Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Mal wieder: BAD_POOL_CALLER (Gelesen: 79.170 mal)
cdk
Global Moderator

Re: Mal wieder: BAD_POOL_CALLER
Antwort #45 - 17.03.06 um 01:01:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hast Du vielleicht "USB-Legacy Support" o.ä. umgeschaltet. Sowas könnte bewirken daß die Tastatur erst zu Windows-Zeiten funktioniert. Könnte sich durch einen Clear-CMOS zurücksetzen, muß aber nicht.

Quote:
Intel 82801EB ICH5-AC'97 Audio Controller (A-"/A-3)
Wenn Du unter Audio- Video Gamecontroller schaust ist da kein C-Media-Gerät eingetragen?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #46 - 17.03.06 um 08:05:59
zu USB-Legacy Support: Absichtlich habe nichts geändert. Bin im BIOS immer verdammt vorsichtig. Unabsichtlich??
Blöd, wie ich bin, sagt mir clear-CMOS nichts! Wie mache ich das???
(C-Media Gerät) Nein, so was erscheint nicht. Ich liste einfach mal auf, weiß, dass damit einiges nichts zu tun hat:
Audiodecodecs (Standarssystemgerät)
Legacy Audiotreiber
Legacy Vodeotreiber
Mediensteuergerät
-Dann kommt was für TV-Anschluss-
Unimodem Halbduplex Audiogerät
Videodecodecs

Soweit Treiber erschienen, beginnen, die (fast) alle mit mc...dll.

Vielleicht zeigt er mir jetzt auch nichts an, weil onboard deaktiviert?
Werde mit vielleicht mich heute nach einem größeren Hammer umsehen! Smiley
Gruß
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #47 - 17.03.06 um 15:52:50
Was cdk mit clear-CMOS meinte, ist dies:
Die Einstellungen des Bios werden in einem CMOS gespeichert.
Diese kleine Chip wird von einer Batterie gespeist, sodas es die daten auch im ausgeschalteten Zustand behält.
Clear, würde jetzt also so gehen, das man einen vorhandenen Reset schalter, (meistens ist das nur so eine kleine Steckbrücke) benutzt, um den Inhalt des CMOS Chips zu löschen.
Oder, wenn kein Schalter/Jumper auf dem Board ist, einfach die Batterie für einige Minuten abklemmt.
Dann würde die default Einstellungen des Bios geladen werden.
D.h. alle Einstellungen die du gemacht hast sind wieder weg, und als Nebenefekt, auch Datum, Uhrzeit und so weiter.
Solltest du also versehentlich deinen USB Support abgeschaltet haben, könnte er dann wieder eingeschaltet sein.
Und cdk`s muß aber nicht, bezog sich dabei auf den Fall, das es ja sein könnte, das der USB Support standartmäßig abgeschaltet ist, dann würde das ganze Clearen ja nichts nützen.

Übrigens, du hast 2 entf Tasten, auf soner Standarttastatur, gehen beide nicht?
Ich persöhnlich ziehe übrigens Tastaturen mit PS2 Kabelanschluß vor  Zwinkernd

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #48 - 17.03.06 um 18:23:48
Quote:
Die Einstellungen des Bios werden in einem CMOS gespeichert.
Diese kleine Chip wird von einer Batterie gespeist, sodas es die daten auch im ausgeschalteten Zustand behält.
Clear, würde jetzt also so gehen, das man einen vorhandenen Reset schalter, (meistens ist das nur so eine kleine Steckbrücke) benutzt, um den Inhalt des CMOS Chips zu löschen.
Oder, wenn kein Schalter/Jumper auf dem Board ist, einfach die Batterie für einige Minuten abklemmt.
Dann würde die default Einstellungen des Bios geladen werden.
D.h. alle Einstellungen die du gemacht hast sind wieder weg, und als Nebenefekt, auch Datum, Uhrzeit und so weiter.
Solltest du also versehentlich deinen USB Support abgeschaltet haben, könnte er dann wieder eingeschaltet sein.
Und cdk`s muß aber nicht, bezog sich dabei auf den Fall, das es ja sein könnte, das der USB Support standartmäßig abgeschaltet ist, dann würde das ganze Clearen ja nichts nützen.
Äh... ja - genau, das wollte ich eigentlich auch sagen, mir hatten nur die Worte gefehlt... Laut lachend Danke, Sandra.

Quote:
Vielleicht zeigt er mir jetzt auch nichts an, weil onboard deaktiviert?
Genau. Verfahrene Situation, zugegeben.

Quote:
Werde mit vielleicht mich heute nach einem größeren Hammer umsehen!
Schau halt daß Du keinen mit USB-Anschluß erwischst... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #49 - 17.03.06 um 18:42:14
Hallo ihr beiden!
Besten Dank zunächst für das moralische debuggen!
Bin ohne Hammer nach Hause, weil es auch diese nur noch mit USB gibt, das hätte zur Folge gehabt, dass er dann zu spät zugeschlagen hätte Laut lachend

An die zweite Entferntaste nicht gedacht. Werde es versuchen, wäre der einfachste Weg, aber bei mir....!
Der Mi.. ist, dass ich keinen Plan vom Bord habe und wahrscheinlich den Jumper nicht finde. Na, notfalls schreie ich wieder!
Nein, USB Support ist nicht standardmäig abgeschaltet!
Zunächst mal Grüße
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #50 - 17.03.06 um 20:09:43
Hey Sandra, das mit der zweiten EntfTaste war ja ein ganz heißer Tipp. Wieder was gelernt! Kompliment. Gilt natüüüüürlich auch cdk, denn er war ja gerade dabei diesselben Worte zu suchen Smiley

Also wieder problemlos ins BIOS gekommen und Saund wieder onboard.ABER ich fand nirgends die USB Einstellmöglichkeiten, wie Legecy Support. Bin sicher die gabs!??
Sound und Anzeige wieder da: C_media AC97 AudioDevice mit Treiberversion 5.12.1.47. Vielleicht verrät mir cdk, wie ich die cmuda.sys als C-Media Treiber "ins Auge nehmen" soll!?!
Übrigens Rechner stürzte wieder wie baknnt ab, ABER folgendes bemerkt: Er war noch im Benutzerauswahldesktop und wollte gerade Benutzer mit Maus anwählen, als Zeiger ganz langsam reagiert und Rechner abstürzt. Vielleicht sagt euch das was. Wenn erst mal es geschaftt hat, über den Punkt X zu kommen, dann läuft er auch grundsätzlich und macht die Kamikazefliege erst wieder beim runterfahren oder besser runterstürzen!

Nochmals a big hand!
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #51 - 18.03.06 um 22:17:43
Tja da kann man wohl nur die verschiedenen Treiber bei C-Media ausprobieren, einer von den Codec-Treibern unten sollte passen. Wird aber halt schon experimentell wenn man verschiedene Treiber ausprobiert ohne zu wissen ob es die richtigen sind...
Am besten vorher mal ein Imagebackup machen.

Kannst Du mittlerweile eine Systematik bei den Abstürzen erkennen? Mit USB hat's wohl nichts zu tun (außer vielleicht Tastatur und Maus), wie ist's denn mit Sound aktiviert/deaktiviert?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #52 - 18.03.06 um 23:05:11
Meine mittlerweile, dass es schon etwas mit USB zu tun hat.Ich weiß nicht, wann USB hochgeladen bzw. runtergefahren wird. Wie gesagt, irgendwas sehr spät beim Hochfahren in Windows gegen Ende und relativ früh beim Runterfahren beiwrkt erhebliche Irritationen mit Absturz. Bei der Erkennung vom Scanner gabs und gibt es erkennbar auch Probleme.Das einfachste ist, dass Scanner gar nicht erkannt wird.  Was mich halt wieder "stutzig" gemacht hat, ist die Reaktion mit Maus (vfgl. Vormitteilung!). Auch ein Probelem bei ext. Festplatte. So aus dem "Bauch" würde ich sagen, es könnte an der Hardware liegen, als ob sich der USB-HardwareBereich quasi "aufladen", damit blockieren und dann den Absturz bewirken würde. Weiß gar nicht, ob so was überhaupt möglich ist.
Eines ist sicher: früher hatte ich gar keine Probleme. Diese traten effektiv nach einem der vielen Patches von Windows auf. Will aber nicht behaupten, dass es daran liegt? Jetzt läuft der Rechner schon seit Stunden völlig problemlos (habe ihn absichlich laufen lassen!).

Frage: Gibt es eigentlich eine rel. zuverlässige Software mit der man Hardwarefehler checken kann ?? Ich habe  The Ultimate Boot Disk v3.3, nur die Bedienung ist etwas eigenwillig und unübersichlich (wahrscheinlich liegts wieder an meiner Beschränktheit) und bezüglich der Ergebnisssicherheit ?????

Naja,
zunächst mal schöne Grüße fürs restliche Wochenende
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #53 - 18.03.06 um 23:09:18
Habe ich gerade vergessen:
....einer von den Codec-Treibern unten sollte passen.....
  Nur unten war nichts!!??
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #54 - 19.03.06 um 00:46:06
Oben auf der C-Media-Seite sind die Treiber für PCI-Karten, unten die für Codec-Chips. Habe gerade nochmal geschaut und sie _sind_ da.

Dein Gefühl ist eigentlich das wichtigste an der Sache, denn eine konkrete Kochrezeptlösung gibt es nicht. Wenn Du denkst das hängt mit USB zusammen solltest Du den USB testhalber komplett deaktivieren. Das kannst Du entweder mit anderer Maus+Tastatur oder mit USB-Steckkarte. Kommt jetzt halt drauf an was einfacher zu besorgen ist - ich denke Maus/Tastatur kann man eher mal von jemand ausleihen.

Vielleicht kannst Du ja auch mal versuchen die beiden Sache einfach an andere Ports zu hängen, ob das was ändert.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #55 - 19.03.06 um 14:28:18
Hallo!
Es scheint tatsächlich ein USB Hardware/Softwareproblem zu sein, das möglich auch mit einem anderen Thema hier was zu tun haben könnte, nämlich https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1142614254.

Bin mehr oder weniger zufällig darauf gekommen: Auffällig war, dass ich immer wieder mit zwei/drei Geräten Probleme bei der Erkennung hatte, nämlich Ext.Floppy; ext. Festplatte; Scanner (auch schon vor den Abstürzen, aber nich "ganz früher").
Als erstes bin ich, weil ich im "Bauch" das Gefühl hatte, das mache das größte Problem, in die Herstellerhomepage des Floppy's (TEAC) gegangen, an sich in der Erwartung dort vielleicht einen neuen Trieber zu finden. Dort wurde ich zunächst dadaurch überrascht, dass ich las, dass das Floppy mittels Treiber von TEAC für XP gar nicht unterstützt werde. Irritiert klickte ich mich weiter und fand folgendes:
[i]Normalerweise sind unter Windows XP keine zusätzlichen Treiber erforderlich, um das USB Gerät zu
erkennen und zu installieren. In der bereits vor-installierten OEM Version von Windows XP (der ALDI
Rechner), befindet sich eine Datei, die das Einbinden von Standard-Treibern für das
USB-Floppylaufwerk verhindert. Löschen oder verschieben sie die Datei: C:\windows\inf\infcache.1
aus dem Verzeichnis. Danach wird das Laufwerk erkannt (die Datei infache.1 und der Ordner inf sind
versteckt und müssen mit Extras/Ordneroptionen sichtbar gemacht werden). Es kann sein, dass Windows
sich gemerkt hat, dass keine Treiber verfügbar waren, als sie die Floppy das erste Mal
installierten. Dann wird Windows sie kein zweites Mal auffordern, Treiber bereit zu stellen,
sondern wird das Gerät als nicht installiert im Gerätemanager belassen. Dann müssen sie das Gerät
einmal aus dem Gerätemanager löschen. Beim nächsten Einstecken wird ein neues Gerät erkannt und
alle nötigen Treiber automatisch installiert.[/i]

Anmerkung: Habe keine ALDI Software drauf, selbst gekauft, aber OEM-Version.

Das habe ich gemacht und der Rechner ging problemlos rauf und runter. Danach verschiedene Anschlusskombinationen ausprobiert, wobei dann als erstes der externe Hub nicht erkannt wurde und auch das Floppy nicht mehr. Bald danach wieder Abstürze in altbekannter Manier.
Wieder alles abgesteckt.
Unter C\.....\inf (wohl neue) infcache.1 entdeckt.
Wieder gelöscht und nunmehr nacheinander angesteckt und dabei GeräteManager beobachtet:
1.      USB Drucker:  es erscheint USB Druckerunterstützung
2.       Ext.Festplattees erscheinen: Massenspeichergerät und Standard USB-Hub

Neubooten: o.k.
Jetzt schließe ich an den vierten hinteren USB externen Hub an: Win meldet: neue Hardware erkannt.
Normalerweise müsste jetzt kommen: Neue Software installiert: Statt dessen „Ruhe“ und dann Absturz.
„Harten“ Reboot ohne ext.Hub: o.k. Keine neue infcache.1 gefunden.
An dem USB Ausgang, an dem vorher ext.Hub den Absturz produzierte, jetzt Floppy angeschlossen: erkannt und reagiert, kein Absturz.
extHUB funktioniert einwandfrei. An anderem PC ausprobiert!

Sagt euch ganze was, insbesondere die infcache.1    ????
Grüße
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #56 - 19.03.06 um 15:46:05
Nachtrag:
Zwar keine infcache.1 unter inf zu finden, aber es gibt wieder Probleme. Irgendetwas muss wieder in Schiflage geraten sein.
Fetsgestellt und Partitionen C\D\F\ gibt es einen Ordner: RECYCLERS: darin sind eine unmenge infcach.1 mit unterschiedlichsten Datumsangaben, wohl wann sie erstellt wurden. Belassen? Löschen?

Im Gerätemanager gibt es 3 USB Universal Host Controller, davon 2 deaktivierbar (gemacht), 1 nur löschbar;
1 enhanced Host Kontroller deaktivierbar; 5 USB-Root-HUBS: davon 4 deaktivierbar (gemacht) einer nicht.
Ich weiß nicht wohin die einzelnen gehören. Vermute, dort wo nicht deaktivierbar ist ein Gerät angeschlossen???

hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #57 - 19.03.06 um 17:50:42
Hi HKL,
ich muss ehrlich sagen, ich tappe nur im dunkeln. Diese Art Problem muss ich in Ruhe noch mal überdenken.
Was mich etwas irritiert, ist die Sache, das es zwischendurch scheinbar immer ne Zeit läuft, und dann wieder abschmiert.
Diese Art Fehler deutet IMHO eigentlich auf einen Hardwarefehler hin. Nur, den kann ich so nicht erkennen.
Also, zunächst würde ich an deiner Stelle, diese leidige USB Tastatur und Maus durch PS2 Standart Gräte ersetzen, das kosten kaum etwas und es ist einfach sichere, weil dieser fehler dann auszuschließen ist.
Aber ich würde die beiden geräte dann auch drann lassen.
Und dann würde ich wirklich alle USB Geräte abklemmen, und den Rechner auf seine Funtionen prüfen.
Der Punkt mit dem Anmeldeschirm und den Abstürzen ist da so eine Sachen.
Erst wenn wirklich ohne jedes USB Gerät alles einwandfrei läuft, mit ab und ummelden, und so weiter, dann würde ich zuerst nur die beiden Drucker dazunehmen, und genauso einige Tage testen.
USb Hubs, externe Platten usw. ganz weglassen.
Es scheinen mehrere Fehler zu sein, einer offensichtlich mit dem USB Gedöns, deshalb alles weg, Tast u.Maus als PS2.
Und ein möglicher Fehler mit der Soundkarte.
Erst wenn der PC ohne das USB Zeugs stabil läuft, immer, dann sehen wir uns das nochmnal genauer an.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HKL

Antwort #58 - 19.03.06 um 18:30:15
Hallo Sandra,
die aktuelle T/M hat einen PS2 Anschluss, aber so einen runden (sieht aus wie S-Videoanschluss) und
habe noch Tastatur und Maus mit Kabel, mit genau so einem Anschluss.
NUR mein Rechner hat kein Gegenstück.
Läuft die T/M auch über COM mit Adapter??
hkl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #59 - 19.03.06 um 18:59:26
Hallo,

die T/M hat einen PS/2-Anschluss un der Rechner eine 5-polige DIN Buchse. Ist das ein älterer Rechner, denn neue Mainboards haben eigentlich nur noch PS/2 Buchsen?
Allerdings gibt es Adapter von PS/2 auf DIN und umgekehrt natürlich auch.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Übersicht ‹ Forum Nach oben