Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Laufwerkssymbole ändern (Gelesen: 1.994 mal)
oliver12345

Laufwerkssymbole ändern
22.05.05 um 15:33:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

neben meinem Problem mit der Festplatte gibt's noch eine Kleinigkeit, die mich in Windows stört und die ich gern ändern würde.

Und zwar finde ich es blöd, dass ich im Arbeitsplatz durch meinen CardReader lauter "Wechseldatenträger" habe.

Ich würde die Icons und Bezeichnungen lieber passend zu dem entsprechenden Slot im CardReader ändern.
Dazu habe ich folgendes auf der Windowspage gefunden und auch im Regedit ausgeführt:
https://www.windowspage.de/tipps/020712.html

Allerdings weiß ich nicht, welches Symbol aus der shell32.dll für die jeweiligen Karten steht:

[Bild]

Könnt ihr mir sagen, welches Symbol welchen Kartentyp darstellt? Und welches fünfte Symbol fehlt (habe ja 5 Wechseldatenträger)?

Zur Information: Mein CardReader unterstützt folgende Typen (Screenshot aus dem PDF-Handbuch):

[Bild]

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Laufwerkssymbole ändern
Antwort #1 - 22.05.05 um 22:03:50
Ich behaupte mal diese Symbole sind keinem bestimmten Kartentyp zuzuordnen, kannst also nehmen was Du willst.

Außerdem - probier's mal mit irgendeinem aus - ich glaube dieses Symbol wird dann für alle Wechseldatenträger genommen. Ich glaube nicht daß sich jdem Deiner Slots ein eigenes zuordnen läßt. Aber wei geasgt - probier's einfach mal.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

oliver12345

Antwort #2 - 22.05.05 um 22:14:33
@ cdk

Würde ich nicht sagen. Denn wenn man auf der ersten, roten Karte genau hinsieht, kann man mit etwas Fantasie "CompactFlash" lesen. Bei den anderen Karten weiß ich aber nicht weiter.

Doch, hab's schon ausprobiert. Ich kann jedem Wechseldatenträger ein eigenes Symbol verpassen. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 22.05.05 um 22:29:10
Ok, vielleicht können wir's ja zusammenpuzzlen: Rechts unten das ist eine Smart Media Karte.

Habe auch mal ins Telefon geschaut, da steckt bei mir eine MMC drin und dafür erkenne ich kein typisches Symbol. Sieht aus wie eine SM nur etwas kleiner und hat weniger Kontaktflächen, besitzt aber auch eine abgeschrägte Ecke.

Schau doch morgen mal bei www.alternate.de, wenn deren Server wieder up sind, oder bei so einem Laden. Vielleicht erkennt man dort anhand der Produktabbildungen was welche Karte sein könnte.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

oliver12345

Antwort #4 - 22.05.05 um 22:55:05
@ cdk

Okay, jetzt sieht's so aus:

[Bild]

Ich denke, das kann man so lassen, oder? Zwinkernd

Leider habe ich ja keine Karten für den CardReader, um zu testen, ob das so hinhaut. Und eine andere Möglichkeit, um herauszufinden, welcher Laufwerksbuchstabe für welchen Slot steht, gibt's ja sicher nicht, oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 23.05.05 um 00:06:07
Wahrscheinlich nicht - ist wohl alles über ein einziges USB-Kabel angeschlossen, was?

Naja, kannst vielleicht jeden der Dir über'n Weg läuft wegen Speicherkarten anlabern Zwinkernd
Die sind unter uns - Telefone, Cameras, MP3-Player...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

oliver12345

Antwort #6 - 23.05.05 um 00:19:46
@ cdk

USB? Nee, ich glaube nicht. Ist alles schon im PC integriert und wahrscheinlich direkt am Mainboard über ein anderes Kabel befestigt. Ich weiß es aber nicht genau.

Vielleicht hat ja Tim alle verschiedenen Kartentypen. Ich kann ihn ja das nächste Mal, wenn ich ihn sehe, fragen. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 23.05.05 um 00:55:15
Klar, das wär doch ein erster Ansatz. Zumindest kann er   alle Kartentypen formatieren... Laut lachend Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

stiwi

Antwort #8 - 28.08.05 um 16:00:03
Warum nicht einfach mit autorun.inf?
Eine Textdatei erstellen, diese in autorun.inf umnennen.

INHALT dieser Datei:

[autorun]
icon=xxxx.ico

oder z.Bspl.:

[autorun]
Icon=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll,21

Das war es schon. Beide Dateien autorun.inf und xxxx.ico
müssen im Root des Laufwerkes liegen.
Entweder Lauwerksnamen umbenennen oder neu booten.
Manchmal reicht auch ab-und wieder anmelden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 28.08.05 um 18:09:58
Wär auch eine Möglichkeit, aber da ist dann Handarbeit angesagt. Und - willkommen im Forum, stiwi!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #10 - 28.08.05 um 19:51:11
Hallo,

Quote:
Warum nicht einfach mit autorun.inf?
Autorun kann deaktiviert werden und ist bei einigen Laufwerken standardmässig nicht aktiviert. Hier wäre ebefalls Handarbeit in der Registrierungsdatei erforderlich. Der o.g. Tipp funktioniert deshalb immer und für jedes Medium.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben