Normales Thema XP-Netzwerk: "lokaler" Admin möglich? (Gelesen: 1.438 mal)
Peter_K.

XP-Netzwerk: "lokaler" Admin möglich?
04.11.05 um 10:12:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hei Experten,

vor kurzem wurde unsere komplette IT inkl. Server und PCs "modernisiert" und dabei auch von W98 (PCs) auf XP-Pro (alle PCs, Server: Win2003-Server) umgestellt. Nun kämpfe ich mit diesen "blöden" Zugriffsrechten...

Grund: In der technischen Abteilung müssen öfters Programme installiert werden, ebenso brauchen die Leutz den vollen Zugriff auf Ihre Festplatte und andere Hardware (Debugger, Asembler f. eigene Hochsprache)...

Das mit den File-Zugriffsrechten auf die Festplatte habe ich geschafft (Vollzugriff für bestimmte Benutzer zugeteilt), aber Programme können die trotzdem nicht installieren, dazu müssen sich die Leutz immer erst als Admin einloggen, installieren, wieder raus, als Benutzer rein, testen, wieder als Admin rein.... usw usf.

Langer Rede kurzer Sinn also:
Ist es möglich mit XP-Pro einem normalen Benutzer "lokale" Adminrechte zuzuweisen?
Allerdings nur auf seiner lokalen Station, nicht auf dem Netzwerk generell...

Danke im Voraus!
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: XP-Netzwerk: "lokaler" Admin möglich
Antwort #1 - 04.11.05 um 18:34:06
Quote:
aber Programme können die trotzdem nicht installieren
Auch nicht, wenn Du sie als "Hauptbenutzer" deklarierst? Oder ist das eine Domäne wo es sowas nicht gibt?

Man kann dann probieren sich lokal anzumelden anstatt an der Domäne und lokale Benutzer mit gleichem Name/Paßwort und Admin-Rechten definieren. Windows verwaltet die dann aber dennoch als getrennte Accounts, sodaß ich nicht weiß ob's hilft wenn man sich hinterher wieder an der Domäne anmeldet...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #2 - 04.11.05 um 23:03:06
Hmm, Hauptbenutzer?... muss ich echt mal nachkucken obs sowas gibt...
Lokale Anmeldung fällt leider aus, da wir ständig per VPN mit der Zentrale in der CH verbunden sein müssen.
Domände ist "unsererseits" jedenfalls "stinknormal" eingerichtet, soweit ich weiß. Die Installation hat ne Firma gemacht, um den Rest soll ich mich kümmern. Komm auch auch soweit damit klar, bis auf dieses blöde "Rechtwesen".

Ich versuch am Mo. mal das mit dem Hauptbenutzer...

Danke schonmal!
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #3 - 05.11.05 um 17:11:36
Hi Peter,
habe ich das jetzt richtig verstanden, du möchtest dem lokalen Benutzer einfach Admin Rechte geben, damit er SW installieren kann?
Aber du weist, das er dann lokal an seinem PC machen kann was er will, eben Admin ist.

Ok, du gehst lokal am PC als Admin eingeloggt, so vor:
Start>Systemseteuerung>Leistung u Wartung>Verwaltung>Computerverwaltung>lokale Benutzer u Gruppen>Benutzer
hier siehst du die Liste der lokalen zugelassenen Benutzer, den, der Admin werden soll merken.
rechte Maustaste> Eigenschaften des Benutzers>Reiter Mitgliedschaft>Hinzufügen>Erweitert> Jetzt suchen> Administratoren auswählen>Ok, und wieder OK
Dann ist der ausgewählte Benutzer in der Gruppe Benutzer und auch in der Gruppe der lokalen Administratoren.
Nur Vorsicht, er könnte dann auch deinen Adminzugang sperren, weil er ja auch Admin ist. Laut lachend
Und jetzt würde ich noch dringend ein Image Backup machen, weil wer weiß was als nächstes geändert ist... Zwinkernd
Übrigens hat das nichts mit einer Domäne zu tun, die lokalen Rechte werden lokal verwaltet, die Dmänenrechte aufm Server.
Wenn der Benutzer, der lokals an seinem PC Admin-Rechte hat, sich an einem anderen PC in der Domäne anmeldet, hat er wieder nur die lokalen Benutzerrechte.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #4 - 07.11.05 um 09:20:05
Hei Sandra,
danke für die super "Anleitung"... werd ich heut gleich mal austesten.

"Sicherheitsängste" habe ich keine. Wir sind nur eine kleine Filiale mit 8 Leuten, unter uns gibts keine großen Geheimnisse oder Bedenken das da jemand Blödsinn macht. Und die Begrenzung der User-Adminrechte nur auf die betroffenen 3 Labor-PCs kommt mir gerade Recht... genau so wollt ichs haben.

DANKE!
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #5 - 07.11.05 um 11:28:06
Bitte, gern geschehen Smiley
Nochwas, damit es nicht unerwähnt bleibt, das arbeiten als lokaler Admin birgt natürlich auch Gefahren, wenn man sich sonen Virus, oder Trojane einfängt, hat der natürlich auch admin Rechte, und kann so nen größeren Schaden auch anrichten.
Ich wollts ja nur mal sagen, und nen Denkanstoß geben, ob es nicht sinnvoll währe, einen zusätzlichen admin einzurichten, zur lokalen Installation, und zum arbeiten dann als Benutzer nur Rechte zu haben.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben