Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neustart beim Spielen (Gelesen: 3.995 mal)
Kleines_Molekuel

Neustart beim Spielen
24.04.05 um 16:39:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe hier schon öfters Hilfe gefunden, aber auf diese Frage konnte bisher niemand antworten.

Wenn ich ein PC-Spiel spiele (z.B. "Star Wars - Knights of the Old Republic"; bei anderen Spielen wie z.B. "Counter Strike" oder "Freelancer" passiert es nicht), startet mein PC nach einiger Zeit grundlos neu - ohne Fehlermeldung oder Bluescreen, ganz still und leise, als ob jemand Reset gedrückt hätte. Woran könnte das liegen? Es tritt nicht bei allen Spielen auf, und auch nicht während einer 'normalen' Benutzung des PC's (surfen, chatten, gar nichts tun). Bitte helft mir, das Problem ist so seltsam und störend, weil ich viele Spiele nicht spielen kann (bei "Warcraft 3" und "World of Warcraft" ist es auch passiert; vor einiger Zeit hatte ich eine andere GraKa eingebaut, eine Herkules 3D Prophet 4200 oder so ähnlich, aber der Fehler bestand weiterhin).

Mein PC:

OS: MS Windows XP Home, weder SP1 noch SP2 (Version von 2002)
CPU: AMD Athlon XP 1800+
RAM: 512 DDR
Grafikkarte: ATI Radeon 9200 SE
Sound: Onboard, C-Media Audio Device
Mainboard: ASUS A7V266-E, VIA KT266A-Chipset
Netzteil: 300 Watt
Netzwerk / DSL: Realtek RTL 8139 PCI Fast Ethernet
HDD: WDC 60 GB (Western Digital, keine 7.200 U/pm, sondern 5.100 oder wie viel auch immer damals noch normal war)
DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-ROM SD-M1612
CD-Brenner: Mitsumi CR-48X9TE
Floppy: irgend ein Diskettenlaufwerk

Gruß,

K_M

P.S.: Spitze Forum. Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Neustart beim Spielen
Antwort #1 - 24.04.05 um 17:36:33
Quote:
Star Wars - Knights of the Old Republic
Oh Mann Du hast's gut! Habe Teil 2 gespielt, bin süchtig geworden und habe dann im Großraum Baden-Württemberg vergeblich versucht den 1. Teil aufzutreiben. Angeblich zu alt. Naja, jetzt hab' ich's bei Amazon bestellt, hoffentlich können die das beschaffen...

Aber erstmal willkommen im Forum! Und außerdem hast Du ja ein Problem.. Zwinkernd
Les' Dir mal das hier durch: 7. Sporadische Hardwarefehler und Überlastung
Spontan hätte ich da das Netzteil im Verdacht, oder halt ein Kühlungsproblem...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kleines_Molekuel

Antwort #2 - 24.04.05 um 17:46:04
Ja, das ist wirklich ein klasse Spiel! Lohnt sich. Zwinkernd Ich hoffe, Amazon liefert schnell. In den Genuss des 2. Teils bin ich noch nicht gekommen, aber der soll ja auch super sein.

Dankesehr. Smiley Ich werde mir den Thread mal durchlesen und mich ggf. melden.

Kühlung dürfte auszuschließen sein, ist ein Kühler für AMD 2600+ drauf, und den hatte ich erst vor 2 Tagen gesäubert (so wie den Rest des PC's). Trotzdem habe ich mir das von Dir empfohlene Tool gesaugt.
Das Netzteil... hm, könnte sein, aber es läuft ja sonst ganz gut. Smiley Danke für die Hilfe.

EDIT: Wie ungefähr sollten denn die Werte von MBM sein?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 24.04.05 um 19:17:34
Zur CPU-Temp. kann man keine allgemeingültige Zahl nennen - das hängt vom Mobo, der BIOS-Version, vom CPU-Einbau und anderen Faktoren ab. Als Faustregel würde ich aber sagen daß die Temp. bei Dauervollast nicht über gemessene 65°C gehen sollte. Die Windows-Desktop-Temp. ist bedeutungslos.
Mach halt mal das beschriebene "Seitendeckel-Experiment", ob sich dabei merklich was ändert.

Was das Netzteil betrifft - am einfachsten ist es wenn Du Dir irgendwo eins ausleihen kannst, zum testen.

