Normales Thema gamma und brightnes (Gelesen: 501 mal)
alex_cc

gamma und brightnes
04.07.05 um 14:09:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hab mir den neuen catalyst treiber für meine
ati radeon 9600pro gesaugt um einige dinge einzustellen, unter anderem die helligtkeit vom bildschirm. ich hatte früher einen älteren catalyst da hat auch nichts funktioniert (siehe unten)

desktop rechte maustaste, eigenschaften, einstellungen, erweitert, frabe.

in diesem menü befinden wir uns jetzt. dort hab ich a) alles für den desktop und b) alles für den 3D Vollbild modus eingestellt. den desktop so hell wies mir gefällt und im 3D vollbild hab ich ein profil erstellt mit entsprechenden gamma und helligkeitswerten. ich habe auch kurztasten eingestellt um mit strg+F1/F2/F3/F4 gamma und helligkeit rauf bzw runter zu drehen.
das sind meine einstellungen.

mein problem ist das wenn ich ein spiel starte (in meinem fall counterstrike und q3:rocket arena 3) ist alles sehr dunkel. wenn ich die gamma/brightness werte im spiel verstell passiert nichts (bei rocket arena kann ich die gamma/brightness nur dunkler stellen, ist es einmal dunkler gestellt hab ich keine chance es wieder heller zu bekommen außer durch neustart des games). ich kann also keine gamma/brightness verstellen ingame. wenn ich nun das game minimiere (geht nur bei counterstrike)  ist mein wunderschöner heller desktop stockdunkel. der desktop übernimmt die extrem niedrige gammaeinstellung von counterstrike. kehre ich nun in cs zurück ist cs noch 10 mal dünkler als zuvor und ich seh absolut nichts mehr.

wie bekomme ich meine beiden spiele dazu die gamma/brightness einstellungen vom catalyst treiber zu übernhemen, denn die von mir eingestellten kurztasten (strg+F1/F2...) um die gamma/brightness zu erhöhen gehen auch nicht im spiel, obwohl mein profil aktiv ist!!

wieso kann ich gamma/brightness in einem spiel nicht verstellen

neu installieren oder ähnliches hab ich schon ca. 20 mal gemacht.

pls help!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: gamma und brightnes
Antwort #1 - 04.07.05 um 19:35:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Habe mal rumprobiert und festgestellt daß verschiedene Spiele unterschiedlich auf die Einstellungen reagieren (habe Cat 5.4):
- Baldurs Gate 2 macht problemlos alles mit und folgt brav allen Einstellungen.
- Ebenso Panzers Phase 1.
- Quake3 Arena übernimmt die Einstellungen erst wenn man es schafft während des Spiels auf den Desktop zurückzukommen und dann zum Spiel zurückzukehren.
- Knights of the old Republic übernimmt die Einstellung beim starten vom Spiel. Wenn ich dann währendessen was ändere geht's auf Gamma-Standard und das war's. Weitere Änderungen erst nach Spiel-Neustart möglich.

Tja sorry - keine Ahnung was man da tun kann. Am einfachsten ist wohl die Monitorhelligkeit per Hardware hochzudrehen, auch wenn das nun nicht dasselbe ist wie Gamma.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben