Also die Meldung kommt vom NAV. Da klappt sich ein Riesenbild auf, da steht drin das der Virenschutz inaktiv ist, mit einem "Hakenkästchen" wo ich "doppelte Warnungen von Windows verhindern könne...
wirklich inaktiv? hmm, da fragst mich jetzt was... also das NAV Symbol ist in der Taskleiste weiterhin vorhanden, auch Mails usw werden gecheckt. Ist AutoProtect deaktiviert, ist das Symbol mit nem roten Kreuz "durchgestrichen", ist AutoProtect EIN erscheint das NAV-Symbol ohne Kreuz.
Die Warnung kommt in regelmäßigen Abständen sobald ich dieses AutoProtect abschalte, was auch bisher immer aus war, eben wegen der "Bremswirkung". Aktiviere ich dann in NAV das AutoProtect bleibt die Warnung aus.
NAV ist auf neuestem Stand (letztes Online-Update 9.5.05) auf beiden Rechnern. Und eben das seltsame: auf dem Noebook funktioniert es weiterhin problemlos, ohne diese Meldung. NUR auf dem PC habe ich seit ein paar Tagen diese blöde Warnung...
Das Ganze ist auch reproduzierbar, schalte ich AutoProtect aus dauerts ein paar Minuten und das mit der Warnung geht wieder von vorne los, usw .usf.
Ich versuch mal einen Srceenshot der Meldung zu machen, wenns denn zur Problemlösung hilft. Und wie gesagt am PC wurde, ausser den beiden Spielen nicht neues installiert oder sonstiges verändert. NAV und XP Einstellungen sind sogar absolut (was den Virenschutz betrifft) identisch.
Achja: Das UpDate-Abo ist auch nicht abgelaufen -> geht noch bis 2006, bei beiden Rechnern (zeitgleich gekauft und installiert).
Das mit den unterschiedlichen benutzern schau ich mir heut nochmal an, sind zwar insg. 3 drauf, wovon 2 benutzt werden (Sohnemann und Ich) der Adminzugang tümpelt ungenutzt vor sich hin, die Meldung kommt jedenfalls immer egal ob ich oder Söhnchen angemeldet sind... (Adminrechte haben aber ALLE Profile) OK, ich schau mal, ob ich da was finde wenn ich mal als Admin reingeh...
Echt blöd... Peter
|