Sind diese Neustarts denn das einzige Problem oder landest Du auch hie und da mal aus den Spielen raus auf dem Desktop?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 24.04.05 um 19:25:13
Hallo,

Quote:
...startet mein PC nach einiger Zeit grundlos neu - ohne Fehlermeldung oder Bluescreen...
AutoReboot aktiviert?
Siehe: Rechner nicht automatisch neu starten

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Kleines_Molekuel

Antwort #5 - 24.04.05 um 19:53:28
Quote:
Sind diese Neustarts denn das einzige Problem oder landest Du auch hie und da mal aus den Spielen raus auf dem Desktop?

Ich glaube nicht, aber ich kann es nicht zu 100% sagen. Es passiert bei manchen (alten) Spielen, und da kann es vielleicht an der Software bzw. am Windows liegen.

Quote:
AutoReboot aktiviert?

Ich habe den autom. Neustart deaktiviert, d.h. wenn es ein Bluescreen wäre, müsste man ihn sehen können... Griesgrämig

Danke für die schnelle Hilfe. Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 24.04.05 um 21:43:33
Ups, hatt' ich vergessen. Daß der Autoreboot aus ist ist natürlich Grundlage für meine Gedankengänge.

Wenn Du Dir die Zeit bis zum nächsten Ausstieg verkürzen willst kannst Du versuchen den Fehler mit Streßtests zu provozieren. In Links zum Thema Hardware (weiter unten bei "Streßtest") habe ich die wichtigsten genannt.
Ein gesundes System erträgt sie alle stundenlang ohne Fehler, allerdings schaffen selbst einige Neugeräte das nicht immer.

Aber spielen macht mehr Spaß... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kleines_Molekuel

Antwort #7 - 26.04.05 um 19:50:46
Bei diesem Primzahlen-Programm gab es keine Fehler, aber bei "Hot CPU Tester" fror das System ein bzw. stürzte ab.

Beim Primzahlentest war meine CPU ~67 Grad C heiss, normalerweise ist sie um die 65° C warm. Case, also das Gehäuse, ist selten über 30° C warm. Das Offenlassen brachte ca. 2 Grad Unterschied.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 27.04.05 um 20:09:28
Also wenn er den Prime95-Torturetest stundenlang ohne Fehler übersteht ist die CPU wohl gut genug gekühlt. "Hot CPU Tester" kenne ich nicht. Ist das auch so'n CPU-Grillprogramm?

Haste mal den 3D-Mark als Loop laufen lassen um die Graka zu stressen? Die genannten Temperaturen klingen übrigens noch ok.

Quote:
Das Offenlassen brachte ca. 2 Grad Unterschied.
Da ist eher die Frage ob sich die Zeitspanne bis zum Absturz ändert oder nicht. Wenn nicht tippe ich auf Netzteil.

Habe jetzt allerdings keine Zeit - muß Kotor _1_ spielen... Laut lachend. Kam gestern mit der Post...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Vio-Fortune

Antwort #9 - 27.04.05 um 21:16:34
Muss ich einfach mal an dieser Stelle rauslassen:
Wenn du KoToR 1 zockst dann findest du KotoR 2 bescheiden...
Fand ich wie ein Unterscheid wie Himmel und Hölle. Bioware ist halt ne ganz andere Liga als Obsidian.
Mein Char hies immer Ronos Starscream, total chillig Laut lachend
Habe ich schon 5 mal durchgespielt auf der Hellen Seite und 1x auf der Dunklen, also viel Spaß damit Zwinkernd
Achja und HK-47 wirst du über alles lieben, das verspreche ich dir Lächelnd

@Topic
Habe mal gelesen wenn man den AutoNeustart deaktiviert und trotzdem der PC ohne Fehlermeldung neustartet es ziemlich oft am NT liegt, kann natürlich auch am Treiber liegen. Versuche doch mal nen anderen hier zu installieren. (vorher mit DriveCleaner den alten Deinstallieren)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kleines_Molekuel

Antwort #10 - 27.04.05 um 22:01:10
Quote:
Also wenn er den Prime95-Torturetest stundenlang ohne Fehler übersteht ist die CPU wohl gut genug gekühlt. "Hot CPU Tester" kenne ich nicht. Ist das auch so'n CPU-Grillprogramm?

Ja, war zwar schon heiss, aber es ging trotzdem noch alles.
Hot CPU Tester ist auch ein Grillprogramm, und zwar - angeblich - ein gutes (und heftiges).

Quote:
Haste mal den 3D-Mark als Loop laufen lassen um die Graka zu stressen? Die genannten Temperaturen klingen übrigens noch ok.

Gut zu hören. Smiley
Nein, 3D Mark habe ich gesaugt, aber noch nicht installiert. Ich werde es demnächst mal machen, ich melde mich dann.

Quote:
Da ist eher die Frage ob sich die Zeitspanne bis zum Absturz ändert oder nicht. Wenn nicht tippe ich auf Netzteil.

Klingt nicht gut.  unentschlossen  Dabei ist das Netzteil relativ neu, ca. 9-10 Monate.

Quote:
Habe jetzt allerdings keine Zeit - muß Kotor _1_ spielen... Laut lachend. Kam gestern mit der Post...

Ahh, sehr schön! Ich wünsch dir viel Spaß. Lächelnd

Quote:
kann natürlich auch am Treiber liegen.

Ein guter Anhaltspunkt. Welchen Treiber meinst du denn genau?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Vio-Fortune

Antwort #11 - 27.04.05 um 22:07:06
Achja habe ich gar nicht erwähnt.
Also z.B bei den Geforce-Karten hatten viele bei manchen Spielen abstürze, besonders bei Grafik-Hungrigen.
z.B sagte jemand das er mit dem Force-Ware treiber 76.44 (inoffiziel) seit dem keine Absturz mehr hatte.

Oder auch im allgemeinem deswegen weil man einen neuen Treiber auf einen alten installiert hat (Deshalb DriveCleaner) und somit es einen konflikt bei manchen Spielen hervorgerufen hat.

Das Problem ist nun: du hast ja ne ATI-Karte, kenne mich deshalb nicht so aus mit diesen Treibern. Aber glaub da gibt es ja auch diese inoffizielen Omega-Treiber. Versuch mal diese zu testen. Oder halt ältere von ATI.

EDIT:
Achja teste mal das NT mit dem Mainboard Monitor 5 (MBM5), dieser sagt die die Spannungen bei 3,3V 5V und 12V, wenn es starke Schwankungen gibt weißt ja woran es liegt. Obwohl das ja dann bei den ganzen Benchmarks, Test und anderen Spielen ja auch vorkommen muss...hmm..

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 28.04.05 um 03:52:41
Quote:
Wenn du KoToR 1 zockst dann findest du KotoR 2 bescheiden...
Na das paßt doch - habe mit Teil 2 angefangen und mußte mir deshalb jetzt anschließend Teil 1 besorgen...

Quote:
Nein, 3D Mark habe ich gesaugt, aber noch nicht installiert. Ich werde es demnächst mal machen, ich melde mich dann.
Nimm den alten 2001SE, da kann man auch in der Demoversion Endlosschleifen als Burnin-Test einrichten. Und er ist von der Punktzahl her nicht so frustrierend wie die aktuelleren Ausgaben Zwinkernd

Quote:
Dabei ist das Netzteil relativ neu, ca. 9-10 Monate.
Hat weniger mit neu und auch nicht mit der Watt-Zahl zu tun sondern eher mit der Qualität. Leih Dir aber doch erstmal eins aus.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kleines_Molekuel

Antwort #13 - 28.04.05 um 11:30:34
Würdet ihr sagen, Warcraft 3 ist grafikhungrig? Also ich würde sagen nicht, trotzdem startet der PC neu, wenn ich es spiele. Lustig: Auf einer LAN starte ich es immer über einen anderen PC, und voilá - keine Neustarts. Seltsam.

Quote:
Nimm den alten 2001SE, da kann man auch in der Demoversion Endlosschleifen als Burnin-Test einrichten. Und er ist von der Punktzahl her nicht so frustrierend wie die aktuelleren Ausgaben   Zwinkernd

Habe mir den von diesem Forum geholt, ich glaube das ist der. Smiley

Quote:
Achja habe ich gar nicht erwähnt. [ ... ]

Kannst mir so einen Treiber mal raussuchen bitte? Vielleicht funktioniert es ja damit.  unentschlossen Wäre wirklich nett.

Quote:
EDIT:
Achja teste mal das NT mit dem Mainboard Monitor 5 (MBM5), dieser sagt die die Spannungen bei 3,3V 5V und 12V, wenn es starke Schwankungen gibt weißt ja woran es liegt. Obwohl das ja dann bei den ganzen Benchmarks, Test und anderen Spielen ja auch vorkommen muss...hmm..

Den habe ich seit einigen Tagen immer an, aber melden tut sich das Programm nicht, nur die Prozessor-Temperatur ist immer auf rot. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Vio-Fortune

Antwort #14 - 28.04.05 um 15:59:28
https://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html

Quote:
Auf einer LAN starte ich es immer über einen anderen PC, und voilá - keine Neustarts. Seltsam.

Mal abgesehen von der Hardware, was hat dieser PC denn von der Software anders? (OS, Treiber usw)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben