Normales Thema NAV-2004 meldet ständig Sicherheitswarnung (Gelesen: 1.649 mal)
Peter_K.

NAV-2004 meldet ständig Sicherheitswarnung
10.05.05 um 14:27:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hei Experten,
auf meinem PC und auf dem Notebook habe ich jeweils XP-Home (SP2) drauf und auch den Norton-Anti-Virus 2004, an beiden Rechnern ist die gleiche Konfig von NAV gemacht, beide sind auf dem neuesten Stand (Viren, Programm usw). An beiden Rechnern ist auch die Option "Auto Protect" deaktiviert...

Nun zeigt aber mein PC seit ein paar Tagen, ständig eine Sicherheitsmeldung, dass der Virenscanner inaktiv ist. Installiert wurden zwischenzeitlich "nur" zwei Spiele.
Können neu installierte Programme da im System was "verändert" haben? Ne oder?

Diese Meldung kommt alle paar Minuten, legt sich vor alle offenen Programme und lässt sich nicht "verkleinern oder schließen", ich muss jedesmal diesen blöden OK-Button drücken dann ist wieder für ne Minute Ruhe. Es gibt auch so ein Kästchen in dieser Meldung wo ich "doppelte Meldungen" von Windows verhindern kann, egal ob ich das anklicke oder nicht, diese Sicherheitswarnung kommt trotzdem alle paar Minuten... in XP habe ich im "Sicherheitscenter" schon von vorherein die Option "externer Virenschutz, keine Überwachung" (oder so ähnlich) aktiviert. (bei beiden Rechnern).

Vor allem kommt mir das ganze halt seltsam weil ich eben auf dem Notebook exakt die gleichen Einstellungen habe und da meldet sich nichts... Aktiviere ich auf dem PC das AutoProtect verschwindet die Meldung.

OK, habs mal aufn PC aktiv gelassen aber woran kann das liegen, dass der Notebook nicht meckert, PC aber schon? Nur wegen der Installation von 2 neuen Programmen?

Und: Bremst diese AutoProtect-Option nun den PC aus, oder nicht? Laut NAV-Hilfe macht das nichts, aber rein gefühlsmäßig ist der PC nun schon etwas langsamer, wobei der doch zwecks Game-Maschine so schnell wie nur möglich rennen soll...

Irgendwelche Tipps was das sein könnte?
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: NAV-2004 meldet ständig Sicherheitswarnung
Antwort #1 - 10.05.05 um 17:12:32
Hallo,

schon mal das ganze mit einem anderen Benutzeraccount versucht? Windows Sicherheitscenter deaktiviert? Steht über das LiveUpdate ein Patch von Symantec bereit?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 10.05.05 um 20:10:17
Quote:
Bremst diese AutoProtect-Option nun den PC aus, oder nicht?
Was auch immer diese Option beinhaltet - sie bremst ganz gewiß. Mindestens alle Schreibzugriffe werden da wohl überwacht.

Was mir nicht so klar ist - diese nervende Meldung, kommt sie vom Windowssicherheitscenter oder vom NAV?

Und wie ist's tatsächlich - ist der Virenscanner wirklich inaktiv oder meint diese Meldung das nur irrtümlich?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #3 - 11.05.05 um 09:59:09
Also die Meldung kommt vom NAV. Da klappt sich ein Riesenbild auf, da steht drin das der Virenschutz inaktiv ist, mit einem "Hakenkästchen" wo ich "doppelte Warnungen von Windows verhindern könne...

wirklich inaktiv? hmm, da fragst mich jetzt was... also das NAV Symbol ist in der Taskleiste weiterhin vorhanden, auch Mails usw werden gecheckt. Ist AutoProtect deaktiviert, ist das Symbol mit nem roten Kreuz "durchgestrichen", ist AutoProtect EIN erscheint das NAV-Symbol ohne Kreuz.

Die Warnung kommt in regelmäßigen Abständen sobald ich dieses AutoProtect abschalte, was auch bisher immer aus war, eben wegen der "Bremswirkung". Aktiviere ich dann in NAV das AutoProtect bleibt die Warnung aus.

NAV ist auf neuestem Stand (letztes Online-Update 9.5.05) auf beiden Rechnern. Und eben das seltsame: auf dem Noebook funktioniert es weiterhin problemlos, ohne diese Meldung. NUR auf dem PC habe ich seit ein paar Tagen diese blöde Warnung...

Das Ganze ist auch reproduzierbar, schalte ich AutoProtect aus dauerts ein paar Minuten und das mit der Warnung geht wieder von vorne los, usw .usf.

Ich versuch mal einen Srceenshot der Meldung zu machen, wenns denn zur Problemlösung hilft. Und wie gesagt am PC wurde, ausser den beiden Spielen nicht neues installiert oder sonstiges verändert. NAV und XP Einstellungen sind sogar absolut (was den Virenschutz betrifft) identisch.

Achja: Das UpDate-Abo ist auch nicht abgelaufen -> geht noch bis 2006, bei beiden Rechnern (zeitgleich gekauft und installiert).

Das mit den unterschiedlichen benutzern schau ich mir heut nochmal an, sind zwar insg. 3 drauf, wovon 2 benutzt werden (Sohnemann und Ich) der Adminzugang tümpelt ungenutzt vor sich hin, die Meldung kommt jedenfalls immer egal ob ich oder Söhnchen angemeldet sind... (Adminrechte haben aber ALLE Profile) OK, ich schau mal, ob ich da was finde wenn ich mal als Admin reingeh...

Echt blöd...
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 11.05.05 um 17:43:18
also wenn die meldung von nav kommt, dann muss zumindest ein teil des nav-packetes geladen sein. und dieser teil scheint sich dann darüber zu beschweren, dass du einen anderen teil - nämlich den autoprotect teil - nicht aktiviert hast. wird den autoprotect garnicht erst geladen oder wird es geladen und dann als deaktiviert oder so markiert?

wie auch immer, würde ich hingehen und mal gucken ob ich es nicht verhindern kann, dass die teilkomponente von nav, welche die fehlermeldung erzeugt, geladen wird.
dazu halt mal den autostartornder checken und in der msconfig console nachschauen.

good luck!!!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 11.05.05 um 22:19:00
Bei Symantec schreiben sie diese Sicherheitswarnung käme erst nach 48 Stunden, Du sagst aber nach ein paar Minuten! Hast Du vielleicht nicht richtig auf die Uhr geschaut und bist am Rechner eingeschlafen? Laut lachend
Im Ernst - vielleicht kann der NAV seine Konfig nicht mehr aktualisieren und hält sich somit an veraltete Daten. Das könnte schon an der Benutzerkonfiguration liegen, womöglich hindern die Windows-Zugriffsrechte den NAV am Zugriff an manche Dateien.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #6 - 12.05.05 um 11:35:24
bin ich der einzige, der es für unverschämt hält, dass dieser mechanismus nicht zu deaktivieren ist, auch wenn er für gewöhnlich erst nach 48h anspringt?  Zunge unentschlossen

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 12.05.05 um 13:10:37
Naja das ist wohl als Kompromiß an die Dumpfuser-Sicherheit gedacht.

Prinzipiell mag ich den Symantec/Norton Kram eh' schon lange nicht mehr, hab ich ja schon öfters geäußert. Eben wegen diesen und anderen Bevormundungen und wegen der IMHO schlechten Systemverträglichkeit.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben