Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) windows 2000 neben xp (Gelesen: 2.065 mal)
emteg

windows 2000 neben xp
02.05.05 um 20:25:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich musste neben mein xp system ein w2k installieren, weil ein programm nicht unter xp läuft unentschlossen
Ist natürlich klar, was jetzt ist: w2k kommt mit xp nicht klar und ich kann mein xp nicht mehr booten. es steht zwar im bootmanager, aber der ist halt von w2k und kann das neuere xp nicht starten.
Wie kann ich das beheben? Ich hab bei suchen nichts gefunden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: windows 2000 neben xp
Antwort #1 - 02.05.05 um 20:42:00
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich würde ja mal brennend interessieren, wie du es hingekriegt hast, das W2k nach XP zu installieren. Schockiert/Erstaunt
Normalerweise sollte das W2K meckern, und sagen, das die vorhandene Installation neuer ist und deswegen nicht installiert wird, falls du bei laufendem Xp die 2K Cd reinschiebst.
Und wenn du über die Bootfunktion der 2K Cd das gemacht hast, dann hätte 2K dir gesagt, das da schon ein Windows drauf ist. solltest du dann trotzdem in diesem Ordner dein 2k installiert haben, sehe ich keine Change für dein XP mehr, wohlgemerkt ich sehe sie nicht mehr.
Was anderes ist es, wenn du es in ein anderes Verzeichniss installiert hast, es also ein verzeichniss Windows gibt (von der XP installation) und ein Windows2K oder sowas.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #2 - 02.05.05 um 21:37:50
also, wenn die beiden installationen nicht auf verschiedenen partitionen liegen, wird das eine haarige angelgenheit.

ansonsten musst du nur die boot.ini modifizieren. dazu folgende links:

Profi-Know-how: Windows boot.ini:
http://www.tecchannel.de/client/windows/401755/index.html

oder:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm

und die KB sagt:
SO WIRD'S GEMACHT: Bearbeiten der Datei "Boot.ini" in Windows XP
https://support.microsoft.com/kb/289022

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

emteg

Antwort #3 - 02.05.05 um 22:30:30
mein windows ist natürlich auf einer anderen partition, ich hab das jetzt nicht dazu geschrieben, weil ich das für selbstverständlich gehalten habe Laut lachend
Ich les mir jetzt mal diese sachen zur boot.ini durch...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

emteg

Antwort #4 - 02.05.05 um 22:57:14
Irgendwie funktioniert das nicht. Erstmal finde ich die bootcfg datei nur in meiner winXP installation und zweitens funktioniert der umgeänderte boot.ini eintrag auch nicht.
Es läut nämlich darauf hinaus, dass ich lediglich die beiden einträge (xp, 2k) umdrehe und xp als default setze. Das funktioniert auch, aber wenn ich beim booten dann xp auswähle, versucht er trotzdem windows 2000 zu starten und gibt dann eine fehlermeldung aus.
Was läuft hier falsch?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #5 - 02.05.05 um 23:56:31
na dann sag uns doch mal bitte wo die boot.ini liegt, wo die installationen liegen und wie deine boot.ini zur zeit aussieht.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

emteg

Antwort #6 - 03.05.05 um 07:13:05
Mein windows XP liegt zusammen mit der boot.ini auf c:\, das w2k ist auf d:\, alles auf einer festplatte. Die boot.ini sieht jetzt so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #7 - 03.05.05 um 13:17:53
joa, das sieht eigentlich ganz gut aus.
verrrate uns doch mal bitte, wieviele festplatten du insgesamt hast und darüber hinaus am besten alle partitionsangaben. welche sind logische partitionen, welche primäre? oder gibt es nur zwei primäre partitionen c,d auf einer einzigen festplatte?
wie äussert es sich denn, wenn du XP starten willst. du wählst es im bootloader aus und dann gibts ne fehlermeldung oder wie oder was?

viel wichtiger: habe gerade mal gegoogelt und es scheint eine einfache anleitung zu geben:
https://web.archive.org/web/20050312000104/www.microsoft.com/windowsxp/using/set...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

emteg

Antwort #8 - 03.05.05 um 14:47:00
also gut, mein xp liegt auf der primären partition c:\ Ich habe nur eine festplatte, mein w2k ist auf d:\, einer logischen partition in einer erweiterten. ich hab dann noch 2 partitionen, die sind aber teil der selben erweiterten partition. alles logische partitionen.

ok, ich versuch mal das mit dem xp boot loader reparatur. wahrscheinlich tut hinterher auch mein w2k nicht mehr Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

emteg

Antwort #9 - 03.05.05 um 15:15:34
ein freudiges hallo von windows XP Cool
Danke, leute, mein xp tut wieder. jetzt probier ich noch geschwind aus, ob mein w2k immernoch da ist...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #10 - 03.05.05 um 15:49:14
Na, ich hoffe du hast Glück, ich drück dir die Daumen Smiley

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben