Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Clipboard Viewer - Ablagemappe (Gelesen: 9.099 mal)
Monika
God Member

Clipboard Viewer - Ablagemappe
04.05.06 um 16:25:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
ist die Zwischenablagenansicht bei XP dasselbe wie die clipbrd.exe?
Das meine ich:

http://monirapunzel.de/bilder/zwischenablage.jpg

Gefunden habe ich zum Thema:

Wo ist meine Zwischenablage?

und

cdk schrieb on 22.03.04 um 22:47:11:
Na damit hatt' ich nicht gerechnet daß das jemals ein zu lösendes Problem werden könnte - die Zwischenablage zu löschen! Zwinkernd

Nevertheless - vielleicht  kann man bei W2k ein FrontEnd der Zwischenanlage nachinstallieren. Bei WXp geht's jedenfalls. Was man damit anfangen kann weiß ich aber nicht: Sys.steuerg. / Software / Windowskomponenten hinzufügen / Zubehör und  Dienstprogramme /  Zubehör / Zwischenablagenansicht

Mußt zuvor aber vermutlich das Un-HIDE-Spielchen machen: https://www.windowspage.de/tipps/020815.html

Wie heißt die Zwischenablage denn in der "sysoc.inf"?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Clipboard Viewer - Ablagemappe
Antwort #1 - 04.05.06 um 20:30:54
Ich rate mal daß sich das Zubehör hinter den Kennungen AccessUtil oder AccessOpt verbirgt.

Aussehen tut's bei mir genauso und was man mit machen kann ist mir nach wie vor unklar.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #2 - 05.05.06 um 00:42:56
du solltest dir die zwischenablage in der clipbrd.exe anzeigen lassen können, aber die ablagemappe, welche sich hinter der clipbrd.exe verbirgt, kann scheinbar weitaus mehr. ein blick in die hilfe macht schnell schlau.

die aktuelle zischwenablage wird mir in einem extra fenster in der ablagemappe pärsentiert.

benutzen tue ich den spass allerdings nie.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 05.05.06 um 09:53:42
Quote:
benutzen tue ich den spass allerdings nie.
Habe ich gerade erst entdeckt. Könnte mir nützlich sein.
Quote:
Ich rate mal daß sich das Zubehör hinter den Kennungen AccessUtil oder AccessOpt verbirgt.
Bei denen habe ich das "Hide" entfernt, finde trotzdem nichts neues unter Zubehör, aber ist ja egal wenn es dasselbe ist, kann ja clipbrd.exe direkt aufrufen (bzw. Verknüpfung)
Quote:
Aussehen tut's bei mir genauso und was man mit machen kann ist mir nach wie vor unklar.
Zum Beispiel die Zwischenablage löschen Zwinkernd
Im Ernst, für kurzfristiges Speichern der Zwischenablagen bei einer Arbeit (wenn es sich nicht lohnt für einen Vorgang Ordner/Dateien anzulegen) sieht mir das ganz praktisch aus. Zum Beispiel:

http://monirapunzel.de/bilder/ablagemappe.jpg

Ist klar, was in diesen Dateien steckt? Wenn ich einen Text mehrfach brauche, dann muß ich ihn nicht jedesmal (wenn ich inzwischen schon wieder was anderes kopiert habe) neu markieren und kopieren, sondern kann ihn daraus in die aktuelle Zwischenablage befördern, um ihn irgendwo einzufügen.
Vielleicht packe ich mir da auch die Codes für die Forum FAQ-Links rein......
Könnte auch interessant für Recherchen sein. Erstmal sammeln und später selektieren, weiß noch nicht, bisher habe ich immer zig TXT-Dateien offen, in die ich mir zum später bearbeiten Themenweise was reinkopiere. Vielleicht gibt's ja auch was besseres für mein "Multitasking", hab' noch nix gefunden.

P.S. und ich vermute das läuft als Dienst, weil man im Netzwerk anderen Benutzern Zugriff drauf geben kann. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das heutzutage noch genutzt wird, da gibt es ja jede Menge andere Möglichkeiten um gemeinsam an was zu arbeiten.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 05.05.06 um 14:07:40
es läuft nicht als dienst, stellt aber eine verbindung mit dem dienst "ablagemappe" (clipsrv.exe) her, falls dieser gestartet ist.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 05.05.06 um 14:11:45
Ach so, Verbindung. Dieser Dienst steht bei mir auf manuell. Wenn ich die clipbrd.exe aufrufe, dann wird der Dienst gestartet.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 06.05.06 um 00:33:20
Quote:
Wenn ich einen Text mehrfach brauche, dann muß ich ihn nicht jedesmal (wenn ich inzwischen schon wieder was anderes kopiert habe) neu markieren und kopieren, sondern kann ihn daraus in die aktuelle Zwischenablage befördern, um ihn irgendwo einzufügen.
Und wie bekommst Du da mehrere verschiedene Texte rein? Immer wenn ich auf's neue "kopiere" wird der Inhalt der Ablagemappe auch ersetzt. Sprichst Du von der "Speichern unter" Funktion?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #7 - 06.05.06 um 02:09:37
Nein. Ist gewöhnungsbedürftig. "Fenster/Zwischenablage/Speichern unter" taugt nix.
"Fenster/Lokale Ablagemappe/Bearbeiten/Einfügen" dann siehst Du schon
Um einen gespeicherten Text zu "befördern" Ansicht/Inhaltsverzeichnis/auswählen/Bearbeiten/Kopieren  (bzw. Button Kopieren)

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 06.05.06 um 10:24:03
Isch habe gar geine "Lokale Ablagemappe".

Ist unter Menü "Fenster" auch nicht aufgeführt. Habe inzwischen alles rechts und links angeklickt aber ich habe keine Funktion welche mir eine Lokale Ablagemappe erstellt. Das ist wohl das Problem.

Habe daraufhin versucht den Ablagemappendienst zu starten - vergeblich. Netzwerk-DDE gestartet. Kein Erfolg. Netzwerk-DDE-Server gestartet. Ok. Ablagemappendienst konnte jetzt gestartet werden. Macht aber keinen Unterschied beim CLIPBRD.EXE. Vielleicht beim nächsten booten. Ist aber auch nicht so wichtig. Jetzt weiß ich wenigstens von was Du redest...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 06.05.06 um 20:28:08
Also im www findet man mitunter ganz nette Freeware-Zwischenablagetools.
Da wird dann alles schön untereinander in eine Liste eingetragen was man sich z.B.
beim surfen so zusammen sammelt - oder natürlich auch bei Offlinearbeiten.

Der Green-Browser hat so was schon eingebaut. Sehr praktisch.
Natürlich bleiben die Daten dort auch fest gespeichert, bis man sie wieder löscht.

Nur so als Vermerk, aber das wissen ja sicherlich die meisten schon:

Die MS-Zwischenablage stellt auch 'ein kleines Risiko' dar.
Daten, welche sich dort befinden bleiben ja so lange erhalten bis man seinen PC
aus schaltet.
Eigentlich denkt kaum jemand darüber nach, was er so in seiner Zwischenablage hat.
Man benutzt sie, und vergisst es anschliessend. Aber wie gesagt, die Daten bleiben
erhalten.
Der Inhalt der MS-Zwischenablage kann jedoch auch ausspioniert werden.
Wenn ich mich recht erinnere, war oder ist dies z.B. im Zusammenhang mit
per Mail verschickte Word-Dokumenten möglich. Aber Details weiss ich da auch nicht.
Habs nur mal irgendwo aufgeschnappt.
Davon mal abgesehen, ist die Zwischenablage sicherlich auch eine der möglichen
Abfragepunkte für Sypware, - walls man unwissend sowas an Bord hat.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 07.05.06 um 19:51:17
@ cdk
Quote:
Isch habe gar geine "Lokale Ablagemappe". 
Kein Wunder, daß Du nicht wußtest was ich meinte. Zwinkernd

@ doppelstern
Wo bleiben die Daten der Zwischenablage denn erhalten? Ich dachte die werden immer überschrieben. Eigentlich hatte ich mich jetzt nur wegen meinem Clipboard-Viewer-Fehler neulich mit dem Thema beschäftigt. Ich finde die Ablagemappe nicht schlecht. Habe mir inzwischen einige Freetools angesehen, aber nichts vergleichbares gefunden. Ich möchte keine Zwischenablage-History, ich möchte gezielt einige Texte speichern, unter eindeutigem Begriff speichern und immer schnell Zugriff drauf haben.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 07.05.06 um 20:35:29
Monika:
Quote:
...Ich dachte die werden immer überschrieben
...werden sie ja auch.
Mit der MS-Zwischenablage lässt sich ja auch nur eine Information zwischenspeichern
und diese bleibt dann halt so lange dort, wie der PC an ist.
Immer diese Missverständnisse  Laut lachend

Monika:
Quote:
Ich möchte keine Zwischenablage-History, ich möchte gezielt einige Texte speichern, unter eindeutigem Begriff speichern und immer schnell Zugriff drauf haben

Ein Tool, mit dem man die Daten aus der Zwischenablage mit einem "Suchbetriff"
verknüpfen kann, ist mir noch nicht begegnet.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben