Also vorweg: Ist schon immer wieder beeindruckend wie ihr auch nicht aufgebt, obwohls ja nicht euer eigentliches Problem ist! Danke!
Einige Punkte:
Das Problem bestand schon lange vor der Misere mit dem Abstürzen in den BlueDestop, es war mir nur nicht so voll bewusst, weil ichs nicht richtig registrierte bzw. falsch einordnete.
Diese Buchhaltungsprogramm ist nicht vernetzt, es ist nur hier auf dem Rechner. Dass da Verbindungen zum Internet bestehen, ist klar (Updates etc.). Aber das dürfte nicht entscheidend sein??Oder?
Hinz und Kunz haben beide Adminrechte.
Was heißt?: Sieht das bei H&K gleich aus? Von der Optik nicht: Anderes Hintergrundbild und viel mehr Icons. Aber ansonsten die XP Einstellung!
Ach so, eben wirds mir klar, Frage war bezüglich der Plugins: Ja identisch
Firewall: Hatte ich von GData/AVK: Wie bekannt alles eliminiert!!!!
Danach ZoneAlarmFirewall (Freeware) und AVAST Virenprogramm installiert.
Ich glaube, das kann man auch ausschließen!
Meiner Meinung nach: Hat nichts mit Firefox/IE oder Virenprogrammen zu tun, auch nicht mit Netzwerk, auch wenn ich das nicht so durchschaue.
Warum ich in diesen Punkten so sicher bin?
Ich war auch nicht tatenlos:
Habe was gemacht, das ähnlich ist mit dem, was Monika vorschlug: Habe HINZ NICHT gelöscht, aber einfach neuen Benutzer angelegt!
Und siehe da, unter dem neuen Benutzer läuft es optisch einwandfrei!
Einziger Haken, da sind die die ganzen leeren Ordner, eMailkonteneinstellungen (würde ich Hinz löschen, wären diese wie auch die wirklich umfangreichen Lesezeichenordner und Adressen (= Favoriten bei IE) weg. Gut, das (Favoriten) lässt sich übertragen, was bei Outlook bez. Konten etc. nicht so einfach ist: Wenn gar keine Ursache gefunden werden kann, werde ichs aber (fluchend) machen
Vielleicht versteht ihr, warum ich so überzeugt bin, dass das Ganze nur ein windows XP Problem ist.
Da kann man unter unter Systemsteuerung/System/Systemeigenschaften/Erweitert die Leistungsoptionen bei den verschiedenen Benutzern sehen und von einem Benutzer auf den anderen kopieren. Nach dem Desaster bin ich froh, dass der Rechner ansonsten wirklich robust und klaglos jetzt läuft (brauche ihn dringend), sodass ich ein bisschen Bammel vor einem "Test" des Kopierens habe. Weiß jemand, was da alles überschrieben wird? z.b. auch eMailkonteneinstellungen etc???
Hatte mir nicht träumen lassen, dass das optische Problemchen sich zu einem echten Problem entwickelt!
Kommt Zeit, kommt Rat!
Den Link von monika wegen ActiveDesktop werde ich mal, wenn ich etwas fiter bion als jetzt, in Ruhe lesen. Vermute sogar, dass HINZ gar kein ActiveDesktop ist. Kann man das eigenbtlich feststellen??