Normales Thema Warum klaut W2k und XP 8MB (Gelesen: 1.801 mal)
Franziskanermoench

Warum klaut W2k und XP 8MB
18.07.05 um 13:09:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
oder zivilisiert ausgedrückt, warum beanspruchen diese BS die 8 MB. Welche Informationen liegen dort zum Abruf bereit. Denn ich gehe mal davon aus das MS das nicht nur so macht.

Wenn ich bei XP eine Partition mit 40 GB anlege, dann ist die mit 368 MB belegt. Warum und was ist da gespeichert?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Warum klaut W2k und XP 8MB
Antwort #1 - 18.07.05 um 13:26:35

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #2 - 18.07.05 um 16:33:11
Hej Monika, da meine Festplatte diese Größe nicht hat, nutzt es wenig bzw gar nichts mit der LBA Einstellung.Das Partitionen Platz fressen ist logisch aber mir erscheint das alles etwas reichlich. Naja aber Window ist ja seit W2k auch reichlich speicherplatzfressend  Smiley

Ich glaube auch nachdem ich die Links gelesen habe, daß ich mich stillschweigend damit abfinde und nicht drüber nachdenke.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 18.07.05 um 17:12:45
also sind es jetzt 386Mb oder 8MB.
und die partition scheint ja auch die richtige größe zu haben, lediglich ist bereits ein teil ihres speichers reserviert.
dafür könnte zB der papierkorb verantwortlich sein.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 18.07.05 um 18:06:29
Also erstmal liegrt's ja wohl auf der Hand daß eine Partition niemals ihre volle Größe für Netto-Daten zur Verfügung stellen kann - schließlich benötigt sie auch Platz für die Verwaltung derselben, beispielsweise für FAT bzw. MFT. Bei NTFS kommt da noch weiterer "Firlefanz" wie ADS hinzu, auch das kostet Platz den man ohne spezielle Tools niemals finden würde.

Was die 8MB betrifft so können die von Effekten kommen, welche in den genannten Links beschrieben wurden wie Partitionsende auf Spurgrenze. Zudem reserviert Win ab 2k noch etwas Speicherplatz für Laufwerks-übergreifende Informationen über dynamische Datenträger. Wenn ich mich recht entsinne am Ende der Festplatte.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #5 - 18.07.05 um 21:47:43
Zitat:
also sind es jetzt 386Mb oder 8MB.
dafür könnte zB der papierkorb verantwortlich sein.

Es sind die 386 MB die mich nerven die 8 MB ist mir schon fast klar bei NTFS . Aber ich versuche die Sache mit den 386 MB zu ergründen.
Den Papierkorb habe ich immer auf Null.

Aber stimmt cdk wirklich Firlefanz der da gespeichert ist. Schattenkopien habe ich entdeckt.
Weißt du was ich noch bemerkt habe? Das mich bei jeder Neuinstallation von Klicktel 2005 gefragt wurde ob ich die alten Einstellungen von 2004 übernehmen möchte.
Dabei habe ich C: immer die Part gelöscht und neu erstellt. Erst als ich die ganze Platte neu partitioniert habe war die Meldung weg.
386 MB ist verdammt viel Platz für Informationen also so ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei aber ich toleriere es mal.
Bei win 98 sind es doch sage und schreibe ganz 14 MB die verloren gehen.
schon seltsam
ich belasse es mal dabei.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 18.07.05 um 22:56:05
Quote:
Hej Monika, da meine Festplatte diese Größe nicht hat
Autsch, da habe ich bei der Suche nach den Links nicht auf die Größenangabe geachtet. Das war sehr oberflächlich von mir.  Verlegen  Zunge

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #7 - 23.07.05 um 12:27:23
Hallo,

im MS-KB lässt sich dazu folgendes nachlesen:
XP erfordert ein Festplattenlaufwerk mit mindestens 318 Megabyte freiem Speicher (Nummer: 296858)

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben