Normales Thema Defekte Sektoren auf Harddisk "ausschalten" (Gelesen: 1.618 mal)
BadTicket

Defekte Sektoren auf Harddisk "ausschalten"
18.08.06 um 07:10:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Meine S-ATA HD scheint einige defekte Sektoren zu haben, auf jeden Fall rattert sie ab und zu hochfrequentig ein paar Sekunden, der Rechner bleibt dabei hängen und wenn ich Pech habe gibt es einen Neustart. Windows meldet dann, dass auf der HD Defekte sind. Meist, rattert die Platte aber knapp ne Minute und dann geht es normal weiter. Ich habe mit einem HD-Tool des Herstellrs die Platte geprüft und dabei wurden defekte Sektoren entdeckt und repariert. Trotzdem kommt das "Geratter" immer wieder so alle 2 Wochen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Sektoren plus die rundherum aus zu schalten? Es ist eine 250 GB Platte von der ich nur etwa 50 GB belegt habe, da kann ich locker auf 50 GB verzichten.
Oder was kann man sonst noch tun ausser die Platte wechseln?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Defekte Sektoren auf Harddisk "ausschalten"
Antwort #1 - 18.08.06 um 13:42:04
Hi BadTicket,
man kann die Platte überwachen. Ich logge meine Werte, um Erfahrungen zu sammeln.

cdk schrieb on 23.02.04 um 01:13:20:
ein nützliches Programm welches den Hardware-GAU kommen sieht: Adenix S.M.A.R.T. Explorer. Dieses Tool wertet ebenso wie aktuelle BIOSe Laufwerks-interne Diagnose-Daten aus, meldet sich nach meiner Erfahrung u.U. aber schon etwas früher als das BIOS wenn sich Probleme abzeichnen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Re: Defekte Sektoren auf Harddisk "ausschalten"
Antwort #2 - 18.08.06 um 16:47:04
Hallo BadTicket

So wie es aussieht hast du wohl leider schlechte Karten,
wenn nicht einmal das Hersteller-Tool Abhilfe schafft.

Ich kann dir wohl sagen wie ich in diesem Fall vorgehen würde und zwar in dieser Reihenfolge:

Zunächst einmal würde ich der Platte generell nicht mehr trauen.
Das heisst also als erstes, umgehend alle persönliche Daten auf CDR sichern!
Erst danach weitere Aktionen starten!

Wenn noch Garantie besteht, die Platte einschicken bzw. Reklamation / Austausch versuchen.
Eine neue Platte wäre zwar am arbeitsintensivsten, aber am sichersten.

Falls dies nicht möglich ist, oder falls du dies nicht möchtest,
bleiben nur Reperaturversuche per Software, um die defekten Sektoren auszugrenzen.

Das Hersteller-Tool hast du ja schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Das Tool was Monika vorgeschlagen hat liefert lediglich Informationen über den Plattenzustand,
kann aber selbst keine Fehler beheben.

Ich würde von Windows einen Partitionscheck durchführen lassen.
Dazu im Arbeitsplatz das C-Laufwerk mit rechts anklicken und "Eigenschaften" auswählen.
Hier das Register "Extras" auswählen.
Im Abschnitt "Fehlerüberprüfung" den Button: "Jetzt prüfen" anklicken.
Hier beide Checkboxen setzen und den Prüfvorgang starten.

Falls dies (vermutlich) nicht hilft, würde ich wohl oder übel eine sog. "Low-Level-Formatierung" durchführen.
Dabei werden alle Daten gelöscht und gleichzeitig fehlerhafte Bereiche der Platte
ausgesondert, so das diese bei einer anschliessenden Neuinstallation des Betriebssystems
oder bei sonstigen Plattenzugriffen überspungen werden. Defekte Bereiche werden allerdings
niemals wirklich repariert, sondern lediglich für Zugriffe des Schreib/Lesekopfs gesperrt.
Sollten mehrere defekte Bereiche vorliegen sein, welche physikalisch auch noch weiter
von einander entfernt sind, ist theoretisch auch mit einer Verlangsamung der Plattenzugriffe zu rechnen.
Eine Low-Level-Formatierung dauert bei einer 160 GB-Platte locker mid. 12 Stunden.
Bei 250 Giga, kannst dir ja ausrechnen.
Beachte, das man nicht jedes x-beliebige "Low-Level-Formatierungsprogramm"
verwenden kann (Plattenherstellerbezogen).

Aber wie gesagt, ich persönlich würde mir lieber eine neue Platte besorgen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben