Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5  Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Unerklärliche neue Ordner unter Systemsteuerung (Gelesen: 28.587 mal)
Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Unerklärliche neue Ordner unter Systemsteuerun
Antwort #30 - 26.04.06 um 16:35:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
"Schalten Sie den PC ganz aus, und dann wieder ein"

Bei solchen Angaben, würde ich den PC runterfahren, er sollte sich dann Ausschalten.
Ein ATX Board wird dann aber weiter mit Spannung versorgt.
Das ist z.B. nötig, damit der Rechner wieder über den Frontschalter wieder eingschaltet werden kann, dieser ist ja kein 230 Volt Netzspannungsschalter.
Ausserdem gibt es ja noch die Funktion "Wake on LAN"
Also die Netzwerkkarte wird weiterhin mit Spannung versorgt, damit diese Funktion möglich ist.
Erkennbar ist das daran, das die Link Lampe der Netzwerkkarte immer noch leuchtet, obwohl ja der PC ausgeschaltet ist.

Also, um wirklich alles auszuschalten muss echt der Netzkabel Stecker gezogen werden, falls das Netzteil keinen eigenen Netzschalter hat, dieser währe dann hinten, wie Doppelstern beschrieben hat.
Überhaupt, ein ausgeschalteter PC (ATX) verbraucht eben wegen dieser Funktionen noch Strom, deshalb ist sinnvoll so eine Steckdosenleiste mit eigenem Schalter zu benutzen.
Genauso ist ja auch bei Druckern, TFT Monitore, und vieles mehr, die schalten sich zwar ab, aber haben oft ein Steckernetzteil, was auch immer noch Strom zieht.
Quote:
Wollts nur mal ergänzend erwähnt haben.

Ich auch  Zwinkernd

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #31 - 26.04.06 um 17:35:27
Hallo Sandra,
freut mich Dich zu sehen. Wo hast Du denn die ganze Zeit gesteckt? Zwinkernd

Quote:
Wollts nur mal ergänzend erwähnt haben.
Ich auch  Zwinkernd

Vielen Dank Euch beiden. Jo, ich habe das schon mal gewußt und werde es wieder vergessen. Ich kann mir viel merken, aber keine techn. Sachen. Jetzt kann ich es ja hier immer wieder nachsehen. Dankeschön.  Lächelnd

Quote:
Ach ja, noch was vielleicht wichtiges:
Im www habe ich mal gelesen, das man VOR einem Brenner-Firmwareupdate
unbedingt die "S.M.A.R.T" -Funktion im Bios ausschalten soll.
Ob das nun wirklich so wichtig ist, weiss ich nicht.
Habe es jedenfalls vor meinem Firmwareupdate ausgeschaltet,
schaden tuts ja nicht.
Bevor ich mich jetzt im Bios Kompendium schlaue mache, was S.M.A.R.T überhaupt ist und ob ich das habe, um das dann im Bios zu suchen, wüßte ich schon gerne, ob das überhaupt nötig ist. Nee, schaden tut's sicher nicht, aber ich wollte eigentlich keine "Himmelfahrt" machen. Zwinkernd

Quote:
Des weiteren, und auch hier bin ich mir nicht mehr so ganz sicher,
aber ich glaube es wird auch empfohlen den Brenner vorher im
Gerätemanager von "DMA" auf "Nur PIO" umzuschalten.
Das klingt einfach.
Aber eigentlich kann man doch erwarten, daß der Hersteller solche Empfehlungen in die Liesmich reinschreibt, oder?

Quote:
Zip-Exe:
Hm... Wüsste nicht wie man das ohne anzuklicken erkennen kann,
ob da nun eine Zip drin steckt oder nicht. Vielleicht über Rechtsklick
Eigenschaften? Habe es noch nicht versucht.
Unter Eigenschaften steht in beiden Fällen "Anwendung".

Quote:
Regcleaner-Zeitangaben:
Hm... keine Ahnung.
Schade. Zwinkernd

Dann werde ich mich schon mal mental auf die Aktion vorbereiten. Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #32 - 26.04.06 um 20:08:02
Quote:
Aber eigentlich kann man doch erwarten, daß der Hersteller solche Empfehlungen in die Liesmich reinschreibt, oder?
ja, sehe ich auch so.

Die S.M.A.R.T. -Funktion hat eigentlich nur was mit der/den Festplatte zu tun
und liefert einerseits Informationen über die selbige zum anderen wird die
Festplatte/n durch die S.M.A.R.T.-Funktion auf eventuell auftretende Fehler
überwacht. Sollte ein baldiger FP-Fehler drohen, soll dies (so zumindest
laut Theorie), von der S.M.A.R.T-Funktion rechtzeitig gemeldet werden,
so das sich grössere Datenverluste vermeiden lassen.
So gesehen hat S.M.A.R.T. eigentlich nichts mit dem Brenner zu tun.
Andererseits, betrifft die SMART-Überwachung alle IDE-Ports
und an IDE hängt gewöhnlich nicht nur die Platte sondern auch der Brenner.
So gesehen könnte es nicht schaden, S.M.A.R.T. kurzzeitig zu deaktivieren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #33 - 26.04.06 um 20:31:48
Also vielleicht sollte ich vorausschicken daß ich "von Natur aus" eine schlanke Systemkonfiguration gegenüber möglichst vielen Tray-Icons vorziehe.

Und somit habe ich niemals nix gemacht, außer vielleicht den MBM abgeschaltet, wenn ich ein FW-Update eingespielt habe und es hat auch immer geklappt. Antivir-Guard und anderen performance-fressenden Unfug Laut lachend habe ich sowieso nicht laufen - den sollte man vl auch noch deaktivieren.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst bootest Du abgesichert. Keinesfalls würde ich aber empfehlen vorher blindlings im Taskmanager rumzustochern und nach gutdünken Prozesse abzuschießen - man will ja schließlich ein stabiles System haben. Wenn schon, dann die Progs _regulär_ beenden.

Quote:
... falls es notwendig wäre...
So sehe ich das auch. Keine Panik.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #34 - 29.04.06 um 23:33:19
Das Firmwareupdate hat wohl geklappt, aber der Nero zickt noch rum. 2 x erfolgreich, 4 x nicht, da gibt es Unterschiede ob das leere, gelöschte oder beschriebene Rohlinge sind. Muß ich noch rumprobieren.
Ich habe aber Probleme im abgesicherten Modus gehabt und blicke gerade nicht durch. Melde mich nochmal.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #35 - 30.04.06 um 00:40:23
Ich hatte mich für den abgesicherten Modus entschieden, weil ich nicht für alle Programme, die im Systemstart laufen, ein Tray Icon habe und nicht wußte wie ich die beenden sollte. Mit MSCONFIG rumzuspielen hatte ich keine Lust. Ich hatte bisher nur einmal in den abgesicherten Modus geschaut und meine ich konnte von da aus den PC ganz normal neu starten.
Habe also im abgesicherten Modus das Firmwareupdate gestartet und als das fertig war beendet. Dann kamen 2 Fehlermeldungen direkt nacheinander.

1. Programm beenden clipboard_viewer_2..... E1000FE7.....
Programm kann nicht beendet werden, da Eingabe erwartet wird.

2. AlbumDB2.exe Fehler in der Anwendung. Die Anweisung in ........verweist auf Speicher .......
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

ok = beenden, abbrechen = debuggen

Habe o.k. gemacht und beide Meldungen waren weg. Dann blieb der Bildschirm eine Weile schwarz (oben und unten Anzeige "absicherter Modus", dann fuhr der Rechner von alleine runter und blieb stehen mit "Sie können jetzt den Computer ausschalten."
Wegen dem Firmwareupdate habe ich lieber den Schalter in der Steckdosenleiste gedrückt, bißchen gewartet und dann neu gestartet.

1. Habe nur kurz gegoogelt, Clipboard Viewer ist was mit Zwischenablage? (Ich habe wohl einen Clipboardreader, aber der kann doch nichts damit zu tun haben?)

2. AlbumDB2.exe gehört zu Programme/Logitech/Video

Das verwirrt mich nun. Im abgesicherten Modus läuft doch nichts? Habe extra vor dem Firmwareupdate da in den Taskmanager geschaut.

Ich nehme an Service Control Manager und PerfNet Fehler in der Ereignisanzeige sind durch den abgesicherten Modus entstanden? Das auch???
Quote:
Ereignisquelle:      rasctrs  Ereigniskategorie:  Keine   Ereigniskennung:      2001
Die Beschreibung der Ereigniskennung (2001) in (rasctrs) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: Die Ereignisprotokolldatei ist beschädigt.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #36 - 30.04.06 um 18:05:52
Quote:
Ich hatte mich für den abgesicherten Modus entschieden...
Im abgesicherten Modus werden nur die nötigsten Treiber und DLL's geladen. Dieser Modus dient eigentlich ausschliesslich der Fehlerbehebung am System und ist nicht für Installationen o.ä. gedacht. Möglicherweise braucht das Firmwareupdate noch Treiber oder DLL's, die im abgesicherten Modus nicht geladen sind und daraus resultieren die Fehlermeldungen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #37 - 01.05.06 um 13:09:42
Ich finde das auch merkwürdig daß trotz abgesichert noch irgendwelche unnötigen Programme laufen. Erklärung habe ich keine.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #38 - 01.05.06 um 21:53:17
Quote:
Möglicherweise braucht das Firmwareupdate noch Treiber oder DLL's, die im abgesicherten Modus nicht geladen sind und daraus resultieren die Fehlermeldungen.
Ich glaube schon, daß das Firmwareupdate korrekt gelaufen ist. Es gab einen Fortschritts-Balken und zum Schluß wurde der Button "Power off" (was hier wohl "beenden" heißen sollte) aktiv. Jetzt wird die neue Firmwareupdate Versions-Nr. angezeigt und CD/DVD kann ich lesen und brennen geht auch. 75 % Erfolg hatte ich heute mit dem Nero. Werde die Rohlinge (gleiche Marken), die er nicht wollte, am anderen PC probieren.

Quote:
Ich finde das auch merkwürdig daß trotz abgesichert noch irgendwelche unnötigen Programme laufen. Erklärung habe ich keine.
Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich möchte keinen PC Absturz, wenn ich den abgesicherten Modus wirklich mal zur Fehlerbehebung brauche. Habe versucht mich zu erinnern was ich gemacht habe und den Vorgang nochmal wiederholt.
Habe mir im abgesicherten Modus zuerst den Taskmanager angeschaut, da stand:

Leerlaufprozess
System
SMSS.EXE
CSRSS.EXE
WINLOGON.EXE
USERINIT.EXE    (die ist nach einigen Sekunden verschwunden)
SERVICES.EXE
LSASS.EXE
SYCHOST.EXE
WINMGMT.EXE
TASKMGR.EXE
EXPLORER.EXE

Ist das alles normal? Den Taskmanager hatte ich gar nicht beachtet. Den vergesse ich beim Defragmentieren auch immer.  Verlegen
Dauert es beim abgesicherten Modus immer einige Minuten bis das Desktop kommt?

Bin dann im abgesicherten Modus in den Windows-Explorer gegangen und habe die Firmwareupdate-Exe aufgerufen. Natürlich jetzt nicht gestartet, sondern gecancelt (da gibt es einen Button dafür). Bin dann auf dem Desktop gelandet. Der Explorer-Button war wohl in der Taskleiste, aber nicht anklickbar. Dann fiel mir ein, daß ich irgendwann auf die Drucktaste gedrückt hatte und den IrfanView öffnen wollte (reine Gewohnheit  Verlegen ), ging aber gestern nicht. Also habe ich jetzt die Drucktaste gedrückt und diesesmal hat sich der IrfanView sogar geöffnet und ich konnte einen Screenshot einfügen. Habe nochmal den Taskmanager geöffnet und dann kam wieder der Fehler "AlbumDB2.exe Fehler in der Anwendung." Bei "o.k." kam kein Absturz. Im Taskmanager konnte ich zusätzlich AlbumDB2.exe, LVCOMSX.EXE und natürlich i_view32.exe sehen.
Ich konnte dann normal Beenden/Neu starten anklicken, es kam der Fehler "Explorer.exe kann nicht beenden werden", bei klick auf "sofort beenden" wurde das Desktop wieder "gefährlich" schwarz, blieb eine Weile hängen und dann fuhr der Rechner runter und startete neu.

Über diese AlbumDB2.exe habe ich mit HijackThis (Cam laufen lassen und HijackThis auswerten lassen) diese Info gefunden: "Teil der Logitech Quickcam Installation" oder "Treiberkomponente der Logitech Quickcam". Ich kann aber nicht rausfinden was die mit der Zwischenablage und dem IrfanView zu tun hat.
Diese Logitech-Software ist sowieso merkwürdig. Ich habe einen leeren Systemordner "Eig. Logitech Bilder".

Die Moral von der Geschichte, man sollte im abgesicherten Modus wohl wissen, was man nicht tun soll. Oder liegt's an meinem PC?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #39 - 02.05.06 um 02:19:46
Hi Monika, falls es dich mal interessiert, ich habe mal nachgesehen was bei mir so läuft im abgesicherten Modus.

Die beiden letzten Prozesse Printkey und Processexplorer brauchte ich um das Bild zu erzeugen.
Die SVchost Prozesse, von mir ergeben sich u.a. durch verschiedene Netzwerkkarten bei mir.
Aber bei dir gibt es da ein WINMGMT.EXE
Das habe ich bei mir nicht gefunden.

Prozesse_abgesichert.jpg ( 189 KB | 156 Downloads )

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #40 - 02.05.06 um 11:13:28
Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Mühe! WINMGMT.EXE ist ist eine Windows-Systemdatei. Beim Bürorechner habe ich die auch. Der Process-Explorer ist ja gut, habe ich mir auch gerade geholt, viel besser als diese Google-Explorer-Geschichte von PCWelt, mit der ich immer rumwurschtel.
Ich habe das mit dem abgesicherten Modus auch beim Bürorechner gemacht und da gibt's keine Probleme und alle Fragen von oben bzgl. abgesicherter Modus haben sich damit eigentlich erledigt. Ich kann ja selber vergleichen.
Mit meinem PC stimmt was nicht. Letzte Nacht gab es noch in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm (ACDSee) einen derartigen Fehler:
Quote:
Fehler in der Anwendung. Die Anweisung in ........verweist auf Speicher .......
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Dann werde ich mal an einem Regentag auf Suche gehen........
Danke für alles!

P.S. Falls es jemanden interessiert, der Kaspersky startet auch im abgesicherten Modus. (kavmn.exe)

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #41 - 02.05.06 um 11:25:35
Hi Monika,
WINMGMT.exe
Die Datei "winmgmt.exe" befindet sich im Ordner C:\WINDOWS\System32\Wbem. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei winmgmt.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Zitat von http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/winmgmt.exe.html

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #42 - 02.05.06 um 15:38:45
Quote:
Die Datei "winmgmt.exe" befindet sich im Ordner C:\WINDOWS\System32\Wbem.
Ja, ist so.
Danke für den Hinweis.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #43 - 04.05.06 um 17:18:12

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #44 - 08.05.06 um 08:52:37
Jetzt auch beim Büro-PC  Schockiert/Erstaunt

http://monirapunzel.de/bilder/leerer_ordner.jpg

Wenn ich nur wüßte was ich ungewöhnliches mache???

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Übersicht ‹ Forum Nach oben