Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Cd-Update (Gelesen: 7.354 mal)
imola

Cd-Update
21.09.06 um 00:54:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo, wollte ein CD-Update Win XP_Home Edition SP2 machen.
Nach 34 min kommt der Hinweis, dass das chipset vom Motherbord "NVIDIA nForce4 Serial ATA Controler" nich von Microsoft zertifitiert sei. Ist in der Regel ja egal, also auf abbrechen geklickt. Danach kommt die Meldung: Die Datei "nvata.sys von SRCDATA wird benötigt. Also CD von NVIDIA rein. Somit kommt prompt die Fehlermeldung: Die Datei kann nicht gefunden werden.

Hab mal die CD von NVIDIA durchsucht und kann die Datei wirklich nicht finden.
Hätte natürlich, wie mir jetzt ein Bekannter sagte, eine 2-te Partition für meine wichtigen Dateien, Songs, Filme usw. beim Install. des Betriebssystem machen sollen. Hab ich leider nicht.

Gibt´s eine Chance an meine Datein irgendwie noch ranzukommen, da bei einer Neuinstallation ja alles weg ist, oder?

Da ich wenig Ahnung vom PC habe, bitte ich um Nachsicht o. g. Beschreibung.

und die CD von NVIDIA rein.
Dann kommt die Meldung das

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Cd-Update
Antwort #1 - 21.09.06 um 01:12:48
Hey imola, lang is her...

Also erstmal: Deine Daten sind nicht weg, außer Du hast die Platte formatiert. Dann wären sie aber auch weg wenn Du Windows wieder installierst.

Und zweitens: Was hast Du eigentlich gemacht? Windows neuinstalliert von CD, oder was meinst Du mit "CD-Update"?
Und was genau ist nun das Resultat - Windows bootet nicht mehr?

Die Datei NVATA.SYS ist Bestandteil des nVidia nForce-Treibers, eine aktuelle Version ist hier erhältlich:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html.
Das ist eine selbstentpackende .EXE und die erledigt dann eigentlich alles was zu tun ist.
Falls Du eine ältere Version auf CD hast, die schon entpackt ist dann befindet sie sich vermutlich im Verzeichnis
.....IDE\WinXP\sata_ide\
auf der Treiber-CD.

Der Tip mit der zweiten Partition stimmt aber schon. Das solltest Du in Deinem nächsten Leben unbedingt beherzigen... Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

imola

Antwort #2 - 21.09.06 um 02:01:31
Hallo, und einen schönen Abend cdk.
Danke erstmal für die Blitzreaktion.

Hatte seit meinem letzten Besuch auch keine Probleme mit de PC´s. Aber mein Sohnemann!
Also das ganze hat sich so entwickelt:
Ständig Popups mit der Meldung, dass der PC mit Trojanern , Viren usw. infiziert sei und man unbedingt die Software für ? Euro runterlaen soll.
Die "Hilfe und Supportseite" konnte man nicht mehr anklicken um Sicherheitsupdates von Microsoft zu machen.
Die Systemwiederherstellung funktionierte auch nicht mehr. Auf der Knowledge Base stand, um die Hilfe und Sup. Seite wieder in den Griff zu bekommen solle man Ein Update mit der CD machen.
Man kann ja mit der CD eine Neuinstallation machen oder ein Update, so ist zumindest die Abfrage.
Und da hängt er sich nun mit dieser Abfrage auf.

Wenn man die CD einlegt kommt nach "Win XP installieren" die Abfrage welche installationsart durchgeführt werden soll: Update, empfohlen oder Neuinstallation. Ich habe mich für Update entschieden, da der Hinweis vermerkt ist, dass Dateine usw. dadurch nicht gelöscht werden.

Der Rechner bootet schon. Kann aber mit F8 z.B. nicht im abgesicherten Modus starten da er immer das Setup machen will mit der bereits geposteten Abfrage.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 21.09.06 um 12:56:24
Aha. Dann probier doch mal dem Setup das Verzeichnis was ich oben genannt habe unterzujubeln.
Oder besser noch - durchsuche die Treiber-CD vorher mal auf einem anderen Rechner nach dieser Datei und merke Dir wo sie zu finden ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

imola

Antwort #4 - 21.09.06 um 23:30:59
Hallo, erstmals besten Dank, aber
wollte das heute mal Testen und nun kommt beim Setup folgende Fehlermeldung:

Isass.exe -Systemfehler. Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werden.
Medium ist schreibgeschützt. Fehlerstatus Oxc 0000189.

Sowie Isass.exe -Systemfehler. Nicht ausreichend Systemressourcen um die API abzuschließen.

Was sind des das für Fehlermeldungen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 22.09.06 um 14:52:00
Steht das jetzt noch in Zusammenhang mit diesem ATA-Treiber oder ist das Setup dann weitergelaufen und das ist jetzt das nächste Problem?

Und läuft das Setup jetzt garnicht weiter? Falls doch würde ich's erstmal ignorieren.

Ist bei Deiner Windows-CD denn das SP2 auch schon mit enthalten?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

imola

Antwort #6 - 23.09.06 um 02:52:34
Hallo, das steht nicht mehr im Zusammenhang mit dem ATA-Treiber, bis dahin komm ich gar nicht mehr.
Das Setup läuft folgendermaßen:
Starte den Rechner mit der eingelegten XP SP2 CD.
Dann kommt ganz normal die Abfrage ob ich von der CD starten will und bestätige das.
Anschließend startet das ganz normale Setup Programm mit der Ansage das Windows installiert ist und der Rechner neu startet.
Dann fährt er wieder ganz normal hoch, ich bestätige die nochmalige Abfrage nicht (da die cd noch im Laufwerk ist) und dann kommt die Fehlermeldung "Isaas.exe" Systemfehler mit dem Hinweis den Rechner im abgesicherten Modus zu starten. Infos im Ereignissprotokoll.
Komme dann schon mit F10 in den DOSe modus, aber da kenn ich mich nicht aus. Auf dem Laufwerk "C" (wo ich auch das win installiert habe sind eine ganze Menge Daten. Wahrscheinlich sind meine Dateien auch noch drauf da eine ganze Latte Dateien zu sehen sind.

Ich könnte Dir auch noch Bildschirmphotos schicken, aber das sind mehr wie die 80Kb

Ich hoffe Du hast noch was im Köcher, besten  dank einstweilen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 23.09.06 um 12:29:30
Ich kann Dir nicht so ganz folgen was da abläuft.

1) Bootet Dein Windows noch, auch wenn keine CD im Laufwerk steckt? Falls ja solltest Du es vl etwas "abspecken", bevor Du die Rep.installation von CD nochmal probierst. Also mal die ganzen Autostarts & Co. abstellen. Notfalls auch mal im abgesicherten Modus probieren - also zu Anfang Beim Bootmenü F8 drücken.

2) Wenn Du dann wieder von CD bootest, probiere doch nochmal neu anzufangen mit der Rep.installation, also bei der zweiten Möglichkeit "R" zu drücken dies auch tun.
Das scheint erstmal wie eine normale Neuinstallation zu laufen, etwas später kommt aber Frage/Hinweis das eine vorhandene Installation existiert.

Quote:
Ich könnte Dir auch noch Bildschirmphotos schicken, aber das sind mehr wie die 80Kb
Du mußt ja nicht gleich den ganzen Bildschirm inkl. Desktophintergrund "fotografieren". Wenn Du den Bildbereich auf die jeweilige Fehlermeldung beschränkst und die Bilder als GIF abspeicherst werden sie klitzeklein, also viel kleiner als 80kB.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

imola

Antwort #8 - 23.09.06 um 21:10:49
hallo,
wenn ich den rechner boote, ohne cd (auch im abgesicherten Modus kommt die Anzeige Isass.exe Systemfehler (siehe bild)

Bild3_011.jpg ( 28 KB | 118 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 23.09.06 um 22:48:46
Also tut mir leid, dazu fällt mir nichts ein. Außer Rep.installation, wie oben beschrieben.  Bist Du sicher daß Du das auch so gemacht hast - also erst beim zweiten Mal R "abgebogen" bist?
Was mich stutzig macht ist das hier: Quote:
Anschließend startet das ganz normale Setup Programm mit der Ansage das Windows installiert ist und der Rechner neu startet.
Bei der Rep.installation werden nämlich erstmal ein ganzer Schlag Dateien kopiert bis Setup (ohne CD) neu starten will.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

imola

Antwort #10 - 23.09.06 um 23:38:23
Ja genau, es werden diese ganzen dateien kopiert und dann kommt ohne cd diese ansage.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 24.09.06 um 13:33:19
Hmm, das klingt nach Totalschaden der Win-Installation. Um wenigstens Deine Dateien zu retten hast Du jetzt verschiedene Optionen - das hängt von Deinen Möglichkeiten ab.
Um eine Neuinstallation zu ermöglichen solltest Du wohl am besten das vorhandene, geschrottete Windows-Verzeichnis löschen. Also vermutlich C:\WINDOWS.
Oder wenigstens die Registry Dateien. Wenn es Dir gelingt Dich im DOS-Modus nach C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\ durchzuhangeln mußt Du den Befehl DEL *.* abschicken.
Beides geht aber nur von "extern", das heißt das betreffende Windows darf nicht laufen. Tut's ja aber wohl eh' nicht.
Dann neu installieren.

Oder Du startest eine Neu-Installation "nebendran", falls Dein C:-Laufwerk genügend Platz hat, und löschst das alte Windows anschließend von dort aus. Das heißt Du mußt für die Installation nun ein anderes Verzeichnis angeben, also _nicht_ das bisherige C:\WINDOWS, sondern beispielsweise jetzt C:\WINXP. Also diesmal keine Rep.installation mit "R", sondern eben eine ganz neue, unabhängige.

Auf keinen Fall solltest Du aber die bisherige Partition löschen und neu erstellen, sonst sind alle bisherigen Daten wech...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #12 - 24.09.06 um 13:37:50
Quote:
Die Sicherheitskontenverwaltung konnte nicht initialisiert werden

http://support.microsoft.com/ (Nummer: 240655)
Modus "Verzeichnisdienste wiederherstellen".

Quote:
Wenn Sie bestimmte Dienste (z. B. die Sicherheitskontenverwaltung) deaktivieren, kann der Computer nicht mehr neu gestartet werden.

https://web.archive.org/web/20090224150128/www.microsoft.com/germany/technet/sic...

Irgendwo habe ich CMD-Befehle gesehen, die das wieder in Ordnung bringen, finde es aber jetzt nicht auf die Schnelle.

Ist das System denn jetzt virenfrei? Es geht um Lsass und nicht um Isass?
http://www.frankn.com/html/lsass_exe.html

Nachtrag:
Ich würde in diesem Fall cdk's Vorschlag nehmen. Eine Neuinstallation ist wohl der beste Weg. Datenrettung würde ich mit einer  Bart's-PE-CD versuchen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011752.html
Die kannst Du Dir an dem anderen PC erstellen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben