Normales Thema Virus nicht löschbar! (Gelesen: 1.728 mal)
Jens

Virus nicht löschbar!
06.11.05 um 20:35:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo. also, ich hab mir irgendwie ein Virus zugeszogen. Alle 5 Minuten meldet sich Norton (2005), dass er den Virus  "W32.Spybot.Worm"  gefunden hat, der sich im Verzeichnis "C:\Windows\system32\winlogi.exe"  befindet.

Aber leider kann Norton die Datei nicht reparieren, und ein andermal wurde der Zugriff auf die Datei verwährt.

Also bin ich erstmal in den abgesicherten Modus, und habe die Datei "winlogi.exe" gelöscht. Aber nach einem Neustart, fehlanzeige, der Virus ist immer noch da! Dann habe ich die Systemwiederherstellung benutzt und Windows eben auf den Zustand vor 10 Tagen gebracht. Ebenfalls fehlanzeige. VIRUS!
Jetzt habe ich Windows neuinstalliert. Doch er ist imemr noch da!!!
Ich bin am verzweifeln, und ich formatiere nur ungern!

Habt ihr nen Tipp wie ich den wegbekmme?

MfG Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Virus nicht löschbar!
Antwort #1 - 06.11.05 um 22:56:40
Da Du NAV benutzt gehe mal nach deren Anweisungen vor.

Wie hattest Du die Windows-Neuinstallation denn durchgeführt? Von Platte oder von CD? Drüberinstalliert oder nebendran oder Partition gelöscht?

Wie auch immer - natürlich mußt Du alle noch lebenden Daten auf der Festplatte überprüfen, nicht nur das Windows-Verzeichnis.
Zudem auch irgendwelche Backup-CDs der letzten Zeit.
Und wie in der o.g. Beschreibung schon steht: Sys.wdh.stellung und Papierkorb sind tabu - alles löschen!

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #2 - 07.11.05 um 13:34:59
Also hab CD eingelegt und Update gemacht. Was meisnt du mit allen lebenden Daten auf der FEstpaltte überprüfen? Backups-CDs habe ich nicht gemacht. ICh probiers jetzt mal mit der Anleitung von Norton. MfG

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #3 - 07.11.05 um 20:20:34
NAV 2005 sollte ohne Probleme den Worm vernichten. Was ich mir aber nicht erklären kann, wenn es NAV 2005 ist, wie da der Wurm noch auf deinen PC kommt. Ich bin kein Freund von NAV aber das nur nebenbei. Ansonsten in Quarantäe setzen und dann neustarten und dann die Quaratäne vernichten. Aber ansonsten wie CDK beschrieben hat. Wenn dat nicht hilft hast bestimmt noch mehr Ungeziefer auf der Platte. Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #4 - 08.11.05 um 18:12:47
Ich hab selbst kein Plan. Also ich hab das alles was in den Anweisungen steht gemacht. Keine Chance. Wenn ich den Virus in Quarntäne setzen will, kommt eben die Meldung, dass NAV nicht auf die Datein zugreifen kann.... Also langsam bin ich auch kein großer Freund mehr davon. Das nächstwe Anti Virus Programm wird sicherlich eiens einer anderen Firma sein... Ich glaube ich werde foramtieren...
MfG

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 08.11.05 um 18:34:08
Quote:
Also ich hab das alles was in den Anweisungen steht gemacht.
Auch die Registry-Einträge gelöscht?

Quote:
Wenn ich den Virus in Quarntäne setzen will, kommt eben die Meldung, dass NAV nicht auf die Datein zugreifen kann.
Auch im abgesicherten Modus? Hmm. Dann hast Du wohl nur noch die Chance das Ding "von extern" loszuwerden, also Windows nicht zu starten:

- Falls die Partition FAT und nicht NTFS ist kann man DOS booten und die Dateien manuell löschen.

- Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und von dessen Windows aus einen Virenscanner draufhetzen.

- Von Rettungs-CD booten und deren Virenscanner benutzen. Solche Rettungs-CD basieren entweder auf Knoppix oder auf Windows-PE und werden immer mal wieder von Computerzeitschriften unter die Leute gebracht. Sie enthalten neben zahlreichen anderen Tools auch Virenscanner.

Auf der Heft-CD von c't 18/05 erhält man die Bausteine für eine Windows-PE-Rettungs-CD, allerdings muß man sich diese zuvor noch selber brennen und das sollte auf einem sauberen Rechner geschehen.

Eine Knoppix-CD gab's dort letztes Jahr. Aber auch andere Zeitschriften hatten schon Knoppix-CDs dabei. Vielleicht hörst Du Dich mal im Bekanntenkreis um - irgendjemand hat sicherlich eine...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #6 - 10.11.05 um 20:51:51
Also die Registry-Einträge hatte ich auch geköscht....habe aber jetzt formatiert. Geht schneller und .... Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps. MfG

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 10.11.05 um 22:17:45
Ok. Überprüf aber trotzdem noch Deine selbstgebrannten CDs bevor Du Daten davon einspielst, damit Du die Plage nicht gleich wieder am Hals hast.
Wenn Deine Systempartition nicht allzu groß ist wäre das jetzt auch eine gute Gelegenheit ein Imagebackup von dem "sauberen" Windows anzulegen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben