Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Desktop Icons verschwinden kurz (Gelesen: 9.643 mal)
doppelstern
Ex-Mitglied

Re: Desktop Icons verschwinden kurz
Antwort #15 - 12.02.06 um 14:37:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, scheint wohl in desem Fall doch zu stimmen mit den Leerzeichen, weil bei mir in der Registry steht es auch so drin sehe ich gerade, und ich habe es automatisch mit der "iconcache.reg" eintragen lassen.
Die Korrektheit des Eintrags wird bei XP ja im Explorer durch einen neuen Eintrag (Cache-Grösse ist dort nun auswählbar) bestätigt.

Trotzdem etwas seltsam. Ich bin in der Registry noch nie auf Namen gestossen, welche Leerzeichen enthalten!

Schaut man bei Google nach "Max Cached Icons" sowie nach "MaxCachedIcons", findet man etwa gleich viele Treffer - das heisst, man kann es in diesem Fall scheinbar mit oder ohne Leerzeichen schreiben.
Bin sehr verwundert!

Habe auch noch eine Frage:
Es ist doch so das die Registrynamen, Variablen gleichen Namens im Betriebssystem ansprechen, oder?
Aus diesem Grund muss auf die korrekte Schreibweise beachtet werden. Oder sehe ich das falsch?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 12.02.06 um 14:51:21
Die Schreibweise ist dann korrekt wenn sie dem Namen entspricht den sich der Programmierer ausgedacht hat. Natürlich liegt es auf der Hand beim programmieren hier wie da identische Namen zu verwenden, aber eine zwangsläufige 1:1-Verdrahtung gibt es nicht.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #17 - 12.02.06 um 16:30:45
In Beispiel "Icon-Cache" handelt es sich doch um eine von MS vorgegebene Sache,
ist also schon im Betriebssystem implementiert.
Der Anwender muss sich also in diesem Fall an die Namensvorgabe der MS-Programmierer halten.
Laut Internetrecherche werden hier aber zwei Schreibweisen angeboten und beide sollen funktionieren.

Frage mich nur, warum alle anderen Registrynamen grundsätzlich keine Leerzeichen enthalten
und auch nicht enthalten dürfen, und warum der "Icon-Cache" da scheinbar eine Ausnahme macht.

Na ja, vielleicht war der Programmierer da grad besoffen  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #18 - 12.02.06 um 17:48:54
Quote:
ob der Icon-Cahe nun erhöt wurde (ausser das man es nun in der Registry sieht)?
Wenn das Icon-Problem nie wieder auftaucht?  Zwinkernd

Muß noch was fragen. Beim Zuhause-Rechner wird in der Registry an dieser Stelle Name, Typ und Wert angezeigt. Beim Bürorechner wird nur der Name angezeigt, siehe # 9. Letztens bei dem anderen Registry-Thema war mir das auch schon aufgefallen. Kann ich da irgendwas "verstellt" haben?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #19 - 12.02.06 um 17:55:10
Das ist ein ziemlich schwieriges Problem - aber lösbar wenn Du Dich genau an die folgende Anleitung hältst:
1. Warte auf Vollmond
2. Um Mitternacht setzt Du Dir eine schwarze Katze auf die Schulter
3. Dann mußt Du dreimal auf dem rechten Fuß um den Rechner hüpfen während Du laut den Refrain von "Lebt denn der alte Holzmichel noch?" singst.
4. Gleich im Anschluß daran, immer noch auf einem Fuß stehend, den Slider unten nach rechts schieben.

Dann müßten die fehlenden Spalten wieder auftauchen! Laut lachend Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #20 - 12.02.06 um 18:11:18
...na, ob das hilft? Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Monika, sind denn jetzt deine Desktop-Icon-Probleme weg?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #21 - 12.02.06 um 20:03:42
Ich war gerade draußen, der Mond sieht sehr voll aus! Meine schwarze Katze hat mir gesagt, daß ich doof bin, weil das hier nicht über "Ansicht" geht wie im WindowsExplorer. Ich werde die Spalten sicher morgen finden. Danke für diese einprägsame Lektion.  Lächelnd

Quote:
Monika, sind denn jetzt deine Desktop-Icon-Probleme weg?
Nein, noch nicht alle. Beim Start geht's jetzt schneller (war ja eh nicht wichtig), beim Gothic beenden wird das Desktop nicht mehr schwarz und baut sich dann neu auf, es ist sofort da, da ist schon mal gut. Wenn ich von versch. Anwendungen auf's Desktop schalte bleibt es jetzt auch "ruhig", aber sobald der Yahoo-Messenger läuft spielt das Desktop wieder verrückt. Der Yahoo-Messenger hat mich schon genug geärgert. Den schmeiße ich jetzt runter. Ist ja unglaublich wo der überall seine Spuren verteilt hat. Da habe ich jetzt erst mal viel zu tun, schade, dann muß die Nerogeschichte noch warten.

Ansonsten habe ich die letzten Tage hier mehr Viren- und Spyware Scan gemacht als sonst irgendwas. Keine Ahnung was hier wieder passiert ist. Einige Programme funktionieren plötzlich nicht und nach Neustart dann doch. Zum Beispiel konnte ich heute Gothic nicht mehr aufrufen. Nach Neustart ging es dann wieder Gott sei Dank. Ich hätte die letzte Zeit bei Problemen vielleicht öfters hier mal fragen sollen...... Bin ständig am wurschteln und muß aufpassen, daß ich nicht den Überblick bei meinen ganzen Backups verliere.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #22 - 12.02.06 um 20:35:37
Quote:
muß aufpassen, daß ich nicht den Überblick bei meinen ganzen Backups verliere.

LOL
Deshalb benenne ich die immer mit Datum und Uhrzeit Laut lachend

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #23 - 12.02.06 um 23:15:26
...das ist ja auch nicht gerade aussagekräftig Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #24 - 13.02.06 um 02:04:52
Ab sofort nutze ich das Beschreibungs-Textfeld bei True Image.....

Hab' alle akuten Probleme gelöst. Dann bis zum nächsten "Theater". Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #25 - 13.02.06 um 05:09:02
Quote:
Ab sofort nutze ich das Beschreibungs-Textfeld bei True Image.....
eine gute Idee Zwinkernd
Quote:
Hab' alle akuten Probleme gelöst.
suuuper! Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #26 - 16.02.06 um 12:49:08
Beim Bürorechner hatte ich auch schon länger Icon-Probleme. Habe da auch die ShellIconCache gelöscht und dann diese Cache-Erweiterung gemacht. Wenn ich jetzt von anderen Anwendungen auf das Desktop gehe, dann sind die Icons wohl da wo sie sein sollen, aber es sind manchmal nur so "Fähnchen".  Nach RL/Aktualisieren sind sie dann wieder normal.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #27 - 16.02.06 um 18:14:38
und noch ein "Problemchen". Nach jedem Neustart sind die Icons jetzt anders angeordnet.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #28 - 16.02.06 um 20:01:20
Hast Du vl "Automatisch anordnen" eingestellt?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #29 - 16.02.06 um 20:59:14
Nein. Ich habe immer viele "Häufchen" nach Themen und jetzt habe ich "Kraut und Rüben".
Inzwischen ist mir eingefallen was mir gestern passiert ist. Ich wollte ein Fenster mit Mausziehen verkleinern, habe falsch angefaßt und dann ging die Taskleiste über den halben Bildschirm. Danach hingen meine Icons dann alle oben auf dem Desktop. Ich habe es  mit LuckieDIPS (Desktop-Sicherung) wieder hergestellt. (das mache ich zuhause öfters, hat bisher immer geklappt) Es sah dann auch wieder alles richtig aus, kann ich aber nicht genau sagen. Ich habe sehr viele Icons und betrachte die selten einzeln. Heute habe ich eins gesucht und gemerkt, daß welche woanders liegen. Habe sie neu geordnet und dann bei den Neustarts drauf geachtet und sie "wandern". Manche sind fast aus dem Bildschirmrand raus. Werde ich morgen nochmal genauer nach sehen. Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang mit PCAnywhere? Wenn das aktiviert wird (letzte Tage ja leider öfters), dann verschwindet mein Hintergrundbild und die Icons flackern.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben