Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Zonealarm Pro und AntiVir Problem. (Gelesen: 3.264 mal)
alex-pro

Zonealarm Pro und AntiVir Problem.
08.08.05 um 15:53:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
ich hab als Firewall ZoneAlarm Pro 6.0.631.003
und als Antiviren Programm: AntiVir neueste Version.
Mein System: WinXP Prof. SP2.
Als ich meine Firewall und mein Virenprogramm auf den neuesten Stand gebracht habe, deaktiviert sich mein AntiVir Programm beim Windows Startvorgang?!? 
Sobald ich ZoneAlarm deaktiviere, kann ich über: Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste. mein Antivirenprogramm aktivieren. Wenn ich dies getan habe, aktiviere ich ZoneAlarm und dann ist alles schick?!? Gibts da ne Einstellmöglichkeit unter ZoneAlarm oder beim AntiVir-Programm dass das AntivierenProgramm beim Start gleich lädt?
Bitte um Vorschläge:-)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Zonealarm Pro und AntiVir Problem.
Antwort #1 - 09.08.05 um 15:02:20
Vermutlich ist beim Update AntiVir neu installiert worden? Vielleicht hast Du dabei den "AntiVir-Guard " nicht aktiviert? Das kannst Du nachträglich irgendwo bei den Einstellungen im AntiVir machen. Aus dem Kopf weiß ich es nicht, wenn ich Zeit dazu finde, schaue ich heute abend mal.

P.S.  und im AntiVir Hauptprogramm mußt Du bei Einstellungen/Diverses "Laden bei Systemstart" aktiviert haben und der entsprechende Dienst muß auf automatisch stehen.
Ich hoffe es hilft. Wird spät bis ich zu meinem PC mit AntiVir komme. Ansonsten mußt Du Geduld haben oder es kommt jemand vorbei, der Dir weiterhelfen kann.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 09.08.05 um 17:45:16
Ich arbeite ja nicht mit dem AV-Guard aber ich meine mich zu erinnern daß ich das mal getestet hatte und auf ein ähnliches Problem gestoßen bin.
Nachdem ich ihn mal abgeschaltet hatte half's auch nicht mehr ihn zu aktivieren - er wollte beim Systenstart nicht mehr freiwillig starten. War irgendwie beleidigt. Abhilfe war dann Deinstallation und anschließende Neuinstallation, wobei darauf zu achten ist daß man den Guard gleich bei der Installation mit ankreuzt.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #3 - 10.08.05 um 14:08:46
Das ist ein Problem bei Zone Alarm hatte ich auch mal vor einigen Wochen bei einem Kunden. Ich selbst arbeite nicht mit Zone Alarm und Antivir, da mir besonders Antivir zu unsicher ist und Probleme hat alle Viren zu erkennen.
Allerdings bei Antivir gibt es eine Möglichkeit das z ändern in dem du dort direkt anfragst.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

alex-pro

Antwort #4 - 10.08.05 um 14:22:13
Tja Antivir hab ich nicht neu installiert. Wenn ich Zonealarm ausmache kann ich den Guard aktivieren. Hab beide Programme neu installiert aber das Problem besteht weiterhin?!? Den Guard hab ich bei der Installation angeclickt.Ich denke Zonealarm ist der schuldige der den Guard nicht starten lässt. Hab alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert, doch irgendwie mögen mich beide Programme nicht mehr:-)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 10.08.05 um 14:33:21
Hallo alex-pro,
prüfe mal die ZA-Einstellung für den AV, ansonsten kannst Du nur offline herum experimentieren. Beide deinstallieren, zuerst nur AV installieren, PC neu starten, dann ZA installieren, neu starten, schauen was passiert oder in umgekehrter Reihenfolge. Wenn alles nicht hilf - dumm gucken. Zwinkernd
Ich hatte mich letztes Jahr von ZA getrennt, weil meine ZA häufiger seltsame Zicken machte.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 10.08.05 um 20:25:44
Und kontrolliere mal den Dienste-Status von "Antivir Service". Der sollte vermutlich auf "Automatisch" stehen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

alex-pro

Antwort #7 - 11.08.05 um 16:04:25
Ja Moni dann heist es wohl dumm gucken für mich:-) Hab alles deinstalliert und dann wieder installiert in verschiedener Reihenfolge?!? Der Dienstestatus steht auch auf Automatisch.
Trotzdem vielen Dank an euch alle für die Tipps. Vielleicht sollte ich mich von irgendeinem Programm trennen. Welche Firewall in kombin. mit Antivirenscanner könnt ihr empfehlen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 12.08.05 um 10:50:16
Hallo alex-pro,
tut mir leid, aber sonst fällt mir zu Deinem Problem ZoneAlarm <-> Antivir nichts mehr ein.
Quote:
Welche Firewall in kombin. mit Antivirenscanner könnt ihr empfehlen?
Wenn Du ZoneAlarm noch eine Chance geben willst
dann könntest Du mal diese Virenscanner probieren:
Der Avast wurde schon hier im Forum empfohlen. Gibt es in Deutsch.
Von AVG Free Edition habe ich letztens positiv im privaten Umfeld gehört.

Wenn Du Dich von ZoneAlarm trennen willst
Ich benutze die Kerio 2.15 und AntiVir und finde beide sehr gut.  Die Kerio 2.15 ist schon oft hier im Forum wärmstens empfohlen worden. Ich habe noch nie gehört oder erlebt, daß sie andere Programme gestört hat.
Sie bietet detaillierte Konfigurationsmöglichkeiten auf Portfilter-Ebene und ist eine geniale, professionelle Freeware.
Persönlich finde ich ihre Konfigurations-Einstellung sehr mühsam, aber das muß nichts heißen, mir ist es schwer gefallen und wenn ich mich nicht ständig damit beschäftige, dann vergeße ich leider wieder alles ......
Schau doch mal in diesen Thread Kerio Personal Firewall  Laß Dich nicht von der Länge des Threads abschrecken! Eigentlich reichen die ersten 2 Seiten als Info, wenn überhaupt nötig, alles andere sind überwiegend nur Antworten auf meine nervigen Fragen und wir weichen da auch mehrmals vom Thema ab.
Vielleicht schaust Du Dir noch cdk's Filterregeln-Screenshot an. Dieser Screenshot ist "mein Heiligtum" und liegt immer griffbereit in meiner Schublade. Zwinkernd
Ach so, holen kannst Du Dir die Kerio 2.15 hier
http://download.kerio.com/archive/

Ansonsten haben wir hier schon sehr viel über das Thema Firewall gesprochen. Diesen Thread halte ich für lesenswert:
Welche Firewall?
Übrigens gabe es auf der Windowspage mal eine Umfrage zum Thema Firewall. Verwenden Sie eine Firewall und wenn ja, welche? Dazu meine unkompetente (weil nur vom Hörensagen wissend) Meinung:
Die Windows XP Firewall ist u.a. unzureichend, weil sie eine wesentliche Aufgabe einer Firewall - Heimtelefoniererei abschalten- nicht erfüllt.
Über die Norton Firewall weiß ich nichts, aber die Norton Produkte stören häufig andere Anwendungen.
Über die McAfee Firewall weiß ich auch nichts, aber McAfee habe ich irgendwie negativ im Kopf, wenn ich mich recht erinnere betreiben die "unseriöse" Werbung. Die bieten so Sicherheitstests und das Ergebnis soll dann so aussehen: alle Sicherheitsprogramme die man installiert hat wären unzureichend und die McAfee Produkte würden sicherer sein.
Über verschiedene ZoneAlarm-Probleme gibt es hier im Forum reichlich Diskussionen. Könntest Du über die Suche finden.
Von der OutPost Firewall habe ich eigentlich noch nichts gehört. Nichts hören kann ja Gutes bedeuten......
Wenn Du noch Fragen hast, dann fragen. Smiley

P.S. Was macht die Musik? Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

alex-pro

Antwort #9 - 19.08.05 um 16:32:35
Hab mich von AntiVir getrennt, weil ich glaube dass ZoneAlarm Prof. mit die beste Firewall ist:-)Hab mich für Avast entschieden. Vielen Dank für eure Hilfe funktionuckelt allet wunderbar jetzt.

P.S.
An Moni Laut lachend
mit der Musik ist alles wunderbar, haben richtig viele Aufträge momentan:-)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 19.08.05 um 22:42:43
Klingt gut! Wenn Du magst, dann poste doch mal bei Gelegenheit was über Deine Erfahrungen mit Avast - damit haben wir hier im Forum eigentlich kaum prakatische Erfahrungen, aber wir sind immer interessiert an Infos über gute Freeware-Programme (ist doch Freeware, oder?).

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

alex-pro

Antwort #11 - 20.08.05 um 20:24:44
Jup werd mich mal mit dem Programm intensiver befassen und so meine Erfahrungen mitteilen. Das Programm ist Freeware und in zig Sprachen erhältlich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben