Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Speicherplatz auf ext. HD wird nicht frei gegeben (Gelesen: 3.705 mal)
BadTicket

Speicherplatz auf ext. HD wird nicht frei gegeben
28.07.05 um 18:14:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Maxtor OneTouchII gekauft und brauche die zur Datenauslagerung wie auch als Backup-Platte (aber nicht mit der mitgelieferten Software, die ist Oberschrott). Egal, ob ich ein Backup auf der Backup-Partition (200 GB, NTFS) oder eine Datei auf der Auslagerungspartition (80 GB,  NTFS) lösche, der Speicherplatz wird nicht frei gegeben.
So wird die Platte immer voller und ich kann dies nur durch Formatieren wieder in Ordnung bringen.

Weiss jemand was man dagegen machen kann?

Zusatzdaten: WinXP SP2, FujitsuSiemens Scaleo 800S, Ext. HD mittels FireWire angehängt, keine Probleme bei anderen Datenträgern.

Besten Dank und Heavenicetrip!  Fe/2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Speicherplatz auf ext. HD wird nicht frei gege
Antwort #1 - 28.07.05 um 20:58:51
Wie macht sich denn das bemerkbar - die gelöschten Dateien sind in der  Verzeichnisauflistung verschwunden aber der freie Speicherplatz vergrößert sich nicht?

Schalte mal den Papierkorb für die Partitionen ganz ab und auch die Systemwiederherstellung. Hast' vielleicht so'n Spezial-Papierkorb installiert von Norton oder so?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #2 - 29.07.05 um 06:00:30
Genau so, der Speicherplatz wird nicht grösser. Ich habe zwar Norton Zeugs installiert, aber den Mülleimer damals nicht so konfiguriert. Aber ich werde das mal überprüfen...

Danke für den Tipp!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Donald
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 29.07.05 um 12:38:57
Hallo BadTicket,

noch eine Anmerkung dazu. Du sagst, die mitgelieferte Software von der Maxtor ist nicht so toll (da stimme ich Dir zu), aber woher weißt Du das?
Hast Du sie erst installierst und danach vielleicht nicht sauber deinstalliert? Deine Speicherplatzprobleme könnten vielleicht auch daher rühren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #4 - 30.07.05 um 18:01:09
Hallo Donald

Ja, ich habe sie ausprobiert. Am Anfang war alles OK, bis ich dann mal Daten zurück sichern wollte. Da ging dann gar nichts mehr und ich konnte weder die Daten zurück spielen noch je wieder das Backup benutzen. Das hat die Software gleich mit abgeschossen weil die Platte mitlerweile voll war. Die Software ist so dämlich eben nicht die alten Daten zu löschen um für neue Platz zu machen, sondern schiesst das Backup dann einfach ab.
Erst kontaktierte ich Maxtor die nichts damit zu tun haben wollten weil sie ja nur die Hardware herstellen und dann Danz wegen der Software die die Frechheit hatten mir zu schreiben dass ich die "grössere" Software kaufen soll. Von so einer Firma werde ich nie etwas kaufen!
Nach wie vor kenne ich kein guten Backup-Programm so wie es vor zig Jahren mal Diavolo Backup auf dem AMIGA war Griesgrämig Ist es denn wirklich nicht möglich eine Backup-Software zu programmieren, die wenn die Platte voll ist die alten Daten löscht um für neue Platz zu machen? Selbst das recht gute TrueImage kann dies nicht.

Deinstalliert sollte ich sie richtig haben, auf jeden Fall habe ich noch Ordner von Hand gelöscht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 30.07.05 um 19:17:13
Quote:
Das hat die Software gleich mit abgeschossen weil die Platte mitlerweile voll war. Die Software ist so dämlich eben nicht die alten Daten zu löschen um für neue Platz zu machen, sondern schiesst das Backup dann einfach ab.
Hmmm. Hört sich eigentlich genau an wie Beschreibung Deines Problems oben. Hat sich das jetzt erledigt oder besteht es nach wie vor?

Ist die Backup-Software vielleicht über dasselbe Prolem gestolpert - was irgendwie mit dieser Platte zusammenhängt - oder hat sie das Problem selbst verursacht?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Donald
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 30.07.05 um 20:34:49
Hallo BadTicket,

um ein vernünftiges Backup zu bekommen, könnte man es auch mit der Software robocopy probieren. Ist von Microsoft und Freeware.
https://www.wintotal.de/download/copyrite-xp/

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 31.07.05 um 00:53:58
Hey das sieht ja interessant aus, das ROBOCOPY, mit oder ohne GUI. Hast' schon persönliche Erfahrungen mit gemacht?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #8 - 31.07.05 um 03:02:28
gibt es bei der onetouch2 nicht so ein datenbsicherungsfeature, welches die daten auf der platte vor unberechtigtem zugriff schützt? vielleicht ist das durch die software aktiviert worden. (kein peil von dem ding oder der software)

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #9 - 31.07.05 um 14:57:22
Erst mal danke für Hilfe Smiley

Ein Schutztool ist kaum mehr am laufen, denn ich habe alles entfernt was von der Originalsoftware installiert wurde (zu mindest meine ich das, bei Window$ ist man da ja nie so sicher). Aber bei den Tasks erscheint da nix mehr.

Das Robocopy sieht wuchtig aus, aber kann das auch wirklich alte Dateien entfernen wenn die Platte voll wird? Für ein automatisches Backuo macht es ja nur Sinn, wenn immer die aktuelle Version als Backup auf der Sicherungsplatte ist und dann so viele ältere Daten wie vom Speicherplatz her möglich. Wenn man das vor 15 Jahren schon auf dem AMIGA konnte, sollte es in der PC-Welt mitlerweile doch auch schon so weit sein...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Donald
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 31.07.05 um 17:11:05
Also,

das Robocopy stammt ursprünglich aus dem Resource Kit von
W2K-Server, ist dann (eigentlich logisch) auch mit ins Resource Kit von Server 2003 gewandert. Das bedeutete damals, daß man es natürlich nur mit einer Serverlizenz besaß. Ist auch für den Einsatz in diversen Netzwerken gedacht gewesen - deshalb auch so mächtig.
Das es jetzt als Freeware angeboten wird, hat mich doch ein wenig erstaunt. Meine Erfahrungen damit:
für mein kleines Heimnetzwerk (4 PC's) reicht es vollkommen und ist absolut zuverlässig. In eine kleine .cmd-Datei gepackt und mit dem Konsolenbefehl "AT" versehen, brauche ich mich nicht mehr um meine regelmäßigen Backups zu kümmern.

@Bad Ticket:
ob es bei anstehendem Backup das volle Speichermedium  (nach Rückfrage!) löscht, um Platz zu haben, weiß ich nicht. Aber dieses niedliche Programm stellt beim Aufruf über 70 Parameter zur Verfügung, die habe ich noch nicht alle durchgesehen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #11 - 31.07.05 um 17:42:14
Quote:
und ich kann dies nur durch Formatieren wieder in Ordnung bringen

cdk Quote:
Ist die Backup-Software vielleicht über dasselbe Prolem gestolpert - was irgendwie mit dieser Platte zusammenhängt - oder hat sie das Problem selbst verursacht?

Hallo BadTicket,
wenn das Problem auch nach Formatierung wieder auftaucht, dann muß es doch an der Software liegen, die Du jetzt benutzt? Wie machst Du denn zur Zeit das Backup? Hast Du Dir vielleicht selber ein Skript erstellt, so wie bei Backup mit Maxtor OneTouchII vorgeschlagen oder nimmst Du das in dem Thread erwähnte KW's Datenbackup

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 31.07.05 um 17:43:29
Also die Resource Kits sind -AFAIR- schon immer frei ladbar.

Quote:
aber kann das auch wirklich alte Dateien entfernen wenn die Platte voll wird?
Ohne das Tool nun persönlich zu kennen: Nein, das kann es nicht - es ist ja lediglich zum kopieren von Dateien gedacht und nicht als Backup-Verwaltung.
Üblicherweise läßt sich bei Kommandozeilentools aber ein Fehlerstatus erfragen (IF ERRORLEVEL ...) woran man erkennen kann ob es seinen Job ohne Probleme erledigen konnte oder nicht.

Was ist denn jetzt aber aus Deinem eigentlichen Problem geworden: Quote:
Hmmm. Hört sich eigentlich genau an wie Beschreibung Deines Problems oben. Hat sich das jetzt erledigt oder besteht es nach wie vor?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #13 - 31.07.05 um 18:06:06
Quote:
Hallo zusammen
Ich habe mir eine Maxtor OneTouchII 300GB Harddisk zugelegt, .......

Vielleicht sind Hardware und Software "verheiratet"?

Quote:
Die Software ist so dämlich eben nicht die alten Daten zu löschen um für neue Platz zu machen,
Scheint aber so gewollt zu sein, siehe Produktbeschreibung in dem PDF.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #14 - 01.08.05 um 08:17:30
Es handelt sich genau um die Platte die Monika mit den Links zeigt. Auf Grund der Angaben die in den Datenblättern waren habe ich sie mir auch gekauft. Doch leider kam dann irgendwann die Meldung dass die Platte voll ist, und dass kein weiteres Backup mehr möglich sei. Als ich dann versuchte Daten aus dem Backup heraus zu nehmen, ging das auch nicht mehr. Es kam immer die Medlung dass die Platte voll sei (obwohl ich was lesen und nicht reinschreiben wollte). Dann habe ich eben die beiden Firmen angeschrieben die mich kalt abgewiesen haben.
Ob das Programm nur für diese Platte geht, habe ich nicht ausprobiert, denn wenn es für die schon nicht macht was es soll...

Jetzt benutze ich Acronis True Image was eigentlich ein wirklich gutes Programm ist, denn es funktioniert mit der Platte recht gut. Aber leider scheint es so, dass auch dieses Programm nicht die alten Daten bei Platzmangel zu löschen beginnt. So muss ich, jedes Mal wenn die Platte voll ist, die Platte formatieren und wieder ein Vollbackup mit automatischen inkrementellen Backups definieren. Das ist zwar nicht so viel Arbeit, aber es nervt eben...

Das eigentliche Problem konnte ich dank der Hilfe von cdk lösen. Es war in der Tat Norton Protection für die externe Platte aktiv. Das ist irgendwie seltsam, denn für die anderen Platten hatte ich es immer ausgeschaltet aber offensichtlich aktiviert Norton Protection neue Platten automatisch.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben