Normales Thema Internet search toolbar? (Gelesen: 2.064 mal)
cska133
God Member

Internet search toolbar?
21.08.06 um 18:06:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallöchen wieder Smiley

mich interessiert es ob es irgendwie möglichkeit gibt in dem IE ein Internet search toolbar einzubauen/downloaden wo man Zugriff auf die Suchmaschinen wie Yahoo hat. So wie es bei Firefox ist Smiley
Habe gelesen dass die heruntergeladenenen Toolbars von yahoo, google usw Probleme bereiten, manchen sprechen über Viren usw, deswegen will ich diese nicht installieren. Aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten dafür?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Internet search toolbar?
Antwort #1 - 21.08.06 um 18:57:09
Ich denke mal wenn Du solche Tools _direkt_ von Google, Yahoo & Co. lädtst dürften sie noch am ehesten virenfrei sein. Viel mißtrauischer bin ich dagegen wenn diese Sachen als Beigabe bei einem ganz anderen Download dabei sind. Besonders wenn man deren Mitinstallation nicht abwählen kann finde ich das aus Prinzip schon mal mindestens unseriös.

Warum Du in diesem Zusammenhang schon von Viren oder vermutlich eher von Spyware gehört hast könnte einen anderen Grund haben. Solche Browser-PlugIns verfügen über dieselben Rechte wie der Browser. Und da der Browser normalerweise keinerlei Beschränkungen unterworfen ist (z.B. durch Firewall) könnten diese Tools tun und lassen was sie nur wollen - sie können (quasi im Namen des Browsers) also beliebige Daten von Deinem PC an beliebige Webadressen senden, ohne daß man als Anwender etwas davon bemerkt. Also genau das tun wovon jede Spyware träumt.
Ich will nun nicht behaupten daß sie ihre Rechte zwangsläufig mißbrauchen, aber kontrollieren ließe sich das im Einzelfall nur sehr schwer. Und wenn man sich dann noch vor Augen hält daß ihre "Mutter-Server", nämlich die von Google oder Yahoo, Datensammler per se sind, dann verzichte ich lieber auf ihre Verwendung und klicke erst manuell auf ein Bookmark von Google wenn ich dort was suchen will...

Aber wenn Du ohnehin den IE benutzst spielt's eigentlich eh keine Rolle mehr ob noch weitere Spyware installiert wird, harrharr... Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 21.08.06 um 20:38:18
Ich bin von Toolbars auch nicht so angetan
bzw. würde mir sowas nicht installieren.

Wie cdk schon schrieb, sind es echte Datensammler.
Verfolgen, wann du von wo nach wo surfst.
Mit den gespeicherten und wohl auch profitbringend weiterverkauften Daten
wird dann versucht, dir beim surfen geziehlte Werbung unterzujubeln,
und den Surfer auf bestimmte Seiten zu locken.
Da an derartige Aktionen wohl nur kommerzielle Unternehmen interessiert sind,
ist die Sache wohl klar worum es hier geht:
Nicht darum, den Surfer ein tolles Suchtool zur Seite zu stellen,
sondern es geht hier primär nur darum, Kohle zu machen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 21.08.06 um 23:28:17
Nunja das ist zumindest ein naheliegender Verdacht und genau die Sorge welche ich auch hege - aber ich würde nicht so weit gehen zu behaupten daß das tatsächlich und auf alle Toolbars so zutrifft...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #4 - 25.09.06 um 03:18:28
Quote:
Warum Du in diesem Zusammenhang schon von Viren oder vermutlich eher von Spyware gehört hast könnte einen anderen Grund haben. Solche Browser-PlugIns verfügen über dieselben Rechte wie der Browser. Und da der Browser normalerweise keinerlei Beschränkungen unterworfen ist (z.B. durch Firewall) könnten diese Tools tun und lassen was sie nur wollen - sie können (quasi im Namen des Browsers) also beliebige Daten von Deinem PC an beliebige Webadressen senden, ohne daß man als Anwender etwas davon bemerkt. Also genau das tun wovon jede Spyware träumt.

ok, sind die Such-Toolbars , die in Firefox oder Opera intergiert sind , sicherer dann? Weil die ja schon im Browser integriert sind...
Oder senden sie auch Infos ...?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #5 - 27.09.06 um 22:17:42
ich hoffe ich hab es hier richtig gepostet ?!  unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 27.09.06 um 23:29:39
Sorry, das ist ein Thema, bei dem wir nur Vermutungen anstellen können, nichts genaues weiß man nicht.....
Aber, wir sollten uns wohl mit dem Thema beschäftigen.

Quote:
ok, sind die Such-Toolbars , die in Firefox oder Opera intergiert sind , sicherer dann? Weil die ja schon im Browser integriert sind...

Opera kenne ich nicht. Wegen Experimenten hatte ich letzte Tage den Firefox gesucht und habe mich gewundert, daß es denn jetzt überall aber anscheinend in versch. Ausstattungen gibt. Habe mir nicht alles angesehen und mir das "Original" ? von mozilla-europe.org geholt.
Habe jetzt wegen Deiner Toolbar-Frage gegoogelt und ........

Habe ich was verpaßt? Dieser Bericht hat mich ja echt erschreckt:
http://www.golem.de/0608/46907.html

Bald kein Mozilla mehr, Firefox gefällt mir bei diesen Machenschaften auch nicht, was denn dann??

Das war jetzt an alle. cska133, so eine Toolbar kann praktisch sein, aber Du weißt nicht welche Daten von Dir wo gesammelt werden. Auch wenn Du nur eine Nummer für die "Forschungen" bist. Man weiß gar nicht wer da alles wie zusammenhängt und ich finde, wenn die Konzerne oder wer auch immer Surf-Gewohnheiten, Zielgruppen und sowas ermitteln wollen, dann sollen sie Umfragen starten und nicht einfach ungefragt Daten sammeln. Ich sehe das als Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht auch wenn es oft nicht um wichtige Dinge geht. Das geht mir einfach um's Prinzip. Ich weiß eh nicht was wie von mir "gesammelt" wird, aber ich werde nicht noch selber eine Tür öffnen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben