Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) 16-Bit-MS-DOS-Teilsystem (Gelesen: 3.325 mal)
Spilner263

16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
17.08.05 um 17:30:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo, jedesmal wenn ich in Windows XP ein Spiel (zB Worms) installieren will, bekomme ich diese Fehlermeldung:

16-Bit-MS-DOS-Teilsystem

config.nt. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen" um die Anwendung zu beenden.

Habe schon bei Google nachgeschaut. Dort sollte ich verschiedene DOS Befehle eingeben, aber die haben leider nicht geholfen!!! Auch den Programm-Kompatibilitäts-Assistenten habe ich schon probiert, geht auch nicht! Bei einem Kumpel, der ebenfalls Windows XP hat, läuft das Spiel einwandfrei. Habe das Servicepack 1 installiert. Könnt ihr mir bitte helfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Spilner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: 16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
Antwort #1 - 17.08.05 um 18:12:15
Sorry lieber Spilner,
ich kann dir nicht helfen, must du mal warten, ob das einer der Spezies weiß.
Bist du denn sicher, das dieses Spiel auch für XP überhaubt ist?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spilner263

Antwort #2 - 17.08.05 um 18:41:31
Hallo Sandra,
ja, bin ich mir ganz sicher. Steht hinten auf der Verpackung, daß es für Windows XP ist. Und wie ich schon geschrieben habe, bei meinem Kumpel, der auch XP hat, da läuft das Spiel einwandfrei.

Gruß Spilner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 17.08.05 um 18:46:59
Hallo Spilner,
hast Du einen aktuellen Viren- und Spyware Scan gemacht? Nur so als Möglichkeit. Schaden kann das ja nie. Zwinkernd
Vielleicht schaust Du auch mal in
"Mein Windows spinnt!"
Weitere Hilfe wird sicher noch kommen!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 17.08.05 um 19:04:05

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Spilner263

Antwort #5 - 17.08.05 um 20:38:05
Hallo,
Ja Monika habe ich eben noch mal durchlaufen lassen, hat leider nichts gebracht! Danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spilner263

Antwort #6 - 17.08.05 um 20:39:51
Hallo Elmar Herzog,
das habe ich auch schon gemacht, hat nicht funktioniert!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spilner263

Antwort #7 - 17.08.05 um 20:44:02
Ich habe eben mal geguckt ich habe Windows XP Home
und mein Kumpel hat Professionell, kann das daran liegen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 17.08.05 um 20:54:53
Quote:
Ich habe eben mal geguckt ich habe Windows XP Home und mein Kumpel hat Professionell, kann das daran liegen?
Das glaube ich nicht. Wenn ich mir Elmar's Link ansehe, dann nehme ich an irgendeine Datei ist bei Dir beschädigt oder nicht mehr da.
Wie wäre es wenn Du die Systemwiederherstellung benutzt? Weißt Du seit wann das Problem besteht und ob Du von der Zeit davor einen Wiederherstellungspunkt hast?

P.S. Über den Button "Bearbeiten" kannst Du Deine Antworten ändern oder ergänzen. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spilner263

Antwort #9 - 17.08.05 um 21:00:04
Das Problem hatte ich schon immer! Zumindest mit manchen Spielen. C&C läuft und Counterstrike auch!

Ps. Sieht man dann auch das ich was neues geschrieben habe, wenn ich das so mache?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 17.08.05 um 21:12:26
Schreibst Du P.S. oder Nachtrag dazu, wenn Du es für wichtig hälst. Bei Änderungen binnen paar Minuten halte ich das für unnötig. Stunden später solltest Du nicht mehr editieren, da könnte man es übersehen.

Tut mit leid, ich müßte raten was Du noch versuchen könntest, Systemdateienprüfen oder so.

Warte mal bis unsere Gamer vorbei kommen. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spilner263

Antwort #11 - 17.08.05 um 21:13:57
Aber trotzdem vielen dank!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #12 - 17.08.05 um 21:33:03
Quote:
Hallo Elmar Herzog,
das habe ich auch schon gemacht, hat nicht funktioniert!
Nur noch mal zur Sicherheit: Alle Schritte von 1-18 ausgeführt?

Weitere Information dazu:
Probleme mit MS-DOS-basierten Programmen unter Windows XP lösen (Nummer: 314106)

Quote:
Ich habe eben mal geguckt ich habe Windows XP Home
und mein Kumpel hat Professionell, kann das daran liegen?
Nein, im Regelfall nicht.

Ist ein Service Pack installiert und wenn ja, welcher?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 17.08.05 um 23:50:31
Hat er doch - vorbildlich Zwinkernd - schon im ersten Posting geschrieben: SP1.

Tja, Spilner, eine richtig zündende Idee habe ich da auch nicht. Das ist kein Spiel-Problem, sondern ein Problem mit "alten" Programmen (16bit) auf "neuem" Windows (32bit). C&C etc. sind "richtige" 32bit-Programme, das hat also nichts zu sagen. Da spielen viele Vorraussetzungen im Hintergrund mit zu denen wenig Erfahrungswerte verfügbar sind. Wenn Du nicht gesagt hättest daß das bei Deinem Bekannten läuft würde ich sagen: Vergiß es...
Oftmals sind's banale Dinge an dene es scheitert, wie z.B. die 16bit-Emulation Deiner Soundkartentreiber.

Ein weiterer Link in der MS-KB wäre dieser hier: Fehlermeldung beim Installieren oder Starten eines MS-DOS- oder 16-Bit-Windows-Programms (Nummer: 324767) Nun ist das halt so 'ne Sache mit der MS-Hilfe - erst kapiert man nicht was sie sagen wollen, dann ackert man sich dennoch durch und am Schluß hat's trotzdem nicht geholfen. Aber wenn Du experimentell veranlagt bist probier's halt...

Hast Du womöglich ein Dual-Boot-System wo man alternativ noch W98 starten kann? Das kann auch solche Probleme bringen wenn z.B. der falsche COMMAND.COM (nämlich der von W98 ) gestartet wird.
In dem Fall wäre es aber der Weg des geringsten Widerstands wenn Du einfach W98 startest und es damit versuchst. Oder wenn Du in einem Emulator (VM-Ware, Virtual-PC, ...) ein altes DOS oder Windows startest. Wenn Dein PC neu genug und das Spiel alt genug ist funktioniert das ganz gut...

Womöglich gibt's beim Spielehersteller auch eine FAQ - hast Du dort mal reingeschaut?

Und noch was: Worms - ist das nicht ein Arcade-Klassiker der 1./2. Generation Spielautomaten? Dann solltest Du mal nach MAME32 googeln - das ist ein Emulator für Arcade-Spiele und damit laufen die ganzen alten Spiele im Original auf aktuellen PCs. Sogar der Münzeinwurf wird emuliert...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Spilner263

Antwort #14 - 18.08.05 um 21:42:19
Erstmal danke für eure Tips!!!!!!

Ich werde heutenochmal den Tip von Herrn Herzog ausprobieren, vielleicht war ja auf der Seite von der ich es hatte etwas nicht korrekt! (Hoffentlich!!!!)

Poste morgen mal das Ergebnis und nochmal DANKE!!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben