Normales Thema Desktop bleibt leer (Gelesen: 1.646 mal)
Franziskanermoench

Desktop bleibt leer
24.08.05 um 12:51:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen, Problematik ist etwas verwirrend. Ein Kunde hat mit Acronis seinen PC gesäubert -aber richtig-. So hat er nun keinen Bilder mehr auf dem Desktop und ist ganz traurig. Vorher konnte er immer noch mit dem Desktopsymbol alles wieder herstellen. Nun geht das auch nicht mehr und eine Verknüpfung aus der Programmleiste heraus geht auch nicht. Einen Wiederherstellungspunkt hat er auch nicht.
Win XP mit SP1.
Wat kann man da machen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Desktop bleibt leer
Antwort #1 - 24.08.05 um 15:53:41
Hi FM, lange nichts voneinander gehört Zwinkernd

Ich habs nicht ganz verstanden, was fehlt denn jetzt? Die Hintergrundbilder, oder die Verknüpfungen von den Programmen aufm Desktop?
Acronis ist doch ein Image Backup Programm, wenn beim Erstellen des Images was schief gegangen ist, dann kann doch nur das Image im Eimer sein, und wenn es beim Rückspielen passiert ist, dann gute Nacht, die Partition wird ja vor dem rückspielen gelöscht, da würde auch ein Widherstpkt nichts nützen. Zwinkernd

Als Ergänzung, kontrolliere noch mal diese Regschlüssel:

HKEY_CURRENT_USER
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\N
oDesktopUpdate

Wenn dieser Eintrag in der Registry vorhanden ist und aktiviert ist, können keine Verknüpfungen mehr auf dem Desktop abgelegt werden.

Wenn vorhanden also löschen und mit den nachfolgenden ebenso verfahren.

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\No
SaveSettings

Desktopeinstellungen werden nicht mehr gespeichert.

HKEY_CURRENT_USER
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\N
oDesktop

Alle Desktop-Icons ausgeblendet und es steht auch kein Kontextmenü mehr zu Verfügung.

Wenn die Hintergrundbilder weg sind, dann packst du einfach neue ins Windows Verzeichnis, als bmp werden sie sofort angezeigt, über die Funktion suchen auch als jpg.
Oder wars etwas ganz anderes?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #2 - 24.08.05 um 18:05:40
Nun muß ich einige Dinge klarstellen. Die Verknüpfungen fehlen und in der Registry ist es arg leer was die Angaben von Dir betrifft Sandra. Naja wer sich Acronis installiert und denkt ....,der sollte auch ... . Hätte er SP 2 draufgehabt wäre ihm nicht viel passiert, es hätte einen Bluscreeen gegeben und gut denn mit dem SP2 kommt Acronis nicht zurecht.

Muß erst mal am Samstag den Rechner vornehmen, jetzt dauert es etwa 3 Minuten bis die Verknüpfungen auf dem Desktop erscheinen und da ich im laufenden Betrieb nicht stören darf ....., kanns nicht sehr brennen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 24.08.05 um 21:18:40
Ja was ist denn nun eigentlich das Problem? Die Kiste braucht lang zum booten oder was? Verknüpfungen fehlen - nur die eine (Desktop anzeigen) oder alle? Naja, alle anderen kann man sich doch manuell wieder erzeugen. Oder geht's vielleicht um die Schnellstartleiste - die ist vom IE abhängig.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #4 - 25.08.05 um 12:37:53
rechtsklick auf den Bildschirm-->Symbole anordnen nach-->Desktopsymbole anzeigen...
vielleicht hilft das. übrigens hab ich xpProf SP2 und Acronis True Image drauf und es kommt bestens klar.

GRZ

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #5 - 25.08.05 um 20:13:50
Quote:
Ja was ist denn nun eigentlich das Problem? Die Kiste braucht lang zum booten oder was? Verknüpfungen fehlen - nur die eine (Desktop anzeigen) oder alle? Naja, alle anderen kann man sich doch manuell wieder erzeugen. Oder geht's vielleicht um die Schnellstartleiste - die ist vom IE abhängig.

Zum Mitschneiden.
Die Kiste oder wie auch immer ein Desktopcomputer bezeichnet wird fährt gegenüber früher sehr lange hoch.
Auf dem Desktop erscheinen keine Icons sondern erst dann, wenn das Desktopsymbol in der Taskleiste geklickt wird.
Eine Verknüpfung aus der Prgrammleiste oder dem Explorer(Dateimager ) läst sich nicht erstellen.

Ursache ist eine Verwendung der Privacy Expert Suite 8.0 von Acronis.
Der Nutzer hat ganz einfach unüberlegt und unkontrolliert gehandelt.
Somit wurden Dateien gelöscht, die nicht gelöscht hätten werden dürfen.
Meine Erfahrung mit Acronis bezieht sich auf ältere Versionen und deshalb verwende ich diese nicht mehr.

Da es sich nicht um meinen eigenen PC handelt und auch nicht um einen Arbeitsplatz eines Angestellten sondern der PC des Chefs ist es mir auch völlig wurscht was der gemacht hat. Ich hatte gedacht jemand kennt dieses Phänomen "Festplattensäuberung" und weiß wie man diesen Fehler beseitigt.

Ich denke mal es bietet sich an eine Neuinstallation zu machen. Wird auf jeden Fall billiger weils schneller geht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #6 - 25.08.05 um 20:53:38
Wohl dem, der bei Zeiten ein ordentliches Image/Backup gemacht hat.
Sollte ich meinem Chef vielleicht auch mal  stecken, das er das mal machen sollte, besser ist das.
Schon nen Reparaturversuch mit XP versucht?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 25.08.05 um 21:59:34
... zumal Chefs ja bekanntlich immer Recht haben kann man sich als Admin in so einem Fall auch nicht auf Benutzerfehler rausreden... Smiley

Äh, nein FM, da fällt mir auch nichts zu ein...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #8 - 25.08.05 um 22:40:42
Ist ja nicht mein Chef sonder der Chef einer KfZ Firma. Ein alter Bekannter aber im Sinne des Scherzes.

Jetzt hat er eine neue Idee, SP 2 für XP installieren. Sein Rechner ist sonst nicht sicher genug.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 25.08.05 um 23:18:41
Quote:
Jetzt hat er eine neue Idee, SP 2 für XP installieren. Sein Rechner ist sonst nicht sicher genug. 
Da hat er bestimmt Recht! Siehe oben... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben