Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Mal wieder: BAD_POOL_CALLER (Gelesen: 79.084 mal)
HKL

Mal wieder: BAD_POOL_CALLER
09.03.06 um 23:23:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wahrscheinlich war es schon mal wo gepostet, finde aber nichts!

Hallo,

bin noch nicht lange hier, bin aber begeistert von dem, was ich schon an Tipps etc. gesehen habe.
Ich selbst bin am Verzweifeln, vielleicht hat jemand einen heißen Tipp.

Intel 4 Rechner mit  XP Prof. auf neuestem Datenstand (natürlich SP2).
Wenn Rechner bootet, win-Destop schon da und FAST beendet ist, d.h. alle Icons komplett aber man erkennt an der immer wieder mal kurz auftauchenden Sanduhr, dass im Hintergrund noch was geladen wird, stürzt in den blauen Desktpo und meldet: BAD_POOL_Caller. Die Meldung, die an Microsoft bereit steht lautet:
Problemsignatur:
BCCode:      c2BCP!: 00000007
           c2BCP2: 00000CD4
           c2BCP3:02080005
           c2BCP4: 896C8DC0

Start im abgesicherten Modus ohne Probleme.
Er stürzt beim Booten nicht immer ab, dann neigt er jedoch beim runterfahren zum  selben Absturz.

Was habe ich probiert: msconfig schon mit allen Varianten (ein- ausgeschaltet), ohne Erfolg.
RAM-Test ohne Fehleranzeige.
Bauchgefühl meint, es könnte was mit den USB-Anschlüssen nicht stimmen?? Habe wiederholt Probleme mit USB-Geräteerkennung schon gehabt (z.B. externe Festplatte). Zuweilen der eine oder andere USB-Anschluss wie tot. USB am Mainboard (4 hinten; 2 vorne; USB ext. Festplatte mit 3 zus. USB. Alles 2.0

Hat jemand eine zündende Idee?
Bin reiner User seit 1989, zwar ein bisschen Ahnung, aber nur das!
Danke!
hkl
hä? hä?

Anm.: Titel korrigiert von cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Mal wieder: BAD_POOL_COOLER
Antwort #1 - 10.03.06 um 00:39:19
Hallo, HKL
benutzt du zufällig ein Programm namens Fine Print?
Scheint ein schwieriger Fehler zu sein, mit einer Fülle von Möglichkeiten.

Es hilft vielleicht ein deinstallieren der Com Ports und des LPT Ports, im Abgesicherten Modus geht das.
Wenn der Fehler dann nicht wieder auftritt, würde ich beim Boardhersteller mal schauen, ob er nicht neuere Treiber anbietet.
Microsoft hat dazu auch diese Seiten veröffentlicht:
[url]http://support.microsoft.com/[/url (Nummer: 314492)
http://support.microsoft.com/ (Nummer: 265879)
Offensichtlich scheint es sich um eine inkompatible Treibergeschichte zu handeln.
http://support.microsoft.com/ (Nummer: 310527)

Andere sprechen dabei auch von einem Ram Fehler.
Falls du 2 Speicheriegel benutzt, würde ich mal einen entfernen und den Rechner beobachten.
Vielleicht schaust du mal dir diese Artikel an, und kannst einige zusätzliche Infos herauskriegen.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 10.03.06 um 15:15:46
Tja ich tippe da auch auf Treiberproblem, aber letztlich kann man nur raten.

Vielleicht bist Du mit dem USB schon auf der richtigen Fährte. Häng doch einfach mal alle USB-Geräte ab und schau was dann beim booten und runterfahren passiert. USB-Mäuse haben oftmals einen PS/2-Adapter, sodaß Du dann auch nicht ganz mauslos sein mußt.

Eine ganz unspezifische Maßnahme - hat die Sandra ja schon angedeutet - wäre es auch die Mainboardtreiber erstmal auf neuesten Stand zu bringen, vielleicht erledigt sich das Problem auch auf diese Weise.

Wie immer bei Problemen würde ich auch einen Virenscan machen sowie CPU-Lüfter und -Kühler kontrollieren.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #3 - 10.03.06 um 23:05:50
Zunächst mal ganz herzlichen Dank an Sandra und cdk! Werde das mal durchprobieren. Dauert aber ein wenig, da ich nur spät abends dazu komme. Werde mich aber auf jeden Fall wieder melden!

Noch was fällt mir ein (vielleicht von Bedeutung):

ZUNÄCHST gab es noch ein anderes Problem: Beim Hochbooten nach dem IntelLogo und dem Erscheinen des Desktop mit der Auswahl der Benutzer vergingen ca. 5 Minuten, wo sich (scheinbar) nichts tat. Bildschirm black! Aber bei genauem Hinsehen konnte man erkennen, dass der Bildschirm nur grau war, dann schließlich dunkel und der Mauzeiger erschien. Bei dem vielen Probieren war dieses Phänomen dann plötzlich weg. Weiß nicht warum.
Gehe ich über Benutzer B und wechsle dann auf A gab es bisher keinen Absturz, aber dann oft beim runterfahren!

Bis dann
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #4 - 10.03.06 um 23:27:24
Hallo Sandra,

jetzt zu deiner Frage Fineprint! Habe ich drauf! Klingt blöd, aber ich wußte es nicht, musste erst nachschauen. Weiß auch nicht in welchem Zusaamenhang es drauf kam. Soll ich das deinstlallieren? Auch per Hand di REGEinträge (hoffentlich erket man sie1). Habe 4 RM: 2x512 und 2x256; alles derselbe Hersteller. Habe ultimate bootdisk 24 Stden für RAM-Test laufen lassen. Kein Fehler angezeigt.

hallo cdk,

Virenscanner mehrfach darüber gejagt, auch beim Booten. Nichts! Neueste Software von G_Data. Meine Maus ha leider keinen PS/2 Ad., obwohl mit Tastatur ganz, weil beide alt und ich diese auch im Verdacht hatte.

Grüße
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #5 - 11.03.06 um 11:09:49
Hallo HKL,
trotz deines Ram Testes würde ich einmal alle entfernen, nur einen 512er lassen. Es reicht, wenn du dabei feststellst, ob sich das Verhalten ändert.
Dieser Fehler, den du hast, ist schwierig. Das mit den Rams, nur um es endgültig auszuschließen.
Das Programm Fine Print danach deinstallieren, und auch mal die LPT deinstallieren, auch die Druckertreiber.
Falls es kein Ram Problem ist, können nur die Treiber als Ursacher in Frage kommen.
Nach dem deinstallieren der Druckertreiber, würde ich auch aus dem Inet die neuesten holen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #6 - 11.03.06 um 16:27:46
Hallo Sandra,

glaube, dein Tipp mit FinePrint könnte der Richtige gewesen sein! Habe es deinstalliert und noch RegEinträge durchforscht. Zwar stürzte er danach noch beim Runterfahren ab, aber jetzt viermal gestartet sowohl echte boots als auch reboots. Keine Störung! Das ist so auffällig, dass ich fast vermute, dass das das Übel war! Ehe ich an RAM rein und raus gehe, möchte ich das Ganze einfach noch ein paar mal beobachten, um nicht dann evtl. durch die RAM Ein- und Ausbauerei das Problem zu maskieren.

Zwischenzeitlich werde ich mal nach neuen Treibern für LPT und USB suchen. Außer Deinstallation im abgesicherten Modus noch was zu beachten?
Danach vielleicht noch BIOS updaten. Habe davor aber einfach Angst, was falsch  zu machen und dann geht nichts mehr.

Im Moment habe ich einen alten Fehler wieder: IntelLogo blibt ca. 2 Minuten stehen, ehe es weiter geht. Das ist aber wohl ein Hardwareproblem, das alle Monat mal auftritt, dann nach Komplettausschaltung des Rechners (Trennung von Strom) und vor Wiederanschluss Einschalter einige Sekunden gedrückt halten, wieder weg ist. Oder ist das zu Unprofessionell?? Soll seine Ursache in der Verwendug eines Energieslaves für Rechner und alle Peripheriegeräte haben!? oder?

Jedenfalls:Muss es nochmals sagen: Bin echt begeistert von eurer Kompetenz und Hilfe.
Werde weiter berichten!

Gruß hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #7 - 11.03.06 um 17:39:35
Aktuell:

Hatte einen USB Hub 2.0 an USB von externer Festplatte, weil da lles läuft. Habe ihn wieder an A angeschlossen, weil ich ext. Festplatte nicht immer laufen lassen wollte. Daraufhin wiederholt Absturz beim hochbooten. Fehlermeldung jetzt anders: BCCode : c2     BCP1 : 00000007     BCP2 : 00000CD4     BCP3 : 02080006    
BCP4 : 89048348     OSVer : 5_1_2600     SP : 2_0     Product : 256_1.

Daraufhin wieder alte Verbindung: Es läuft wieder. Heißt das USB Anschluss als solcher defekt oder Software? Ich kann nicht erkennen (im Gerätemanager) welcher USB-Anschluss der möglicherweise defekte ist. Oder ist das doch möglich? 

Hänge mal einfach meinen Gerätereport vom AIDA32 an.

Gruß
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 11.03.06 um 21:50:39
Quote:
Zwischenzeitlich werde ich mal nach neuen Treibern für LPT und USB suchen.
Für LPT gibt es AFAIK nur den Windows-eigenen Treiber. USB ist normalerweise im Chipsatztreiber-Paket enthalten, außer Du verwendest eine zusätzliche Steckkarte dafür.
Vielleicht auch noch den USB-Patch einspielen und mal bei Windows-Update schauen ob's diesbezüglich vielleicht noch weitere Patches gibt.

Quote:
Danach vielleicht noch BIOS updaten. Habe davor aber einfach Angst, was falsch  zu machen und dann geht nichts mehr.
Klar, das könnte helfen, aber ein gewisses Restrisiko ist immer dabei.

Im übrigen blicke ich ehrlichgesagt nicht ganz durch bei Deiner Fehlerbeschreibung. Hast Du denn mal den Test gemacht, alles was mit "USB" anfängt abzuhängen?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #9 - 11.03.06 um 22:25:28

Hallo cdk,

ja, habe sukzessive alles abgehängt, aber das war, nachdem FinePrint schon elimiert war.  Folge des Abhängens war, dass ich danach einen USB belegte, den ich  vorher (vgl. Bauchgefühl) nicht mehr benutzt hatte und dann kam der Absturz. Danach diesen USB wieder unbelegt und kein Absturz. Also ich meine, es waren (zumindest) zwei Probleme FinePrint UND dieser USB Anschluss. Vielleicht noch mehr ???
Was mich immer noch beschäftigt, ist die Tatsache, dass (in Zeiten von Fineprint) kein Absturz kam, als ich über Benutzer B "reinging", dann wechselte auf Benutzer A und nichts abstürzte?? Wahrscheinlich wurde FinePrint nur über bei Direkteinstieg über Benutzer A im Hintergrund geladen. Habe das aber nicht mit dem fraglichen USB probiert, werde es aber nachholen!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #10 - 12.03.06 um 10:12:28
Hi HKL,
nicht alles durcheinander, sondern immer nur erst ein Problem nach einander lösen.
Also, ich würde (noch) nicht das Board Bios updaten, weil lt deiner Fehlerbeschreibung es eigentlich kaum in Frage kommt.
Hier solltest du zuerst auf der Herstellerseite des Mainboards mal nachsehen, ob sie nicht  neue Treiber anbieten
Wenn du also Fine Print endgültig ins nirwana geschickt hast, und alle USB ports leer sind. Dann läuft es ohne dieses
BAD_POOL_Caller ?
Jetzt bitte noch einige Infos zu deiner Konfiguration:
Benutzt du USB Drucker? Welche USB Anschlüsse hast du, bzw was soll da drann? Alle Onboard, oder Karte? Welche?
Kann es sein, das bei dir eine Kombination der USB Geräte und Anschlüsse/USB Hubs den Fehler verursacht?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #11 - 12.03.06 um 12:01:44
Hallo Sandra,
und natürlich hallo auch an cdk,
auch wenn dies eine unmittelbare Antwort an Sandra ist!

Es hat sich mittlerweile (vielleicht?) Interessantes getan.

Vorab: Keine Angst schon von Berufs wegen mache ich keine Schnellschüsse.

Derzeit alle Geräte abgekoppelt. NUR Maus und Tastatur angeschlossen (über USB).

Du willst Peripheriegeräte. Um möglichst genaue Info liefern zu können, ließ ich aida32 laufen (nur Hardware), um auch zu sehen, was gezeigt wird. Bei Software lief die Überprüfung problemlos und gab Bericht.
Bei Hardware stürzte der Rechner nach einiger Zeit ab. Es war wohl dort, wo er gerade dabei war einen Bericht über DirektX zu erstellen. Ist wohl die Soundkarte onboard.
Das hat mich überrascht, weil ich beim Sound (meine jetzt beim Abspielen von CDs und Musik – z.B. iTunes, real etc) nie Probleme hatte.
Habe dann systematisch jeweils für alle Hardwarebereiche gesonderten Bericht angefordert. War alles o.k.
Dann gezielt bezüglich der einzelnen DirektX-Kategorien berichte angefordert, diese sind:
Dateien (Treiberliste)
Video
Sound
Musik
Eingabe.
Für diese gesonderte Berichte angefordert.

Rechner stürzt mit BlueDesktop ab, wenn Berichtsanforderung wohl auf Kategorie Sound zugreift. Das ist sicher.
Mein Monitor hat keine Lautsprecher, also das kann nicht sein. Auch Tastatur.

Bei dem vielen Neubooten ist er danach ohne „was“ abgestürzt bei folgenden Situationen:

Hochgebootet bis WindowsBegrüßungsbildschirm (Auswahl für Benutzter). Er stand dort. Telefonierte gerade, sodass ich keinen Benutzer gewählt hatte.

Späterhin nochmals als Windowsdesktop bereits vollständig war, ich aber kein Programm aufgerufen hatte.

So, jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Geräte:

USB-Ports, sofern nicht unten gesondert aufgeführt alle onboard.
4xRückseite
2XFront

USB-Geräte:

2 Drucker
1 Floppy
1 Scanner
1 Ext. Festplatte
Maus und Tastatur (Funk, kein Bluetooth! nagelneu)
USB-Hub 2.0 (ganz neu, also nach Problemauftritt)

Rückseite sind USB wie folgt angeordnet (Zahlen bedeuten nicht interne Geräteordnung, sondern nur der einfachen Beschreibung:

1      2
3      4

Beim Benutzen des 2er stürzte er ab (vgl. frühere Mitteilung)

Belegt sind sie im übrigen wie folgt (derzeit Maus/Tastatur an Front USB):

1 Maus/Tastatur (üblich)
2 leer (vgl. oben)
3 Drucker 1
4 Externe Festplatte:

Externe Festplatte 3 USB.Hub 2.0 (intern)
Daran: nochmals 3er USB Hub (extern)
An Externen Hub: Drucker 2
Scanner
Floppy
Grund: brauche ich nicht oft, sodass ich auch ext. Festplatte gelegentlich ausgeschaltet lassen kann.

Nur der Vollständigkeit halber die Grundrechnerhardware:
CPU IntelPentium 4 HAT, 3000MHz (Northwood HAT)
Notherboard IntelSpringdale i865E
Bios: Phoenix Waward

Entschuldigung, wenn’s zu viel sein sollte!
Rechner läuft die gesamte Zeit während ich Bericht tippe ohne Probleme

Gruß
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #12 - 12.03.06 um 12:37:09
Nachtrag:

Nochmals Gerätemanager von Windows laufen lassen. Dabei festgestellt, dass ein „Basisgerät“ mit dem gelben Fragezeichen versehen war. Abfrage hat mir nicht das Gerät verraten, nur, dass kein Treiber installiert.

Habe ich nun gemacht. Danach meldet er als installiert:

Intel® 82865G/PE/P/GV/
82848 Prozessor to I/0
Memory Interface 2576
auf PCI Bus =, great 6, Funtion 0

Sorry, das sagt mir gar nichts.
Aber Absturz“provokation“ bei Berichtszugriff auf DirektX bei Kat. Sound besteht weiter. DirektX ist wohl  eine Programmierschnittstelle zur schnellen Ansteuerung von Grafikkarten für Spiele oder Multimediaanwendungen. Spiele mache ich schon lange keine mehr. Was unter den zweiten Begriff fällt, ist mir unklar. Sicher betrifft DirektX nicht das Abspielen von CDs unjd sonstigen Sounds.

Übrigens: Habe RAMS ausgebaut, jeden einzelnen 512er nacheinander auf jede Bank eingebaut und neugebootet. Keine Probleme gehabt.
Gruß
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #13 - 12.03.06 um 13:10:30
Hi HKL,
ich tappe da aber auch im dunkeln, muß ein wenig raten.
Zunächst aber hast du eigentlich die aktuelle DirectX Variante installiert?
Solltest du tun.
Direkt x ist für Spiel und allgemein für Mutimediaanwendungen, wie Sound und Graphikkartenansteuerung und so wichtig
Dann würde ich probehalber mal die USb Anschlüsse so belegen:
Tast&Maus direkt.
Die externen Hdds und floppy weglassen, den Scanner und alles andere auch.
Nach dem booten die beiden Drucker direkt an 2 USB Anschließen.
Aber erst nach dem Hochfahren nacheinander anschließen und immer mal schauen, ob im Gerätemanager etwas unübliches auftaucht. testen.
Mein Verdacht geht dahin, das sich dein USB Hub nicht mit der Kombination Drucker und HDD verträgt.
Deshalb also den USB Hub zum Schluss, und die HDD`s dann dadran.
Sollte bereits bei einem der USb Anschlüsse so das Problem auftauchen, kann wirklich einer kaput sein, habe ich aber eigentlich noch nicht so erlebt.
Eher glaube ich, das dein USB Hub irgendwie das Problem verursacht, bzw. eines der Geräte, wie die HDD`s.

Kannst du das mal testen?
Sorry, aber ich bin leider erst morgen wieder da.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #14 - 12.03.06 um 13:14:32
Danke, werde es tun und berichten.
Warum sorry? Ich bin ja schon froh, wenn ich mit meinem Problem offene Ohren finde!

Bis dann
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben