Normales Thema bootmenueauswahl deaktivieren..? (Gelesen: 1.327 mal)
max
Ex-Mitglied

bootmenueauswahl deaktivieren..?
25.06.05 um 14:36:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen...,

kann man den F11 befehl beim booten deaktivieren ?
wird bei mir hier von jemandem missbraucht..

also bei meinem alten board war das F8 (elitegroup)
und nu mitm msiboard isses F11, also da kommt man dann zur bootauswahl wo man angeben kann ob von welcher hdd oder von welchem laufwerk gebootet werden soll..
windows wäre die XP pro SP1 version..

wäre nett wenn mir jemand da n tip geben kann
gruss max

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: bootmenueauswahl deaktivieren..?
Antwort #1 - 25.06.05 um 18:00:42
Hallo Max,
ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe. Schau mal hier rein:
Bootmenü-Einstellungen
Quote:
wird bei mir hier von jemandem missbraucht..
Kannst Dir ja mal die Optionen der Datei "Boot.ini" ansehen. Keine Ahnung ob man da generell was deaktivieren oder einen Kennwortschutz einbauen kann.
Ansonsten wäre noch Festplatten-Paßwortschutz eine Möglichkeit. Da gab es im Forum mal einen Link zu diesem Heise-Artikel.
Zur Tastaturbelegung weiß ich leider nichts.

Bei Änderungen Bootmenü wäre ich sehr vorsichtig, nicht daß man nachher mal den "Abgesicherten Modus" oder sonstwas braucht und sich selber ausgesperrt hat.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

max
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 25.06.05 um 18:51:16
hi monika,

danke für die tips, mit den bootmenueeinstellungen und der boot.ini komm ich nich weiter, den heiseartikel muss ich mir nochmal genauer abschauen.
das problem ist das man sämtliche kennwortschutzmassnahmen umgehen kann indem man z.b. per knoppix-cd bootet,(zugang zum pc vorrausgesetzt) tut man dies hat derjenige zugang zu allen festplatten und zum os  Ärgerlich
das soll so nicht sein
man kann im bios "try other..." die bootsequence deaktivieren, das bios auch wiederum passwortschützen,
allerdings ist es halt trotzdem möglich beim booten per F11 zu sagen das von CD gebootet werden soll..hmm
irgendwie muss ich die bootauswahl wegbekommen..,
oder ich schau nochma in den heiseartikel..,
achso..,sag mal wie kommt man denn noch in dieses menue wo die win.ini, autostart,und noch so einiges
,boot.ini glaub ich auchangegeben ist, man konnte anklicken was beim booten alles verarbeitet werden soll, oder gibts das bei xp nich mehr...wie hiess es bloss..
muss wohl noch forschen..
gruss max

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

max
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 25.06.05 um 19:46:26
..ah..,msconfig war der befehl..,
mal sehn viell. geht darüber ja auch was..

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 25.06.05 um 20:03:48
Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, ich lese hier viel, aber verstehe wenig. Über "von CD booten deaktivieren" habe ich noch nichts gelesen. Du könntest Dich mal auf der Windowspage danach suchen, oder warten bis jemand kommt der davon Ahnung hat.
Oder drüber nachdenken ob man das CD-Laufwerk sperren kann? Zur Not mit einem Vorhängeschloß. Zwinkernd
Danke für Deine Erklärungen!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 25.06.05 um 20:27:20
Ich nehme an das ist eine BIOS-Funktion, dieses Bootmenü von dem Du redest. Besonders wenn das von Mobo zu Mobo unterschiedlich ist.

Wenn's da keine entspr. BIOS-Einstellung gibt um dieses Feature abzuschalten dann sollte es doch wenigstens gehen wenn man das BIOS mit Paßwort schützt. Der Paßwortschutz würde sonst zumindest nicht viel sinn machen...

Vielleicht läßt sich das aber auch mit einem Trick bewirken: Nur die Bootplatte im BIOS eintragen, die zweite Platte und die CD-Laufwerke aber nicht (-> "None"). Den Controller allerdings aktiviert lassen und natürlich auch nicht "Auto" einstellen. Dann sollten diese Geräte zu BIOS-Zeiten auch nicht existieren, sondern werden erst per Treiber eingebunden, wenn Windows geladen hat.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

max
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 25.06.05 um 21:06:53
ah..,super, der trick..er bringts, Lächelnd

bootsequence hatte ich ja schon auf die systemplatte beschränkt, die anderen auf none, bei der bootauswahl tauchten die cd-laufwerke trotzdem auf,

nu hab ich die cd-laufwerke als not installed eingetragen,
und siehe da, bootauswahl-nada...nur hdds,

super super..,schönen dank!

schau mich einfach noch n büschen um hier, habt ja ne menge informatives angesammelt hier,

grüsse
max

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 25.06.05 um 21:44:52
Freut mich zu hören. Na dann viel Spaß noch beim umschauen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben