Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Testen mit VMWare (Gelesen: 3.081 mal)
BadTicket

Testen mit VMWare
09.01.06 um 21:36:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich möchte auf meinem PC ohne Risiko immer wieder Programme ausprobieren. Wie geht man da am besten vor? Wäre da VMware Workstation was dazu?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Testen mit VMWare
Antwort #1 - 09.01.06 um 21:53:15
das wäre neben einem weiteren testrechner wohl die sauberste Lösung.
Stellt sich nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Eine VM will nicht nur konfiguriert und installiert werden, sondern sie frisst auch ganz hübsch Leistung.
Kostenlos ist VMware auch nicht.

Alternativ fährst du ein Backup bevor du ein neues Programm installierst.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 09.01.06 um 22:00:00
Klar, für hardwarenahe oder leistungshungrige Anwendungen eigenen sich Emulatoren natürlich nicht, aber sonst...

Wenn man sich ein bissel umschaut kommt man auch legal halbwegs kostenlos an solche Emus ran - auf der diesjährigen c't-Softwareammlung war zum Beispiel AFAIR eine VMWare-Vollversion dabei, die immerhin ein Jahr haltbar ist. Da kann man dann hoffen daß nächtes Jahr wieder eine dabei ist.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #3 - 09.01.06 um 22:15:27
Da kann man dann hoffen daß nächtes Jahr wieder eine dabei ist.  Zwinkernd

Ich hatte jetzt noch nicht einmal an hardwarenahe geschichten gedacht. Eine VM zieht einem ja nun schliesslich auch so entsprechende Mengen RAM, CPU, etc.
Da sollte man eben genügend Reserven bzw. ein halbwegs aktuelles System haben.
Ich sage mal 512MB CPU 2000+ 10GB frei auf der HDD ist bestens!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #4 - 10.01.06 um 07:36:47
Hallo zusammen

Ich plane einen neuen Rechner zu erwerben und dann eben den etwas sauberer zulassen.
Quote:
frisst auch ganz hübsch Leistung

Eigentlich egal, denn man arbeitet ja nur entweder im Emulator oder auf dem richtigen PC. Wie ist das bei DualCore Prozessoren? Würde da der Emulator wie auch der PC nebenbei werkeln können?

Quote:
c't-Softwareammlung war zum Beispiel AFAIR eine VMWare-Vollversion dabei

Super, Danke! Wird gleich organisiert...

Quote:
Alternativ fährst du ein Backup bevor du ein neues Programm installierst.

Gebranntes Kind... Ich habe schon einen Rechner der nach dem Backup zurückspielen nicht mehr läuft, das genügt mir.  Wie tauglich ist so Software wie GoBack etc?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 10.01.06 um 08:31:33
GoBack & Co. - keine Ahnung. Ich gehöre zu dem austerbenden Menschenschlag der nichts vertraut was unter Windows läuft, wenn man sich darauf verlassen muß. D.h. Sys.partition ist FAT32 und DOS bootbar. Image-Backup natürlich mit der DOS-Version von Drive Image. Hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
Solche Abgründe wie Du sie gerade erlebt hast würde ich nervlich nicht überstehen... Zwinkernd

Was SMP und Multithreading betrifft - hmm. Zumindest XPPro unterstützt das ja - glaub ich - prinzipiell für 2 Kerne. Ob's aber in der Praxis mit der VM was bringt weiß ich nicht. Wär natürlich schön wenn der eine Core für die VM arbeitet und der andere weiterhin für's restliche Windows, dann müßte sich schon nicht einer langweilen. Umso neuer die Version umso besser wird wohl die Dualcoreunterstützung werden.

Da wären wir auch gleich schon beim Wermutstropfen. Was ich da aus der c't im Kopf hatte war dies hier. Ist natürlich nicht die neueste Version sondern 4.5. Und ob's 360 ab Installation oder ab Erscheinen der c't-Ausgabe ist - hmm.
Hier noch ein kleiner Artikel dazu, aber den und einige andere hast Du ja dann auch im Heft wenn Du das nachbestellst.

Wo wir gerade darüber reden - vielleicht sollt' ich mir das auch installieren damit mein "Linux-Projekt" mal in die Gänge kommt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #6 - 10.01.06 um 21:28:24
SMP? was ist das?

es gibt von vmware ein Produkt namens 
VMware Virtual SMP
http://www.vmware.com/
Das hat aber nicht mit der Workstationversion zu tun.
Bei der Workstation5.5.1 kann ich jedenfalls einstellen, wieviele Prozessoren die VM nutzen soll. Diese Zahl darf aber  nicht höher als eins bei mir sein, da ich nur meinen athlon2600+ habe.
Wie auch immer reicht mein Prozessor auf jeden Fall aus und wenn du dir einen neuen Rechner zulegen willst, ist die Leistungsfrage eh erledigt. Dein neuer Rechner wird auf jeden FAll die nötigen Reserveb haben, solange du nicht nebenbei einen divx-Film encoden oder 3d-Grafiken berechnen lassen willst. Zwinkernd

Was die Backups angeht: Einen Experten für soetwas haben wir hier leider nicht. Aber DriveImage hat bisher immer gut ausgesehen und Acronis auch, SOLANGE DIE TOOLS NICHT IM LAUFENDEN SYSTEM EINGESETZT WERDEN!!!
Wobei Acronis natürlich noch nicht so lange auf dem Markt ist wie DI und daher wohl noch weniger Erfahrungen damit vorliegen.

@cdk: keine Sorge, in deinem nächsten Leben schaffst du bestimmt den Umstieg, genauso wie ich.  Laut lachend Laut lachend

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 10.01.06 um 22:26:10
Zunge Zwinkernd

Quote:
SMP? was ist das?
Das steht für symmetric multiprocessing. Diese Unterstützung ist notwendig wenn mehrere CPUs zum Einsatz kommen sollen, und ich nehme an daß mehrere Kerne genau dasselbe wie mehrere Prozessoren darstellen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #8 - 14.01.06 um 14:01:16
Ich habe jetzt die c/t Version installiert und bin begeistert. Das Programm ist so was von genial! Und wirklich angenehm schnell (OK, habe jetzt 2x3 GHz). Auf jeden Fall kann ich jetzt so rumwüten wie ich will Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 14.01.06 um 14:54:24
Wie is' denn mit dem Haltbarkeitsdatum der c't-Version? Ein Jahr ab Installation oder pauschal nur bis April oder so?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #10 - 14.01.06 um 18:14:06
Ist auf April beschränkt, so wie ich das gesehen habe...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 06.02.06 um 18:50:03

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben