Normales Thema allgemeiner Programmzugriff (Gelesen: 1.560 mal)
corrosion
Senior Member

allgemeiner Programmzugriff
11.04.06 um 20:34:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Ihr Lieben,
da fragt man mich heute wie man als Benutzer1 und Benutzer2 auf die installierten Programme zugreifen kann. Konkret: Smartsurfer und Staroffice das für Benutzer1 installiert ist soll auch dem Benutzer2 gestattet werden. Benutzer1 ist kein Admin.
Da ich n Einzelplatz habe, wußte ich überhaupt keine Antwort. "programmzugriff" brachte kein richtiges Sucherbebnis, darum hier meine Frage

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: allgemeiner Programmzugriff
Antwort #1 - 11.04.06 um 20:46:05
Benutzer2 hat aber prinzipiell schon die Berechtigung irgendwelche Programme zu starten, oder?

Prinzipiell würde ich sowas erstmal mit Deinstallation und Neuinstallation probieren. Viele Programme fragen dann mittlerweile nach ob sie nur dem aktuellen oder allen Benutzern dienen sollen.

Am zweiteinfachsten ist's wenn Du das jeweilige Programm einfach zweimal auf die Platte klatschst, einmal für 1, einmal für 2.

Wenn Du eine gemeinsame Installation benutzen willst wird's u.U. schon schwieriger und kann in wildes Systemgebastel ausarten. Da muß man erstmal rausfinden ob sich das Programm für einen weiteren Benutzer nicht installiert fühlt oder ob's an Zugriffsberechtigungen auf userspezifische Ordner hapert. Die kann man versuchen zu ändern oder das Programm zu veranlassen andere Pfade zu verwenden.

Vor lauter Verzwieflung kan man auch noch versuchen das Programm zweimal, also unter jedem User einaml, ins selbe Verzeichnis zu installieren und schauen was passiert.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #2 - 11.04.06 um 22:20:17
jaja hat er, der Benutzer2.
Der Rechner war wohl mal ben1 für ihn und ben2 für seinen Sohn. Sohnemann ist raus und Papi wird sich in der Programmwüste nicht mehr durchfinden nehm' ich an.
Egal hätte ja sein können, das es bei Programmzugriffe und Standards irgend welche versteckten Features gibt.
Hatte beim rumgoogeln noch ne andere Sache gefunden:
xp Home: START -> Ausführen: shrpubw
xp Prof.  : START -> Ausführen: runas
hab's gemacht und es passierte auch was, ich wollte mich nur nicht bis zum Ende durchklicken.
Weiterhin soll es ne "pcwRunAs0.2" als Download geben womit man das Ganze festlegen kann.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 11.04.06 um 23:01:44
runas ist ein mächtiges tool, mit dem man ein Programm mit den Rechten eines anderen Benutzers starten kann. Eine saubere Lösung stellt das aber in meinen Augen nicht dar. Da könnte man sich ja auch gleich als der andere Benutzer anmelden.
Auch das doppelte Installieren der Software löst bei mir Haarsträuben aus. Wobei das cdk selber wahrscheinlich nicht anders geht. Zwinkernd

Ich würde als erstes mal überprüfen, ob beide Benutzer zur gleichen Benutzergruppe gehören. (Das geht am bequemsten per Verwaltung | Computerverwaltung | lokale Benutzer und Gruppen). Wenn das nicht der Fall ist, dann füge Benutzer2 zu allen Gruppen hinzu, zu denen auch Benutzer1 gehört. (Ja, ein Benutzer kann Mitglied mehrerer Gruppen sein.)
Testweise könnte man den Benutzer auch zur Admin-Gruppe hinzufügen.

Ansonsten bringen Programme wie Staroffice mit Sicherheit auch eine option "Reparieren" im Setup mit. Vielleicht kann man damit auch etwas reissen.

Leider kann die Sache von Programm zu Programm sehr verschieden ausfallen ...  unentschlossen                  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #4 - 12.04.06 um 08:58:26
juti - habs mal mit aufgeschrieben und werd's weitregeben. Kanns ja leider nicht aus oben angeführten Grund testen.
Danke

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben