Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Installation nur auf Primärpartition ? (Gelesen: 13.486 mal)
Donald
Ex-Mitglied

Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #30 - 24.01.06 um 18:03:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Und wer es noch abgefahrener mag:

- genügend RAM installieren (wieviel ist eigentlich genug?  Zwinkernd)
  ich denke da an so 1,0-1,5 GB

- eine RAM-Disk installieren (sagen wir so 500 MB) und die
  Temp-Verzeichnisse und das Spoolverzeichnis auf die RAM
  umbiegen

- fertig ist ein schnelles System.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #31 - 24.01.06 um 20:44:36
Seit einiger Zeit bemerke ich leider daß 1GB nicht "genug" ist...

Das mit der RAM-Disk für Temp ist schon eine gute Idee, aber es ist halt schwierig da eine gute Größe festzulegen. Ist sie zu groß verdummbeutelt man Arbeitsspeicher, ist sie zu klein gibt's komische Effekte bei OS und Programmen.
Ich glaube es gibt ja aber dynamische RAM-Disks, die nur soviel Speicher verbrauchen wie auch benötigt wird.
Damit könnte man schon mal derartige Experimente machen.

Und wo das ganze inzwischen eh zum Thema Performance abgedriftet ist - ich halte es für besser mit einer festen Swapgröße zu arbeiten und das Swapfile möglichst schon auf einer jungfräulichen Partition anzulegen - nur so kann man verhindern das es fragmentiert wird.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #32 - 26.01.06 um 12:25:57
Quote:
Und wo das ganze inzwischen eh zum Thema Performance abgedriftet ist - ich halte es für besser mit einer festen Swapgröße zu arbeiten und das Swapfile möglichst schon auf einer jungfräulichen Partition anzulegen - nur so kann man verhindern das es fragmentiert wird.

In diesem Thread ist ja vieles Ansichtssache, aber eine feste Größe des Swapfiles halte ich nicht nur für besser, sondern für Pflicht. Anderenfalls fragmentiert man sich sein System innerhalb von Tagen bis "dort hinaus".

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben