Normales Thema Virus? (Gelesen: 1.005 mal)
strolch

Virus?
13.02.06 um 08:53:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bis morgen helfen,
ich hatte am Freitag am PC XP von meiner Freundin eine Datenträger bereinigung vor genommen was sie noch nie gemacht hat,seitdem geht fast nichts mehr,sie kann z.b Windows nicht mehr runter fahren,wenn sie den PC so ausschaltet fährt er von alleine wieder rauf, Systemwiederherstellung wo ich zuvor gemacht habe geht auch nicht mehr, unter Software löschen geht auch nichts mehr,Internet geht nicht b.z.w. der Browser öffnet sich nicht,ich weiß nicht was sonst noch so alles nicht geht,ich weiß nur das sie ihre Ordner öffnen kann und solche Sachen.

Sie hatte mir erzählt das sie an den Tag ein update von AntiVir gemacht hat und es da angezeigt hat das es eine neue Version gibt wo sie dann auch gemacht hat,wir wollten dann den AntiVir wieder runter schmeißen weil ich dachte das es vielleicht daran liegen kann aber löschen geht nicht.

Kann es sein das sie sich vielleicht einen Virus eingefangen hat und der den PC lahm legt und nicht an der Datenträger bereinigung liegt,wie kann ich den PC wieder an seinen alten Zustand herstellen wenn Systemwiederherstellung nicht geht......ich kann erst morgen an ihren PC um richtig nach zu schauen,würde mich freuen wenn ihr mir bis morgen einige Ratschläge geben könnt woran es liegen kann oder wie ich ihren PC wieder zum laufen bringe.

Danke schon mal für euere Hilfe im voraus

Strolch

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Virus?
Antwort #1 - 13.02.06 um 10:38:33
Hey Strolch, wie geht's Deinen Temporary Internet Files? Zwinkernd

Nunja das neue Antivir gibt sich auf manchen Rechnern recht hakelig. Wenn Du aber einen Virus befürchtest würde ich damit trotzdem erstmal einen Komplettscan durchführen.

Anschließend kannst Du's ja mal deaktivieren und schauen ob sich der Rechner "besser" verhält - die Fehlerbeschreibung ist ja nun nicht gerade detailliert. Das müßte gehen indem Du einen RKlick auf das Symbol im Tray machst, und dann "Kontrollprogramm schließen" anwählst.

Im Zweifelsfall kannst Du den zugehörigen Dienst manuell beenden falls er noch gestartet ist. Das geht über Computerverwaltung / Dienste / Dienste - da gibt's den "Antivir Service".
Zur Computerverwaltung gelangst Du über RKlick auf Arbeitsplatz / Verwalten.

Wenn das nichts bringt mach eine Rep.inst. mit der Windows-CD. Einlegen und davon booten, dann bei der _zweiten_ Gelegenheit "R" drücken.

Wenn Deine Inst.CD nicht dem Servicepack-Stand auf dem Rechner entspricht solltest Du Dir zuvor eine aktualisierte brennen. Such mal nach "Slipstream-CD" im Google - da gibt's zahllose Anleitungen für, das ist auch nicht viel Geschäft.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Virus?
Antwort #2 - 13.02.06 um 12:28:19
eine neuinstallation ist sicherlicg die lösung, bei der man am ehesten vorhersagen kann, wann man damit fertig ist, also erste wahl bei zeitkritischen geschichten, (wo genügend zeit für eine neuinstallation zur verfügung steht).

du könntest auch noch im abgesicherten modus versuchen, antivir zu deinstallieren oder manuell alle dateien + registry-einträge zu löschen und im anschluss das neue antivir7 komplett von der antivir-website herunterladen und installieren. das antivir update ist zur zeit ziemlich miese.

ansonsten ist natürlich cdks mini-tutorial "mein windows spinnt" aus dem FAQ-Bereich sehr angeraten.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben