueren Ratschlag unentschlossen sorry

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #16 - 24.04.05 um 20:48:04
das deaktivieren der upnp bringt nix....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #17 - 24.04.05 um 21:07:23
Ich meinte damit, das du zu Testzwecken einmal alle Programme ausser "POP Peeper" vom Autostart ausklammern solltest um heraus zu finden, ob vieleicht eines der anderen Programm das Ikon von "POP Peeper" platt macht.
Ob du das nun über msconfig, Autostartordner oder in den einzelnen Anwendungen machst, ist sekundär.
Hauptsache ist, dass beim booten kein anderes Programm ein Ikon im Systray ablegt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #18 - 26.04.05 um 08:19:29
hi wieder

kann ich die Reihenfolge des Ablegens der verschiedenen Ikonen im Systray verändern, so dass manche programme früher im Systray-Bereich geladen werden??? Und wie?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #19 - 26.04.05 um 10:22:28
AHAAAAAAAAAA !!!! Laut lachend

Die selbe Frage hatte ich mir damals auch gestellt
und hier gepostet, als ich ebenfalls Probleme mit einem ständig fehlenden Systray-Ikons hatte.
Dieses Ikon wurde beim booten für extrem kurze Zeit
angezeigt, und dann verschwand es wieder,
und zwar Immer dann, wenn AntiVir sein Ikon platzierete.

So dachte ich mir auch, diese Problematik lösen zu können, indem ich einfach die Ladereihenfolge ändere.
Leider ist dies wohl nicht möglich und war zudem der falsche Denkansatz.

Ich hatte damals zwei verschiedene Probleme mit fehlenden
Systrayikons welche auch zwei verschiedene Lösungen benötigten.
Die eine Lösung war das deaktivieren des uPnP-Dienstes
und die andere Lösung war das Updaten eines Programms
welches ständig ein anderes Ikon aus dem Systray rausdrückte. Ich glaube es ging um AntiVir oder um ZoneAlarm. So genau weiss ich das jetzt auch nicht mehr. Müsste mal in meinen älteren Postings nachgucken.

Erzähl doch mal vom aktuellem Stand der Dinge Smiley
Hast du ebenfalls den Verdacht, dass ein Programmikon
ein anderes Programmikon wieder rausschmeisst?
Denke mal ja gell?
Ich vermute mal, du hast festgestellt, das dein "POP Peeper-Ikon" sichtbar bleibt, wenn du alle anderen Programme vom Autostart entfernst - richtig?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #20 - 26.04.05 um 19:47:40
Quote:
Erzähl doch mal vom aktuellem Stand der Dinge 
Hast du ebenfalls den Verdacht, dass ein Programmikon
ein anderes Programmikon wieder rausschmeisst?

ja den Verdacht habe ich....manchmal taucht die PopPeeper ikone früher im systray also nach der Lautsprecherikone und AVP Kaspersky Antivirus Ikone....dann ist die ikone des PP sichtbar. Wenn es aber eine Verzögerung gibt, startet eigentlich nur noch Weatherscope.exe, was die Temperatur anzeigt. Aber des war auch früher auch hier. Danach startet nur noch Zonealarm, aber es startet IMMER als letztes!
also wollte ich probieren wenn ich das PP früher starten lässt, aber wenn du sagst dass man da snet beeinflüssen kann, dann... unentschlossen

Quote:
Dieses Ikon wurde beim booten für extrem kurze Zeit 
angezeigt, und dann verschwand es wieder

ne bei mir wird sie gar net angezeigt....einfach ignoriert vom Windows obwohl das programm startet und zwar sogar maximiert.

Quote:
welches ständig ein anderes Ikon aus dem Systray rausdrückte.

also die erste Lösung hat bei mir nix gebracht.....die 2. hat auch nix gebracht. Hab ja neulich update gemacht. Es kann sogar sein , dass das Problem eigentlich nach dem Update auftauchte. Aber weiss net......deswegen war ich solange im Forum von PopPeeper, aber da kann mir auch keiner helfen.

Irgendwie zu diesem Zeitpunkt habe ich den Tool EVEREST, was ich hier gefunden habe, installiert. Und er startete immer automatisch beim Windows Neustart und legte Ikone im Systemtray ab. So viel sinn im ständigen Anzeigen hab ich net gesehen , zudem crashte das programm ab und zu ...deshalb habe ich es vom Autostart ausgeschlossen. Vielleicht hat es was damit zutun?

Quote:
Ich vermute mal, du hast festgestellt, das dein "POP Peeper-Ikon" sichtbar bleibt, wenn du alle anderen Programme vom Autostart entfernst - richtig?

also des habe ich noch net ausprobiert, aber wie es aussieht mache ich es. Nur...wenn ich die Ikone finde , die es verursacht, was kann mir das helfen? was kann ich mit dem Verursacher machen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #21 - 27.04.05 um 03:24:34
Quote:
Nur...wenn ich die Ikone finde , die es verursacht, was kann mir das helfen? was kann ich mit dem Verursacher machen?

Dich über die Website des betreffenden Programms mit dem Support in Verbindung setzen um die Problematik vorzutragen, damit der Fehler beim nächsten Update behoben werden kann.

P.s. Fehlerhafte Updates kommen natürlich immer wieder mal vor. Gut möglich, dass dies auf eines deiner letzten Programmupdates zutrifft.

Aber ersteinmal solltest du den Störenfried eindeutig identifizieren Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #22 - 27.04.05 um 04:24:24
na aber wenn der Update fehlerhaft ist, dann hätten sich auch andere beschwert, hat sich aber im entsptrechenden POP Peeper Forum keiner beschwert...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #23 - 27.04.05 um 06:57:25
dann wärst du halt der erste Laut lachend

Ich vermute aber mal einen Bug bei eines der anderen Programme.
Aber das musst du halt testen, indem du alle anderen Progis
erst einmal vom Autostart ausklammerst und dann einzeln wieder reinnimmst, bis der Fehler erneut auftritt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #24 - 27.04.05 um 09:22:51
1.
Quote:
Ich vermute aber mal einen Bug bei eines der anderen Programme. Aber das musst du halt testen, indem du alle anderen Progis erst einmal vom Autostart ausklammerst und dann einzeln wieder reinnimmst, bis der Fehler erneut auftritt.

oder 2.

Quote:
Ich hatte damals zwei verschiedene Probleme mit fehlenden Systrayikons welche auch zwei verschiedene Lösungen benötigten.
welches ständig ein anderes Ikon aus dem Systray rausdrückte. Ich glaube es ging um AntiVir oder um ZoneAlarm. So genau weiss ich das jetzt auch nicht mehr. Müsste mal in meinen älteren Postings nachgucken.....

Da hast Du geantwortet:
Quote:
also die erste Lösung hat bei mir nix gebracht.....die 2. hat auch nix gebracht. Hab ja neulich update gemacht. Es kann sogar sein , dass das Problem eigentlich nach dem Update auftauchte.

Dein Neulich-Update hat doppelstern nicht gemeint, sondern das aus dem oben von cdk genannten Thread:
Quote:
HEURIKA !!
Der Explorer hat n Bug, und führt desshalb bei manchen Konfigurationen zum Absturz. Folge: der Explorer schliesst sich, Tray-Ikons verschwinden. Die deaktivierung von UPNP brachte zwar in sofern eine Linderung, dass zumindest nach so einem Crash alle Tray-Ikons wieder auftauchten, beseitigte jedoch nicht Wurzel des Übels. Der Bug lässt sich durch die installation dieses Patch beseitigen. Er tauscht die "duser.dll"-Datei gegen eine neue Version aus. .........

Patch Explorer.exe würde ich probieren.

und 3.
Quote:
Das Programm heisst POP Peeper 2.4
Hattest Du das denn letztens upgedatet? Vielleicht wäre es noch eine Alternative das zu deinstallieren und es nochmal mit der Version davor auszuprobieren.
POP Peeper 2.3.5

4. Ansonsten das finde ich noch klärungsbedürftig:
Quote:
Der Grund dafür ist dass ich in einem komischen Netzwerk bin und aus irgendwelchen Gründen kann dieses programm keine Verbindung zum Internet finden wenn es "normal" startet. Mit "normal" meine ich wenn über Proxyserver und port. Also deswegen startet es mit der Hilfe vom SocksCap und er leitet dann zu dem programm weiter! Das Programm heisst POP Peeper 2.4

Quote:
is halt komisch! Wenn das programm über den Autostartornder beim Rebooten startet, wird die Ikone im Sys tray nicht angezeigt. Wenn ich es beende und dann das Programm AUCH über die Verknüpfung im Autostartordner starte, dann wird die Ikone im Systray angezeigt
Ich würde versuchen herauszufinden, warum aus irgendwelchen Gründen dieses Programm keine Verbindung zum Internet finden kann wenn es "normal" startet.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #25 - 27.04.05 um 14:14:45
...das mit den Explorerabstürzen hat mich damals auch ziemlich zur Verzweiflung gebracht. Dieser besagte Patch
war eine echte 100%tige Lösug gewesen. Hatte seit dem nie wieder Explorer Abstürze.  
Ist aber gut möglich, dass dieser Bug derweilen mit einem der 1000 nachfolgenden MS-Updates ausgebügelt wurde, so dass man den Patch jetzt nicht mehr separat benötigt.
Ging dabei aber primär um Explorer Abstürze und erst in Folge darauf verschwanden die Trayicons, so dass ich der Meinung bin das der Patch cska133's Problem nicht lösen dürfte Smiley
Danke für die nette Zusammenfassung Moni Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #26 - 27.04.05 um 15:29:44
Quote:
4. Ansonsten das finde ich noch klärungsbedürftig

tja Moni....ich bin eben in einem komischen netzwerk...keine Ahnung, manche Programme finden keine Verbindung zu Internet weil die Ports zu sind oder was weiss ich. Is halt so:-/
aber das is ne andere geschichte

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #27 - 27.04.05 um 16:00:46
Ja gut, dann lassen wir die andere Geschichte mal beiseite.

Da wir ja jetzt wissen, daß es bei Deinem Programm.exe wird beendet auch um den POP Peeper geht, stelle ich folgende "Diagnose". Zwinkernd

Dein POP Peeper 2.4 verliert sein Ikon und stürzt beim Runterfahren ab ----------> der ist kaputt!

Kannst ja noch mal hören was die anderen dazu sagen.

@ doppelstern
Quote:
Ist aber gut möglich, dass dieser Bug derweilen mit einem der 1000 nachfolgenden MS-Updates ausgebügelt wurde, so dass man den Patch jetzt nicht mehr separat benötigt.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, danke. Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #28 - 29.04.05 um 18:44:02
über die mmc kommt man in die gruppenrichtlinien. dort kannst du ein logonscript definieren. starte dein tool mal über diesen mechanismus. vielleicht hilft das.

ansonsten würde auch ich dazu tendieren mal ein alternatives programm zu verwenden. eailnotifier müsste es wie sand am meer geben. vielleicht findest du ein anderes tool, dass dir genauso gut gefällt.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #29 - 01.05.05 um 00:55:07
Quote:
über die mmc kommt man in die gruppenrichtlinien. dort kannst du ein logonscript definieren. starte dein tool mal über diesen mechanismus. vielleicht hilft das.

@jmk

was meinst du mit Logonscript definieren? wie?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben