Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Speicherplatz auf ext. HD wird nicht frei gegeben (Gelesen: 3.712 mal)
Monika
God Member

Re: Speicherplatz auf ext. HD wird nicht frei gege
Antwort #15 - 01.08.05 um 09:42:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Aber leider scheint es so, dass auch dieses Programm nicht die alten Daten bei Platzmangel zu löschen beginnt.
Ich habe True Image noch nicht genug "erforscht", aber mir fällt dazu die "Acronis Secure Zone" ein. Kann das was damit zu tun haben?

Quote:
Größenänderung der Acronis Secure Zone
Es kann notwendig sein, die Acronis Secure Zone in der Größe zu verändern, um mehr Platz für Abbildarchive zu bekommen oder nicht benötigten Platz freizugeben.

Quote:
Löschen der Acronis Secure Zone
Falls Sie die Acronis Secure Zone und vor allem das darin enthaltene Abbildarchiv nicht mehr benötigen, dann können Sie diesen Bereich mit Acronis True Image entfernen.
Das Löschen der Acronis Secure Zone hat die Deaktivierung des Acronis Startup Recovery Manager zur Folge.

https://www.acronis.com/de-de/products/true-image/

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #16 - 01.08.05 um 13:01:21
Hallo Monika

Ich glaube nicht dass das das Problem lösen kann. True Image macht nämlich immer ein einzelnes erstes File mit dem ganzen Backup und dann kleinere Files mit je einem Inkremental. Das Originalbackup wird dabei nie geändert, was die Software ja müsste wenn sie was daraus löschen soll.
Die Danz-Software machte dagegen eine ganze Menge verschiedener Files, was darauf deutet, dass dann einzelne gelöscht werden können.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #17 - 01.08.05 um 15:40:52
Hallo BadTicket,
Quote:
True Image macht nämlich immer ein einzelnes erstes File mit dem ganzen Backup und dann kleinere Files mit je einem Inkremental. Das Originalbackup wird dabei nie geändert, was die Software ja müsste wenn sie was daraus löschen soll.
Ist das nicht eine Einstellungssache bei der inkrementellen Sicherung?
Acronis True Image 8.0 Benutzerhandbuch

Quote:
3.4 Abbildarchive aktualisieren
3. Die entscheidende Einstellung erfolgt im Schritt Modus der Abbilderstellung.
Wählen Sie die Option Inkrementelles Abbild zum Archiv hinzufügen.

Wenn Sie an dieser Stelle die Option Abbildarchiv mit vollständigem Abbild
überschreiben aktivieren, werden alle Informationen überschrieben, die das
Abbildarchiv enthält. Diese Option erstellt also eine Vollsicherung. Dabei werden
automatisch auch alle zu der ursprünglichen Sicherung gehörenden inkrementellen
Auflösung Grafik Abbildarchive gelöscht.

Ich würde das so probieren: 6 Tage "Inkrementelles Abbild zum Archiv hinzufügen", 1 Tag "Abbildarchiv mit vollständigem Abbild überschreiben". Geht das nicht?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #18 - 02.08.05 um 07:39:59
Salü Monika

Danke für den interessanten Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren! Es ist zwar leider nicht genau das was ich will, denn so werden ältere Versionen eben gelöscht, aber ich muss wenigstens nichts mehr von Hand machen (und kann es also auch nicht vergessen oder verpennen).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #19 - 02.08.05 um 21:22:14
Sag Bescheid ob es so geht, vielleicht mache ich das auch irgendwann so.
Quote:
denn so werden ältere Versionen eben gelöscht
Irgendwann ist die Platte nun mal voll, man kann ja alte Versionen auf CD/DVD auslagern.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #20 - 02.08.05 um 22:56:44
Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner 80 GB HDD, die ebenfalls ein Maxtormonster ist. Daten die man eigentlich als gelöscht glaubt oder die man durch Partitionierung glaubt nicht mehr anzutreffen, sind noch vorhanden. Wenn ich da an meine alte Maxtor 40 GB denke, die war leise, schnell trotz geringerer Leistung immer noch schneller wie die 80iger.
Maxtor ist nicht mehr empfehlenswert.
Gut das löst dein Problem nicht aber ich wollte damit nur untermauern was du bereits angedeutet hast insbesondere die Kundenfreundlicheit.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #21 - 03.08.05 um 00:02:59
Jetzt muß ich hier doch mal ein Wort zu Maxtors Ehrenrettung sagen: Nach meinen Erfahrungen sind die auch nicht schlechter als alle anderen, allerdings kaufe ich auschließlich Platten pur, ohne sonstwas drumrum.

Nun sollte ich noch dazu sagen, daß ich alle Platten der letzten Jahre sch**** finde - bei Laufwerken aller Hersteller habe ich in da mehr oder weniger starke Unzuverlässigkeieten erlebt obwohl ich mir einbilde sie genügend gut zu behandeln (gute Gehäusebelüftung).
Besonders Dauerläufe scheinen sie nicht mehr zu vertragen - aufgrund dieser Probleme habe ich inzwischen meinen Server aufgegeben. Bei 7..8 HDDs hat halt immer eine Zicken gemacht und so war die Kiste hauptsächlich damit beschäftigt mal wieder irgendein RAID neu zu synchronisieren oder ich mit umkopierten Daten ein neues aufzubauen.
Im letzten Jahrtausend hatte ich diese Proleme nicht - die sind allesamt durchgerannt bis man sie wegen ihrer Größe oder wegen dem Pfeifen ausrangiert hatte...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben