Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) programme aus start leiste deaktivieren (Gelesen: 3.028 mal)
tsc1302

programme aus start leiste deaktivieren
24.01.06 um 12:01:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi all
kann mir jemand helfen?
mein problem.
Ich müschte gerne das meine start> programme
aus der start leiste deaktivieren oder entfent werden
über eine .reg datei wie schreibe ich so was  ???

danke schon mall

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: programme aus start leiste deaktivieren
Antwort #1 - 24.01.06 um 16:40:44

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 24.01.06 um 18:33:11
Monika's Links gelten allerdings nur für das neue Startmenü von Windows XP.

Quote:
aus der start leiste deaktivieren oder entfent werden
Aus welchem Grund. Mir leuchtet der Sinn der Sache nicht ganz ein. Je nach Funktion gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

tsc1302

Antwort #3 - 25.01.06 um 00:47:52
hi all

also die 3 optionen habe ich schon  weinend
leider ist  das startmenu> programme immer noch zu helfte da!
kan mann es nich enlisch wie das ausführen deaktivieren ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 25.01.06 um 04:02:41
Hi tsc1302

Du möchtest also - wenn ich das richtig verstanden habe, alle Programmeinträge welche bei Start > Alle Programme aufgeführt sind entfernen?

Das kannst du z.B. auch so machen:
Gehe in das Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme
sowie in das Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Startmenü\Programme
und lösche die dortigen Verzeichnisse und Dateien.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 25.01.06 um 18:34:32
@tsc1302:

Es geht doch hier um die Einstellungen für ein Internet-Cafe. Aufgrund der letzten Beiträge/Fragen habe ich den leisen Verdacht, das ganze Konzept ist nicht durchdacht.

Vermutlich willst Du nur die Ausführung von Programmen verhindern. Da hilft aber die Deaktivierung der "Programme" im Startmeü gar nicht's. Mit ein paar kleinen Tricks kann man ohne weiteres problemlos Anwendungen starten. In Deinem Fall sind die folgenden beiden Einstellungen interessant:
- Nur noch zugelassene Anwendungen starten
- Bestimmte Anwendungen sperren

Darüberhinaus gibt es noch unzählige andere Dinge die man unbedingt beachten und sperren sollte.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

tsc1302

Antwort #6 - 25.01.06 um 22:11:32
@ doppelstern

also das mit den programmen löschen wuste ich auch
aber es wehre sinnvoller  wen man die einfach deaktivieren könnte  so das ich  eventuel  doch noch die möglischkeit hätte dies wider zu  verwenden   Laut lachend

@ administrator

also ich habe alles gespärt (deaktiviert) zb. ausführen eigenedateien systemsteurung papierkorb etc... etc...

praktisch alles  Laut lachend
die können nicht einmall mehr speischern unter machen  Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #7 - 26.01.06 um 13:19:19
hm, ich möchte nochmals elmars aussage unterstreichen:
es reicht nicht Programme aus dem GUI auszublenden, um ihren Start zu verhindern. Ganz egal, ob man Sie vom Desktop und sonstwo entfernt hat.
Ein Angreifer müsste nur ein beliebiges Programm ausführen, in dem man Makros, OLE-Objekte, VB-Scripts oder Ähnliches starten kann. Sofort könnte der Angreifer mit einem Script, zB cmd.exe öffnen, von wo aus ihm das gesamte System zu Verfügung steht.

Das löschen/ausblenden von Verknüpfungen ist Flickschusterei.

Eine echte Lösung bieten die von Elmar genannten Methoden bzw. ein vernünftiges "Rechtemanagement".

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

tsc1302

Antwort #8 - 26.01.06 um 17:03:01
hmm also ich wüste erlisch nicht wie das gehen solte alle reschtz klick sind schon deaktiviert genau so wenn mann auf das start button klick ist auch nix mehr drinne auser dise blöde (programme) strg+alt+entf alle solsche kombinationen sind ebenfals deaktiviert. senden an etc... etc... wie schon gesagt alles ist weg nur das normale klick und schlissen geht noch.
jetzt brauchte ich nur noch das die (start > programme) aus der leiste weg sind.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #9 - 26.01.06 um 19:09:48
Hallo,

jmk hat schon was ganz wichtiges angesprochen, es fehlt an der kompletten Rechtevergabe und an den Grundkenntnissen sowie den Aufbau einer Benutzerverwaltung unter Windows 2000/XP. Siehe auch den folgenden Beitrag: download deaktivieren .reg

Eigentlich hat jmk bereits Möglichkeiten aufgezeigt, wie schnell man in das System eindringen kann. Es reicht nicht aus, ein paar Sachen im Startmenü, auf dem Desktop und im Explorer zu deaktivieren, man muss da viel tiefer im System ansetzen und dort die Rechte setzen. Nur ein kleines Beispiel: Mit einer modifizierten Webseite (ich nenne keine Einzelheiten, da ich niemanden zum hacken animieren möchte) kann man über ein Script/Objekt ohne Probleme einen Dienst, sogar einen Systemdienst oder Anwendung starten und so das ganze System zerhacken. Absolut grob fahrlässig ist, wenn der Zugriff und die Ausführung von Reg-Dateien nicht unterbunden ist.

Es gibt viele Möglichkeiten, wenn der Benutzer nicht's machen darf, ausser den Browser zu bedienen, dann könnte man z.B. eine andere Windows-Shell benutzen.

Ein Internetcafe erfordert einen erheblichen Rechte-Aufwand, zum einen muss das Netz gegen Angreifer von aussen geschützt sein, zum anderen gegen die eigenen Kunden. Bedenke auch die ganze gesetzliche und rechtliche Sparte, was ist, wenn einer Deiner Kunden einen Server killt?

Ich will hier keinen Angst und Schrecken einjagen, ich finde es schön und gut, wenn jemand sagt, er eröffnet ein Internetcafe, aber so eine Sache erfordert schon erhebliches technischen Wissen und eine sehr gute Administration. Vielleicht solltest Du noch über ein paar Punkte nachdenken.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

tsc1302

Antwort #10 - 26.01.06 um 19:50:26
jaja das ist mir auch alles klar aber bei uns in der stadt gibt es schon son internetcafe` der aber überhaupt nicht geschutzt ist das heit da sind nur die spiele drauf etc... wie ein normales pc kan mann da auch sachen deinstallieren etc... trozdem leuft der laden super.

also bitte wenn hier wist wie mann di s.... programme daraus nehmen kann über das registri dann postet am sonsten last bitte die andren kommentare vonwegen unsischer weg- DANKE!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #11 - 26.01.06 um 19:58:00
Quote:
.... programme daraus nehmen kann über das registri...
Kurz gesagt, so einen Schlüssel gibt es lt. meinem Wisssen nicht.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #12 - 26.01.06 um 23:48:45
da hilft nur munteres rauslöschen. den ordner programme selber wirst du ohne api-modifikationen wohl kaum los.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben