Normales Thema InstallShield Engine could not be launched !? (Gelesen: 2.480 mal)
MaSk

InstallShield Engine could not be launched !?
17.06.05 um 18:45:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Beim SW-Installationversuch kommt sofort die o.g. Fehlermeldung mit dem Shield-Zusatz "(iKernel.exe)" und dem Hinweis "Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

Na toll, kann z.Z. NICHTS mehr installieren, reparieren und auch nicht DEinstallieren!!!
Auch ein Zurücksetzen des PC (Wiederherstellungskonsole) brachte nix.

Löschen der ...\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\engine wie im Forum empfohlen und neue Installation der "ikernelupdate.exe" brachten es auch nicht Griesgrämig

Was kann ich nun (noch) tun?

Anmerkung:
Auf diesen Fehler bin ich erst gekommen, nach dem beim Startversuch meiner Vision.exe (Pinnacle PCTV) die für mich unverständliche Meldung kam: " MS Visual C++ Runtime Library - Runtime Error!..." und ich versuchte das Programm über CD neu zu installieren, was dann zu den o.g. Problemen führte.

Alles bezieht sich auf meine 2.XP-Partition, die erste macht (noch Zwinkernd ) keine Zicken.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: InstallShield Engine could not be launched !?
Antwort #1 - 17.06.05 um 19:37:19
Keine Ahnung was da los ist, aber das Stichwort RPC läßt mich an den gleichnamigen Systemdienst denken - vielleicht ist dieser ja bei Dir deaktiviert? (Comp.verwaltung / Dienste / Remoteprozeduraufruf sowie RPC-Locator)

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MaSk

Antwort #2 - 17.06.05 um 20:11:35
Hab' ich schon nachgesehen, wird "Automatisch" gestartet, is auch...

Sollte ich die XP-Installations-CD rein werfen... ? Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 18.06.05 um 00:39:26
https://web.archive.org/web/20080125033230/consumer.installshield.com/kb.asp?id=...

kannst du denn m$-updates einspielen. die würden sich bestimmt den richtigen installer anschaffen oder dich dazu auffordern in zu installieren.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

MaSk

Antwort #4 - 18.06.05 um 02:40:49
Bin mit den MS-Updates (und SP2) aktuell.
Habe auch schon versucht die "Install-Engine" zu löschen und das InstallShield/Update einzuspielen: machte er aber nicht, meckert wieder Griesgrämig

Was sollte ich noch probieren (bevor ich mit der XP-CD reingehe)???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 18.06.05 um 03:07:09
Hast jmks Link mal überflogen? Sieht doch interessant aus - COM und das mit  Admin-Rechten probieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MaSk

Antwort #6 - 18.06.05 um 11:12:57
@cdk

Habe alle Links gecheckt & getestet: nichts besser geworden! Griesgrämig

Im Gegenteil: muss nun auch noch feststellen, dass dieses 2. BS (XP-Home, SP2) KEINE Defragmentierung (mehr) zu lässt (beim "Überprüfen" oder "Defragmentieren" tut sich gar nichts), die Audio-Tools nicht (mehr) sauber laufen, die Mikro-Aufnahmen (für meine Videobearbeitung) sauschlecht sind etc.

Da ich kürzlich erst einige (freie) Audio- & Videotools installiert habe, fürchte ich, dass sich da was eingenistet bzw. verändert hat, dumm gelaufen!
Die Wiederherstellungskonsole, wie schon gesagt, bringt mich nicht weiter, da frühere Wiederherstellungspunkte KEINE Änderungen bewirken. Virengetestet ist der PC.

Frage ist wohl nun, (leider kein Image gemacht! Griesgrämig ), wie "rette" ich dies 2.BS im Gescheitesten? Möchte mir die ganzen MS-Updates, Programm-Neuinstallationen  etc. eigentlich ersparen...

Hast du einen praktikablen Tipp dazu?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 18.06.05 um 14:02:43
Tja da gibt's halt leider keinen spezifischen Ansatzpunkt. Außerdem - nur weil eine Pinnacle-Software Ärger macht muß nicht gleich das ganze Windows krank sein. Bin nicht gerade begeistert von denen, was ich so mitbekomme.

Defrag & Co. sollten aber schon laufen, klar. Vielleicht helfen ja diese allgemeinen Problem-Threads weiter:
"Mein Windows spinnt!" Mini-Tutorial
Defragmentierung & Festplattenfehlerbehebung

Oder ein "Drüberinstallieren" von Windows, was vielleicht einfacher ist. Dazu solltest Du Dir aber zuerst eine Slipstream-CD mit SP2 machen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MaSk

Antwort #8 - 18.06.05 um 15:32:55
@ cdk,

es geschehen offenbar noch Wunder?!  Smiley  Smiley  Smiley

Während der ganzen Experimentiererei meldete sich das MS AutoUpdate zu Wort und ich ließ es gewähren.

Nach dem Neustart verhielt sich XP so, als wäre nie was gewesen  ??? - will sagen, auf einmal läuft's wieder wie gewohnt: Pi-SW startet und arbeitet, Defrag tut's wieder, keinerlei Fehlermeldungen etc. - ich kann's nicht glauben ...!  Schockiert/Erstaunt

Also vielen Dank, cdk,  für dein freundliches Engagement und die nützliche Links - werde mir gleich etliche Sicherungen anfertigen (Registry, Wiederherstellungskonsole, bootfähiges Image, ...), den Stress tu ich mir nicht wieder an!  Ärgerlich

Einen sonnigen Sa/So noch!  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 18.06.05 um 19:48:28
Freut mich zu hören daß es wieder geht, aber das klingt doch ganz so als hätte "MS die Finger im Spiel gehabt" - auch vorher, als da noch irgendein Bug waltete...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben