Hallo,
ja, richtig eingefroren inkl. Mauszeiger!
Ja, es ist ein Hardwareproblem, sicher! Habe es nämlich (hoffentlich) gefunden! Das Bauchgefühl "USB" hat mich nicht losgelassen und zwar in Bezug auf Hardware.
Deshalb vor ca. 1 Stunde das BIOS immer wieder angeschaut, betrachtet und überlegt und plötzlich machte es klick:
Da war bei der Bootabfolge folgendes angegeben:
1. HDD 0
2. USB FD HDD
3. Floppy
Un plötzlich fragte ich mich, was machen eigentlich 2 und 3 hintereinander, passt nicht. Habe daraufhin Floppy rausgeworfen. Und seither läuft er wohl. 6 mal unentwegt rauf und runter, ohne zu Motzen und beim raufbooten jetzt viel schneller. Der kam wohl nach Zugriff auf USB FD HDD ins schleudern, weil er jetzt nochmals ein Diskettenlaufwerk suchte, das auch fand, aber anders und schon belegt!
Wenn mich jemand fragt, wie diese Einstellung zustande kommt, muss ich sagen, weiß nicht, zumal ich bis letzthin, wo ich probeweise die Soundkarte abschaltete.
Vielleicht was diese Einstellung schon immer (?) und ist durch das viele Umstecken an den USBs dan hochgeschaukelt worden????
Ja, manchmal ist das Teufelchen doch ein Eichhörnchen!
Jetzt aber noch was anderes:
MSI hat mir tatsächlich ein MSI USB Enhancement Kit (Addendum vom März 05) geschickt.
Laut Beipackzettel mit farbigen Bildern dienen die zwei "Stecker", die zwischen die onboard USB-Anschlüsse auf dem Board (gelb) und dem nachfolgenden Anschluss/Kabel gesteckt werden sollen ur Verbesserung der Datenübertragung per USB und zum Schutz vor Schäden durch statische Aufladung für MSI Mainboard und die USB Geräte entwickelt worden sein.
Werde die Dinger demnächst mal einbauen und berichten. Wenn die Beschreibung mit Pics jemanden interessieren sollte, kann ichs scannen und anhängen!
Außerdem werde ich in Ruhe für alle zukünftigen Fälle ein Image machen (schon aus Übungsgründen)!
Allen, die mitgedacht und gegrübelt haben und mir Tips und Ratschläge zukommen ließen, nochmals ein ganz dickes Danke!
Habe viel gelernt dabei!
Bis bald!
hkl