Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Makros: Outlook-Hauptfenster immer im Vordergrund (Gelesen: 6.484 mal)
speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Makros: Outlook-Hauptfenster immer im Vordergrund
31.05.06 um 13:27:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe in Outlook 2003 unter Windows 2000 ein Makro integriert, das beim Senden einer email überprüft, ob die Betreffzeile vorhanden ist. Falls nicht, wird die email nicht gesendet und es poppt ein Fenster mit einer Fehlermeldung auf. Bestätigt man die Fehlermeldung mit 'OK', kann man die email korrigieren.

Die Reihenfolge der Anzeige der verschiedenen Fenster ist (von hinten nach vorne):
1. Outlook-Hauptfenster
2. email-Editor-Fenster
3. Fehlermeldung

So ist das auch ganz logisch und funktioniert prima.

Aber: auf einem anderen Rechner läuft die gleiche Outlook Version, aber im Gegensatz zu meinem PC Windows XP.

Dort verschwindet beim Aufpoppen der Fehlermeldung dieses Fenster und das E-Mail-Editor-Fenster sofort hinter das Outlook-Fenster bzw. das Outlook-Hauptfenster drängt sich in den Vordergrund.

D.h. die Reihenfolge der Fenster ist (von hinten nach vorne):
1. email-Editor-Fenster
2. Fehlermeldung
3. Outlook-Hauptfenster

D.h. wenn man von dem Makro nichts weiß, ist Outlook blockiert, da es auf die Bestätigung der Fehlermeldung wartet.

Frage:
Wie kann ich Outlook dazu bringen, das Fehlermeldungsfenster und den email-Editor im Vordergrund zu lassen?
Außer den unterschiedlichen Betriebssystemen ist mir kein größerer Unterschied bekannt ...
... und Registry-Änderungen kann ich auf dem fraglichen PC nicht durchführen.

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Makros: Outlook-Hauptfenster immer im Vordergr
Antwort #1 - 31.05.06 um 16:10:52
Hi speedyaw,
ich habe keine Ahnung von Outlook, aber schon viel von gehört und wußte gar nicht, daß man sich da selber was basteln muß, um die "kein Betreff" Meldung zu bekommen. Jetzt verstehe ich endlich warum ich oft Mails ohne einen Betreffeintrag bekomme. Zwinkernd
Ich kann nur raten, hast Du das Makro von Windows2000 kopiert? Vielleicht muß man das für XP selbst erstellen?
Vielleicht versucht Du es mal damit SmartTools Mail-Assistent 2.0 für Outlook

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 31.05.06 um 17:56:15
Das kommt jetzt darauf an, wie fit Du mit VB bist. Es gibt schon programmiertechnische Lösungen, allerdings sind nicht nicht gerade einfach.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #3 - 31.05.06 um 19:47:22
Quote:
hast Du das Makro von Windows2000 kopiert
Nein. Jemand Findiges hat das Outlook-Makro geschrieben und im Internet veröffentlicht.
Ich habe es dann selbstständig in mein Outlook 2003 kopiert Smiley .

Ein weiterer Win2k-PC verwendet das Makro in Outlook 2003 ebenfalls einwandfrei.

Heute haben wir das Makro in Outlook 2003 auf einem Win XP-Rechner integriert => der beschriebene Fehler!

Das Makro:
Code
Alles auswählen
' ---------------------------------------------------------------------------
' Visual Basic Editor mit Alt+F11 öffnen und Makro reinkopieren

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
' email auf leere Betreff-Zeile überprüfen
    If Item.Subject = "" Then
	  MsgBox "Der Betreff ist mal wieder LEER!"
	  Cancel = True
    End If

If Cancel = True Then GoTo ENDE

' email auf Anlage überprüfen (String "anbei" oder "Anlage")
    Dim ans
    If InStr(1, Item.Body, "anbei", vbTextCompare) > 0 Then erg1 = True
    If InStr(1, Item.Body, "Anlage", vbTextCompare) > 0 Then erg2 = True

If erg1 = True Or erg2 = True Then
	  If Item.Attachments.Count = 0 Then
		ans = MsgBox("Offensichtlich fehlt die Anlage ... trotzdem senden?", vbYesNo)
		If ans = vbNo Then Cancel = True
	  End If
    End If

If Cancel = True Then GoTo ENDE

' Sprungpunkt für GOTO
ENDE:

' Ende Application_ItemSend
End Sub

Quote:
Das kommt jetzt darauf an, wie fit Du mit VB bist. Es gibt schon programmiertechnische Lösungen, allerdings sind nicht nicht gerade einfach.
In VB bin ich nur bedingt fit ... ich könnte mir das zwar aneignen, aber ich habe dazu zur Zeit nicht die Zeit und so wichtig ist es jetzt auch nicht ... . Ich habe aber schon (komplizierte) Lösungen für dieses oder ähnliche Probleme gesehen. Allerdings benötigt man diese Lösung angeblich nur, wenn man eine ältere Outlook-Version hat. D. h. theoretisch dürfte das Problem nicht auftreten ...
... und wie gesagt, ich kann an dem besagten PC nur wenig bis gar nichts ausprobieren ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 31.05.06 um 22:05:49
Probier mal den einfachsten Weg.

Folgende Zeile:
Code
Alles auswählen
MsgBox "Der Betreff ist mal wieder LEER!"

gegen
Code
Alles auswählen
MsgBox ("Der Betreff ist mal wieder LEER!", vbApplicationModal) 

austauschen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #5 - 01.06.06 um 20:48:12
Werde ich ausprobieren ...

und zwar durch den
Code
Alles auswählen
  Dim x
	  x = MsgBox("Der Betreff ist mal wieder LEER!", vbMsgBoxSetForeground) 

bzw. den
Code
Alles auswählen
'   vbYesNo = 4
'   VbApplicationModal = 0
'   VbMsgBoxSetForeground = 65536
'   vbYesNo + VbMsgBoxSetForeground = 65540
    Dim ans
'		ans = MsgBox("Offensichtlich fehlt die Anlage ... trotzdem senden?", vbYesNo)
		ans = MsgBox("Offensichtlich fehlt die Anlage ... trotzdem senden?", 65540) 

vbApplicationModal scheint der Default zu sein, d.h. da wird sich keine Änderung ergeben ... soweit ich die VB-Hilfe in Outlook verstanden habe ...

... in der Zwischenzeit habe ich die Makros an einem anderen Win XP PC ausprobiert und dort funktioniert alles einwandfrei ... daher stellt sich die Frage, ob es an Win XP liegt, an Outlook, oder an einem versteckten Feature von dem ich nichts weiß  Griesgrämig

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 02.06.06 um 15:32:07
Hat vielleicht nichts damit zu tun, haben beide PCs dieselbe XP Version, also Home oder Prof.?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #7 - 02.06.06 um 16:26:37
Beide PCs haben WinXP Prof. 2002, SP2.

Ich habe jetzt mal das Makro verändert ausprobiert ...

Code
Alles auswählen
ans = MsgBox("Der Betreff ist mal wieder LEER!", vbMsgBoxSetForeground) bzw.

'   vbYesNo = 4
'   VbMsgBoxSetForeground = 65536
'   vbYesNo + VbMsgBoxSetForeground = 65540

ans = MsgBox("Offensichtlich fehlt die Anlage ... trotzdem senden?", 65540)

