Quote:Möglicherweise braucht das Firmwareupdate noch Treiber oder DLL's, die im abgesicherten Modus nicht geladen sind und daraus resultieren die Fehlermeldungen.
Ich glaube schon, daß das Firmwareupdate korrekt gelaufen ist. Es gab einen Fortschritts-Balken und zum Schluß wurde der Button "Power off" (was hier wohl "beenden" heißen sollte) aktiv. Jetzt wird die neue Firmwareupdate Versions-Nr. angezeigt und CD/DVD kann ich lesen und brennen geht auch. 75 % Erfolg hatte ich heute mit dem Nero. Werde die Rohlinge (gleiche Marken), die er nicht wollte, am anderen PC probieren.
Quote:Ich finde das auch merkwürdig daß trotz abgesichert noch irgendwelche unnötigen Programme laufen. Erklärung habe ich keine.
Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich möchte keinen PC Absturz, wenn ich den abgesicherten Modus wirklich mal zur Fehlerbehebung brauche. Habe versucht mich zu erinnern was ich gemacht habe und den Vorgang nochmal wiederholt.
Habe mir im abgesicherten Modus zuerst den Taskmanager angeschaut, da stand:
Leerlaufprozess
System
SMSS.EXE
CSRSS.EXE
WINLOGON.EXE
USERINIT.EXE (die ist nach einigen Sekunden verschwunden)
SERVICES.EXE
LSASS.EXE
SYCHOST.EXE
WINMGMT.EXE
TASKMGR.EXE
EXPLORER.EXE
Ist das alles normal? Den Taskmanager hatte ich gar nicht beachtet. Den vergesse ich beim Defragmentieren auch immer.
Dauert es beim abgesicherten Modus immer einige Minuten bis das Desktop kommt?
Bin dann im abgesicherten Modus in den Windows-Explorer gegangen und habe die Firmwareupdate-Exe aufgerufen. Natürlich jetzt nicht gestartet, sondern gecancelt (da gibt es einen Button dafür). Bin dann auf dem Desktop gelandet. Der Explorer-Button war wohl in der Taskleiste, aber nicht anklickbar. Dann fiel mir ein, daß ich irgendwann auf die Drucktaste gedrückt hatte und den IrfanView öffnen wollte (reine Gewohnheit
), ging aber gestern nicht. Also habe ich jetzt die Drucktaste gedrückt und diesesmal hat sich der IrfanView sogar geöffnet und ich konnte einen Screenshot einfügen. Habe nochmal den Taskmanager geöffnet und dann kam wieder der Fehler "AlbumDB2.exe Fehler in der Anwendung." Bei "o.k." kam kein Absturz. Im Taskmanager konnte ich zusätzlich AlbumDB2.exe, LVCOMSX.EXE und natürlich i_view32.exe sehen.
Ich konnte dann normal Beenden/Neu starten anklicken, es kam der Fehler "Explorer.exe kann nicht beenden werden", bei klick auf "sofort beenden" wurde das Desktop wieder "gefährlich" schwarz, blieb eine Weile hängen und dann fuhr der Rechner runter und startete neu.
Über diese AlbumDB2.exe habe ich mit HijackThis (Cam laufen lassen und HijackThis auswerten lassen) diese Info gefunden: "Teil der Logitech Quickcam Installation" oder "Treiberkomponente der Logitech Quickcam". Ich kann aber nicht rausfinden was die mit der Zwischenablage und dem IrfanView zu tun hat.
Diese Logitech-Software ist sowieso merkwürdig. Ich habe einen leeren
Systemordner "Eig. Logitech Bilder".
Die Moral von der Geschichte, man sollte im abgesicherten Modus wohl wissen, was man
nicht tun soll. Oder liegt's an meinem PC?