Normales Thema Teilung der Festplatte in 2 Teile (Gelesen: 543 mal)
positiv

Teilung der Festplatte in 2 Teile
19.11.05 um 22:29:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute,
ich habe folgendes Porblem: auf meinem rechner habe ich C: 110 GB gross und D: (Recovery) 4,5 GB gross. windows ist auf C: installiert.einmal musste ich schon windows neu installieren und dann ging die ganze Info von C:  weg. damit das nicht noch mal passiert, möchte ich die festplatte teilen. ich habe keine ahnung, wofür D: ist. wie kann ich die festplatte teilen? was für ein programm bräuchte ich? vielen dank im voraus.
grüsse
positiv

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Teilung der Festplatte in 2 Teile
Antwort #1 - 20.11.05 um 12:56:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi positiv,

das ist im Prinzip ein kluger Gedanke die Festplatte aufzuteilen aber bei der Frage nach der benötigten Software kommt's darauf an auf welche Weise Du das machen willst.

Softwaremäßig am einfachsten ist's mit einer regulären Windows-Neuinstallation (also _nicht_ per Recovery). Dann erstellst Du einfach beim installieren eine C:-Partition der gewünschten Größe und den Rest läßt Du frei. Den kannst Du später unter Windws mit der "Datenträgerverwaltung" partitionieren.

Wenn Du aber Dein jetziges System unter vollem Datenerhalt ändern willst brauchst Du externe Programme dazu. Das wären z.B. "Partition Expert" von Acronis oder "Partition Magic" von Symantec. Damit kannst Du die bestehende Partition verkleinern und dann im frei gewordenen Bereich eine neu anlegen.
Die Programme kosten Geld, aber man findet sie manchmal auch kostenlos auf CD von Computermagazinen (c't, PC-Welt, ...). Ist dann zwar nicht die neueste Vollversion aber egal.

In beiden Fällen mußt Du Dir auch über die jetzige Recovery-Software Gedanken machen. Kann sein daß sie nach ändern der Partitionsgröße nicht mehr funktioniert oder gar Deine eigene Änderung rückgängig macht, wodurch dann alles vergeblich gewesen wäre...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben