Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) "Senden an"-Problem (Gelesen: 2.429 mal)
gdaechert

"Senden an"-Problem
21.11.05 um 13:27:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute,
habe hier mal wieder ein schwierigeres Problem.
Bei der Umstellung von meinem System von Windows 2000 auf XP ging auch meine "Senden an" Funktion flöten.
Beispiel: Ich erstelle eine Exceltabelle, gehe dann auf "Senden an Emailempfänger als Anlage" (Menue Datei) und versende ein nicht gespeichertes Dokument per Mail. Dieser Button fehlt unter XP und Office 2003 gänzlich. Ist für mich aber ganz nützlich, denn eine Tabelle erstellen, speichern, im Email wieder manuell einfügen ist lästig.

Hat jemand Abhilfe?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: "Senden an"-Problem
Antwort #1 - 21.11.05 um 17:06:15
Du meinst Datei/Senden an/Mailempfänger (als Anlage)?
Such mal unter der Word- oder Excel-Hilfe unter "Mailempfänger als Anlage". Da gibt es ein Kapitel über die erforderlichen Systemvoraussetzungen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 21.11.05 um 17:25:54
Also bei mir ist der Punkt noch drinn, kann es sein, das du nicht sofort das ganze Pulldown Menue angezeigt bekommst, und der Punkt deshalb nicht angezeigt wird?
Bei mir ist unter Datei  'Senden an' und da sind die Optionen, wie gesendet werden soll, als Anlage, zur Bearbeitung usw.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

gdaechert

Antwort #3 - 22.11.05 um 09:17:04
Hallo Sandra,
Du hast ja auch meines Wissens Windows 2000. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass der Menuepunkt da bleibt, wenn man Office Updates von alt auf aktuell macht. Installiert man jedoch Office 2003 auf einen neuen Rechner, ist der Button weg.
Mein Pulldown Menue wird auf jeden Fall komplett angezeigt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #4 - 22.11.05 um 10:50:36
Hi gdaechert

Ich hab irgendwo auch n Rechner mit Windows 2K, aber dein Problem ist nicht das OS.
Hast du mal in der Hilfe nachgelesen?
Quote:
Wenn Sie kein E-Mail-Programm (beispielsweise Microsoft Outlook) auf Ihrem Computer installiert haben, werden die Befehle E-Mail-Empfänger und Verteilerempfänger nicht im Untermenü Senden an (Menü Datei) angezeigt.

Wenn der Menübefehl E-Mail-Empfänger (als Anlage) immer noch nicht angezeigt wird, gehen Sie folgendermaßen vor:

Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Allgemein.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nachricht als Anlage senden, und klicken Sie auf OK.

Ich vermute, du hast beim Installieren die StandartInstallation gewählt, und nicht 'alles komplett auf Festplatte installieren'
Oder du hast eine Office Version ohne Outlook (das große, nicht Outlook Express meine ich)
Probier das obige mal aus.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 19.12.05 um 10:39:53
Zu dem Datei/Senden an Mailempfänger (als Anlage) möchte ich eine Frage anschließen. Bei Word und Excel 2000 geht es bei mir mit Outlook Express. In der neuen Nachricht fehlt mir aber die Signatur. Kann man das irgendwo einstellen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #6 - 19.12.05 um 12:32:08
Hi Monika,
Vorraussetzung ist das du das 'Senden als Anlage' machst.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten,
a) du schickst eine Signatur, also son fertigen Text wie ...mit freundlichen Grüßen...
b) du schickst gleich eine Visitenkarte mit, aber das ist nicht optimal, weil die nicht jeder so lesen kann.

Für a) Outlook Express
Optionen / Signaturen
den Haken bei 'allen ausgehenden Nachrichten Signatur hinzufügen' setzen, und den anderen von 'Keine Signatur bei Antworten...' entfernen
und unten  eine der Signaturen als Standart definieren.
Und dann je nach Signatur, muss noch bei Optionen/Senden/HTML/Einstellungen 'Nachricht mit Bild schicken angemarkt werden.
Sone Signatur kannst du übrigens auch mit Word erstellen und als Datei abspeichern, und da mit einbinden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #7 - 19.12.05 um 13:00:07
Danke, Sandra. b) kommt nicht in Frage
a) habe ich schon lange so eingestellt, das funktioniert aber nur bei "Neue Nachricht" aus OE oder aus "Mailto" in Browsern.
Bei Word und Excel funktioniert es nicht. "Neue Nachricht" war bei #5 falsche Bezeichnung. Ich meine die "erzeugte" Nachricht.
Bei Outlook ist Deine Signatur da auch drin?

Nachtrag
Quote:
Sone Signatur kannst du übrigens auch mit Word erstellen und als Datei abspeichern, und da mit einbinden.
Das habe ich nicht.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #8 - 19.12.05 um 15:00:28
Sorry, dann muß ich im Moment passen, ich verwende ja OE nicht mehr.
Im Outlook ist die Signatur immer drinn, auch wenn ich Word Doku's als Anlage verschicke, oder weiterleite.
Aber Outlook als Mail benutze ich nur noch Dienstlich, weil ich sonst nicht zwischen privaten und dienstlichen Nachrichten unterscheiden kann.  Der Outlook / Exchange admin hier, hat mir leider kein Recht gegeben mehrere Postfächer einzubauen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #9 - 20.12.05 um 11:52:18
ich habe zwar auch keine ahnung und kenne die funktion nicht, aber ich kenne ein extra office-board:
http://www.office-loesung.de/

ob die aber kompetent sind, weiss ich schon wieder nicht ...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 20.12.05 um 15:21:53
Danke für den Link, jmk. Auf die Schnelle habe ich da nur gefunden, daß man sich die Signatur über den Button "Einfügen" holen könnte, aber "Signatur" ist in dem Fall bei mir nicht aktiv. Ich bleibe wohl beim alten System Mail in OE schreiben und über Explorer Datei anhängen.

Nachtrag: merkwürdig, bei WordPad funktioniert das mit Anlage senden und Signatur. Aber WordPad brauche ich selten.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben