Keine Frage, diese Aktivierungsgeschichte ist ne große Sch***** und man kann sich glücklich schätzen wenn man ein OS oder eine XP-Version besitzt wo das nicht nötig ist. Gerade in bei 'nem gecrashten PC oder ähnlichen Situationen kann ich diesen zusätzlichen Streß so gut gebrauchen wie ein Loch im Fuß.
Was Du da oben schilderst erinnert mich an das Phänomen daß man sich als Benutzer anmeldet, gleich wieder zwangsabgemeldet wird und Win wieder zum Anmeldedialog runterfährt. Das passiert wenn sich wieauchimmer der LW-Buchstabe der Systempartition geändert hat, dann blickt's Windwos es halt einfach nimmer.
Deine Schilderung scheint mir ebendieses Verhalten zu sein, zusätzlich garniert mit dem Freischalttheater, was auch immer wieder kommt weil sich's durch o.g. Problem halt nicht als erledigt eteblieren konnte.
Warum sich der LW-Buchstabe ändert? So was kann passieren wenn man Win per Image auf eine Platte kopiert und mal kurz beide gleichzeitig "aktiv" waren, wenn man mit mehreren Win-Installationen auf demselben System jongliert, oder wenn sich die Reiehenfolge der Festplatten im System "logisch" ändert, weil bei der Inst. noch weitere Platten vorhanden waren, welche entfernt wurde oder Treiber erst recht spät aktiv werden welche dann die Reihenfolge im nachhinein ändern.
Und aus 1000 anderen Gründen die ich bisher nichtmal erahne...