Normales Thema Ploetzlich amerikanische Tastatur! (Gelesen: 2.165 mal)
Jens

Ploetzlich amerikanische Tastatur!
14.12.05 um 19:42:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo.
Also ich habe folgendes Problem und kann mir nicht erklearen wies passiert sit. Auf einmal sit meine Tastatur auf amerikanisch umgestellt, ohne das ich etwat verstellt habe. Jetzt ist mein z auf y und umgedreht. Das geht mir tierische auf den Zeiger? Wie kann ich das nochmal ändern??
MfG Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Ploetzlich amerikanische Tastatur!
Antwort #1 - 14.12.05 um 20:17:15
Versuch mal bi Start/Ausführen "internat.exe" eingeben. Dann müßtest Du in der Taskleiste das DE-Icon bekommen. Da kannst Du dann mit Rechtsklick die Eigenschaften ändern.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 14.12.05 um 23:04:35
Findet sich bei mir nicht, die Datei.

Zur Länderkonfiguration kommt man aber auch über Systemsteuerung / Regions- und Sprachoptionen. Bezügl. Tastatur dann weiter bei Sprachen / Details / Einstellungen / Tastatur. Schau mal ob Du dort was bewirken kannst.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #3 - 15.12.05 um 15:50:14
Vielen Dank, aber es wurde schon wieder von selber normal! Weiß wirklich nicht worans gelgen hat!

MfG

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 15.12.05 um 18:15:43
Ist ja sehr merkwürdig..........

Quote:
Findet sich bei mir nicht, die Datei.
Ist auch ein seltsames Ding. Gefunden hatte ich die mal hier:

Quote:
..... und weiß wohl warum ich mich solange vor MSCONFIG gedrückt habe. Zum Beispiel fand ich dieses "DE" Icon äußerst nervig. Es war für mich wohl zu erkennen, daß das was mit Sprachwechsel Tastatur und allgemeinen Einstellungen zu hat, aber ich habe nirgendwo gesehen, daß das "internat.exe" heißt. Jetzt bin ich es los. .....

Quote:
Die internat / internat.exe ermöglicht das Umschalten zwischen verschiedenen Sprachen (in Deutschland meistens Deutsch = DE und Englisch = EN) .
Damit ist zum Beispiel die Tasaturbelegung gemeint. Viele Menschen haben beruflich eine Tastatur, bei der das "Y" in der zweiten Tastenreihe zu finden ist. Zu Hause findet sich das "Y" jedoch in der untersten Buchstabenreihe links. Wer beim Tippen nicht auf die Tasten sieht, kann einfach das Tastenschema zu seiner Gewohnheit ändern.

http://frankn.com/html/internat_exe.php

Zuhause funktioniert das so wie bei #1 beschrieben. Im Büro kann ich zwar internat.exe aufrufen, aber dann passiert nichts. Wenn ich es nochmal aufrufe kommt "Die Sprachanzeige wurde bereits gestartet."

Quote:
Zur Länderkonfiguration kommt man aber auch über Systemsteuerung / Regions- und Sprachoptionen.
Bei Systemsteuerung gibt es bei mir nur Ländereinstellungen. Das ist zwar ähnlich, aber über Tastatur finde ich da nichts.
Ist das bei Windows2000 anders?

Naja, ich würde es ja nur brauchen wenn ich mal das "Jens-Phänomen" hätte........

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 15.12.05 um 21:33:54
Quote:
Ist das bei Windows2000 anders?
Kann sein daß es da anders heißt und woanders versteckt ist, aber im Prinzip war's dasselbe, soweit ich mich erinnere.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 15.12.05 um 21:47:58
Irgendwann werde ich mal danach suchen.

@ Jens
vielleicht hast Du zufällig eine Tastenkombination gedrückt, die das bewirkt hat.

Quote:
Einige Versionen von Windows erlauben das Wechseln der Tastatureinstellung mit LinkeAlt+Umschalttaste. Wenn Sie nun diese Tasten verwenden, z.B. Alt+Umsch+Return, dann wechselt Windows das Tastaturlayout! Sie können das verhindern: Oeffnen Sie die Systemsteuerung - Tastatur, Seite Eingabe. Deaktivieren Sie dann die Tastenkombination via Tastenkombination ändern.

Quelle

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #7 - 16.12.05 um 16:42:28
Also es könnte durchaus sein, dass ich zufällig eine falsche Tastenkombination gedrückt habe. Ich werde mal das Häcken wegmachen.Zwinkernd

Danke für die Tipps

MfG Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

stef
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 05.01.06 um 14:07:12
Hi,

wenn Du Shift + Alt zusammen drückst, stellt sich die Tastaturbelegung um - das dürft die Tastenkombi gewesen sein, die Du versehentlich erwischt hast. Ist blöd, passiert mir auch ständig...

Viele Grüße,
Stefan

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben