Thema DSL und der Anschluss des Splitters
In dem Beitrag: AKKA bekommt DSL!!!!!
In Antwort 20gab es die Diskussion, wo der Splitter eingebaut werden muss.
Der Splitter muss immer als 1. Gerät in der Telefonleitung eingebaut werden!!---->Telefonleitung---->TAE Dose---------->SPLITTER----------------------------------->Telefon1
| |
| |----------------------->Telefon2
|
|--------------------------------->Router----(LAN-Kabel)--> PC
Aufgrund der Diskussion habe ich mir die Mühe gemacht folgende (fehlerhafte) Kombination zu testen:
---->Telefonleitung---->TAE Dose---------------------------------------------------------->Telefon1
|
|------------->Splitter-------------->Telefon2
|
|--------------------------->Router------> PC
Also ich habe in einem Gebäude, wo 2 Telefone 'parallel' angeschlossen waren, den Splitter unmittelbar vor ein Telefon eingebaut, und den Router und PC in diesem Raum betrieben.
Das währe ungemein praktisch gewesen, da das Telefon 2 in dem Büro im Dachgeschoss war, wo auch der PC hinsollte.
Zunächst erstaunte mich, dass es überhaupt funktionierte.
Dann habe ich einige einfache Tests durchgeführt:
Die Geschwindigkeit:In der obigen 'richtigen Kombination' erreichte ich eine DSL Download Geschwindigkeit von ca 6000 kbit/s, was einem DSL 6000er Anschluss entspricht.
In der 'falschen Kombination' erreichte ich nur noch max. 900 Kbit/s !
Die Downloads:In der 'richtigen Kombination' keine Probleme
In der 'falschen Kombination' waren Downloads immer dann fehlerhaft, wenn während des Runterladens jemand ein Telefongespräch führte. Die Dateien hatten dann meist nur wenige Bytes, waren unbrauchbar. Auch bei Verwendung eines Download Managers.
Der Splitter muss also immer als 1. Gerät in der Telefonleitung eingebaut werden!!Weitere Hinweise:Immer mehr lassen sich einen 16000er Anschluss legen, z.B. mit dem Comfort-Plus-Paket von T-com.
Diese Geschwindigkeit lässt sich standartmäßig
nicht mit den Speedports der Serien 500 erreichen, diese benötigen dazu ein Firmwareupdate, was auch nur mit dem Model 501V möglich ist.
Erst die Speedports der Serien 700 oder höher sind für die 16000er Anschlüsse geeignet.
Ausserdem sind diese Geschwindigkeiten grundsätzlich nur in einem Kabelnetzwerk zu erreichen,
Bei einem W-Lan mit entsprechender Verschlüsselung sind je nach Empfang erhebliche Abstriche zu machen. (Das kann auch bis auf 500Kbit/s absinken).
Wenn jemand also seinen 6000er DSL Anschluss auf einen 16000er Anschluss umstellt, sollte er unbedingt den neuen Router von T-com mitschicken lassen, den gibt es kostenlos, aber er wird eben gerne 'vergessen'.
Seit einiger Zeit liefert T-com die Speedports mit einem geänderten Kabel aus.
Dieses Kabel sieht wie ein Y aus.
Der Hintergrund ist, das man die analoge Telefonleitung ebenfalls durch den Speedport schleift, und das Telefon dann an den Speedport anschließt.
Dieser bietet 2 Standard TAE Telefonbuchsen, man kann also 2 Telefone anschließen.
Im Auslieferungszustand ist der Speedport so eingestellt, das die beiden Anschlüsse für das Analoge Telefonieren, auch Festnetztelefonieren genannt, eingestellt sind.
Man kann das auch ändern, z.B, einen Anschluss für Festnetztelefon, und den anderen für Internettelefonieren festlegen.