Jetzt kommt immerhin die MessageBox in den Vordergrund! Das Editor-Fenster ist allerdings immer noch hinter dem Hauptfenster ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 06.06.06 um 13:31:03
Tut mir leid, daß Du da nicht weiter kommst. Magst Du nicht mal das Freetool ausprobieren, das ich oben gepostet hatte?
Wenn ich versuche was rauszukriegen (bei was wovon ich keine Ahnung habe), dann teste ich es an dem PC an dem es läuft. Zeile für Zeile aus dem Script weglassen oder wenn ich schon weiß welche Zeile, dann diese Zeile verändern. Wenn es dann da nicht mehr funktioniert weiß ich wenigstens an welcher Stelle ich was verändern muß.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #9 - 07.06.06 um 23:59:49
Quote:
Wenn ich versuche was rauszukriegen (bei was wovon ich keine Ahnung habe), dann teste ich es an dem PC an dem es läuft. Zeile für Zeile aus dem Script weglassen oder wenn ich schon weiß welche Zeile, dann diese Zeile verändern. Wenn es dann da nicht mehr funktioniert weiß ich wenigstens an welcher Stelle ich was verändern muß.
Ich mache das auch so ... das Problem ist, das Makro ist ok.
Ich habe mal das Tool (Add-On für Outlook) ausprobiert, leider produziert es keinen Makro-Code, den ich mir anschauen kann, sondern setzt die Features auf andere Weise um.
Allerdings habe ich in der Hilfe einen Kommentar gesehen, er darauf hinweist, dass wenn man Word im Vollbildmodus als Editor benutzt, sowohl Word als auch Outlook beim Aufpoppen der Fehlermeldung in den Vordergrung springt. Das Add-On bietet eine Option, mit der versucht wird, dies zu unterbinden (ist aber nicht garantiert).

D.h. ich muss mal schauen, welcher Editor wie konfiguriert ist und mal sehn ob ich es abschalten kann. Das Add-On zu installieren ist nicht möglich ...
... allerdings ist jetzt klar, warum das Problem bei allen Test-PCs nicht aufgetreten ist: wir erstellen aus Überzeugung nur "Nur-Text"-Emails.

Immerhin habe ich durch Anpassung des Makros bewirkt, dass die Fehlermeldung in den Vordergrund kommt. Ich bin allerdings ein Fan von vollständigen Lösungen, vor allem wenn ich sie anderen anbiete ....

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 08.06.06 um 13:58:29
Quote:
D.h. ich muss mal schauen, welcher Editor wie konfiguriert ist und mal sehn ob ich es abschalten kann.

siehe hier Exchange - Zugriff auf Datenbank
Quote:
Standardmäßig ist nach der Installation Word 2003 als Email Editor eingestellt.
(Kann umgestellt werden mit: Extras / Optionen / Register Email Format)

Vielleicht hilft das ja schon. Oder kann es damit zu tun haben welche Anwendungen sonst noch gleichzeitig laufen? Poppt der Outlook Kalender denn immer auf? Schon klar, daß das was anderes ist, aber bringt Dich vielleicht auf eine Idee? Ich benutze den Kalender Mozilla Sunbird und der poppt nicht immer auf. Da habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können wann er es tut und wann er nur in der Taskleiste erscheint. War mir bisher auch nicht dringlich, weil er sich akustisch meldet und wenn ich nicht da war, dann schaue ich sowieso auf die Taskleiste.
Quote:
wir erstellen aus Überzeugung nur "Nur-Text"-Emails.
Um mal cdk's Wortschatz zu nehmen: das ist sehr löblich. Zwinkernd
Wir müssen im Büro leider mit bösen HTML-Mails arbeiten. Ich sende aber auch nur im Textformat.
Quote:
Immerhin habe ich durch Anpassung des Makros bewirkt, dass die Fehlermeldung in den Vordergrund kommt. Ich bin allerdings ein Fan von vollständigen Lösungen, vor allem wenn ich sie anderen anbiete ....
Habt Ihr eigentlich auch so einen Admin., der bei jedem Problem erst mal sagt, daß es beim Neustart sicher verschwinden wird. Zwinkernd Ich finde Deine Einstellung sehr gut. Allerdings solltest Du Kollegenhilfe nur praktizieren, wenn derjenige es wirklich verdient hat. Du hast selbst viel zu viel um die Ohren. Paß auf Dich auf!

BTW. Weißt Du zufällig, ob man die NORMAL.DOT und die ACL-Dateien von Windows 2000 Office 2000 auf XP Prof. Office 2003 übertragen kann? Und Outlook Kalender Daten/Einstellungen 2000 auf 2003?
Transfer AutokorrekturWord und Kalender/Kategorien

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #11 - 18.06.06 um 14:24:57
Quote:
Standardmäßig ist nach der Installation Word 2003 als Email Editor eingestellt.

War tatsächlich so! Ich hatte das nur vergessen. Ich habe das nämlich nach der Installation als erstes geändert ...

Nachdem das Häkchen weg war, war auch das Verhalten so, wie ich es eigentlich erwartet hatte!

Quote:
Habt Ihr eigentlich auch so einen Admin., der bei jedem Problem erst mal sagt, daß es beim Neustart sicher verschwinden wird. Zwinkernd
Nein, unsere Admins haben mit schwierigeren Problemen zu tun. Die glauben auch nicht an Wunder ... die sind immer froh, wenn wir ihnen auch ab und zu Lösungen präsentieren.

Quote:
Allerdings solltest Du Kollegenhilfe nur praktizieren, wenn derjenige es wirklich verdient hat. Du hast selbst viel zu viel um die Ohren. Paß auf Dich auf!
Keine Angst... in diesem Fall ging es um unsere Sekretärinnen, die sich immer wundern, warum ihre emails übersehen werden. Grund ist der leere Betreff und die Tatsache, dass das nicht abgeprüft wird.  Und außerem sind sie sehr nett und helfen immer wenn es brennt. Da finde ich die Hilfe schon angebracht.
Ansonsten bin ich als Projektleiter selbst hinterher, dass solche "Nebenschauplätze" nicht von der Hauptaufgabe ablenken. Schließlich muss ich dafür gerade stehen, wenn wir nicht fertig werden.

Quote:
Weißt Du zufällig, ob man die NORMAL.DOT und die ACL-Dateien von Windows 2000 Office 2000 auf XP Prof. Office 2003 übertragen kann? Und Outlook Kalender Daten/Einstellungen 2000 auf 2003?
Jein - nach der Installation von Word 2003 auf meinem PC hat Word 2003 die normal.dot von Word 2000 übernommen. D.h. sie wurde konvertiert und alles was vorher definiert war (Symbolleisten, Formatvorlagen, makros, ..) war verfügbar. Allerdings war die normal.dot für Word 2000 nicht mehr verwendbar. (Ich habe Word 2k und 2k3 parallel auf dem Rechner, verwende aber standardmäßig Word 2k). Ob Word 2k3 die normal.dot von Word 2k einfach übernimmt, wenn man sie hinkopiert muss man einfach ausprobieren. Ich hatte den Eindruck, dass die Datei erst beim ersten Start konvertiert wurde (subjektiv und lange her). D.h. einfach ausprobieren: hinkopieren und Word 2k3 starten - aber vorher die "alte" normal.dot von Word 2k3 sichern!
Mit Outlook habe ich wenig Erfahrung. Outlook 2003 ist das erste Outlook, das ich verwende und das auch nicht wirklich freiwillig ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #12 - 18.06.06 um 17:56:40
Quote:
Nachdem das Häkchen weg war, war auch das Verhalten so, wie ich es eigentlich erwartet hatte!
Fein!
Quote:
Outlook 2003 ist das erste Outlook, das ich verwende und das auch nicht wirklich freiwillig ...
Unser Admin. mag weder Outlook noch IE, darum kann jeder (der die Berechtigung hat) Browser und Mailprogramm selber wählen. Ist sicher in vielen Unternehmen so nicht machbar. Für uns hat das hat einen sehr nützlichen Nebeneffekt. Wir können unseren IE-verliebten Webmacher "automatisch" kontrollieren. Zwinkernd

Danke für Deine Antwort zu der Word 2003 Geschichte. Ich habe Deinen Hinweis in den entsprechenden Thread gesetzt.

Ich fand unseren Gedankenaustausch sehr interessant und würde mich auf weitere "Begegnungen" freuen. Alles Gute für Dich.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben