Hallo!
Es scheint tatsächlich ein USB Hardware/Softwareproblem zu sein, das möglich auch mit einem anderen Thema hier was zu tun haben könnte, nämlich
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1142614254.
Bin mehr oder weniger zufällig darauf gekommen: Auffällig war, dass ich immer wieder mit zwei/drei Geräten Probleme bei der Erkennung hatte, nämlich Ext.Floppy; ext. Festplatte; Scanner (auch schon vor den Abstürzen, aber nich "ganz früher").
Als erstes bin ich, weil ich im "Bauch" das Gefühl hatte, das mache das größte Problem, in die Herstellerhomepage des Floppy's (TEAC) gegangen, an sich in der Erwartung dort vielleicht einen neuen Trieber zu finden. Dort wurde ich zunächst dadaurch überrascht, dass ich las, dass das Floppy mittels Treiber von TEAC für XP gar nicht unterstützt werde. Irritiert klickte ich mich weiter und fand folgendes:
[
i]Normalerweise sind unter Windows XP keine zusätzlichen Treiber erforderlich, um das USB Gerät zu
erkennen und zu installieren. In der bereits vor-installierten OEM Version von Windows XP (der ALDI
Rechner), befindet sich eine Datei, die das Einbinden von Standard-Treibern für das
USB-Floppylaufwerk verhindert. Löschen oder verschieben sie die Datei: C:\windows\inf\infcache.1
aus dem Verzeichnis. Danach wird das Laufwerk erkannt (die Datei infache.1 und der Ordner inf sind
versteckt und müssen mit Extras/Ordneroptionen sichtbar gemacht werden). Es kann sein, dass Windows
sich gemerkt hat, dass keine Treiber verfügbar waren, als sie die Floppy das erste Mal
installierten. Dann wird Windows sie kein zweites Mal auffordern, Treiber bereit zu stellen,
sondern wird das Gerät als nicht installiert im Gerätemanager belassen. Dann müssen sie das Gerät
einmal aus dem Gerätemanager löschen. Beim nächsten Einstecken wird ein neues Gerät erkannt und
alle nötigen Treiber automatisch installiert.[/i]Anmerkung: Habe keine ALDI Software drauf, selbst gekauft, aber OEM-Version.
Das habe ich gemacht und der Rechner ging problemlos rauf und runter. Danach verschiedene Anschlusskombinationen ausprobiert, wobei dann als erstes der externe Hub nicht erkannt wurde und auch das Floppy nicht mehr. Bald danach wieder Abstürze in altbekannter Manier.
Wieder alles abgesteckt.
Unter C\.....\inf (wohl neue) infcache.1 entdeckt.
Wieder gelöscht und nunmehr nacheinander angesteckt und dabei GeräteManager beobachtet:
1. USB Drucker: es erscheint USB Druckerunterstützung
2. Ext.Festplattees erscheinen: Massenspeichergerät und Standard USB-Hub
Neubooten: o.k.
Jetzt schließe ich an den vierten hinteren USB externen Hub an: Win meldet: neue Hardware erkannt.
Normalerweise müsste jetzt kommen: Neue Software installiert: Statt dessen „Ruhe“ und dann Absturz.
„Harten“ Reboot ohne ext.Hub: o.k. Keine neue infcache.1 gefunden.
An dem USB Ausgang, an dem vorher ext.Hub den Absturz produzierte, jetzt Floppy angeschlossen: erkannt und reagiert, kein Absturz.
extHUB funktioniert einwandfrei. An anderem PC ausprobiert!
Sagt euch ganze was, insbesondere die infcache.1 ????
Grüße
hkl