Normales Thema !!!!!  Grosses Problem wegen Partition Magic (Gelesen: 2.418 mal)
speschelist

!!!!!  Grosses Problem wegen Partition Magic
12.10.06 um 23:07:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
weinend Hallo Freunde,

ich hab seit eben ein Riesenproblem: Habbe versucht mit PM ein zusammenführen von 2 Partitionen zu arrangieren. Ging auch gleich los - aber dann ein Errorhinweis den ich einfach so weggeklickt habe.
Nach einem Klick auf den Arbeitsplatz dann der große Hammer. Von der 2ten FP waren alle Lw weg bis auf eins wo ich vorher 4 hatte. Es handelt sich hierbei um eine am IDE-Port 1 sitzende Platte wobei ich noch eine Platte am Serial -Ata Port hängen habe.
Ein Neustart des Programms Pm versagte mit dem Fehlerhinweis: Error 45 CRC-Fehler.
Jetzt scheinen alle meine Daten weg zu sein da es nur noch LW G und  einen unpartitionietren Bereich von 140 GB gibt.
Gibts da noch ne Rettung ? Kann man die Partitionen wieder herstellen ?
Sitze hier schon seit Stunden und habe mit Ontrack Recovery Disc eine Datenwiederherrstellung versucht. Hat auch ganz gut angefangen. ca. 30 GB an Daten wiederherrgestellt aber leider alle unbrauchbar. Mp3s lassen sich nicht abspielen und auch Word u. Excel Dateien lassen sich nicht öffnen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - sonst bin ich ganz schön wohin gekniffen.

Gruß vom Speschelist  hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: !!!!!  Grosses Problem wegen Partition Magic
Antwort #1 - 13.10.06 um 12:38:04
Hallo,

um welche(n) Partitionstyp(en) (FAT32, NTFS) handelt es sich?
Ein mögliches Programm: File Recovery

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: !!!!!  Grosses Problem wegen Partition Ma
Antwort #2 - 13.10.06 um 13:17:43
Die Aufgabe heißt nun "Partitionen finden". Sie gelingt umso besser, umso weniger Schreibzugriffe auf die Platte gemacht wurden, z.B. bei dem schon erfolgten Wiederherstellungsversuch. (Auch beim normalen Windows booten erfolgen Schreibzugriffe, wenn die Platte angeschlossen ist!)

Prädestiniert für diese AUfgabe ist das Programm "Disk Commander" von Winternals. Das war einstens aber ziemlich teuer und außerdem sind die neulich von MS übernommen worden - inzwischen scheint's dieses Programm nicht mehr zu geben. Vl kannst Du ja aber irgendwo eine ältere Version auftreiben.

Ansonsten lassen sich die Partitionen auch manuell finden, denn sie beginnen grundsätzlich mit ihrem Bootsektor und ein solcher trägt grundsätzlich die Kennung 0x55AA in seinen beiden letzten Bytes. Auch nach der Kennung "MSWIN" (ab dem 3. Byte) läßt sich suchen, wenn die Partition mit Windows erstellt wurde.
Hilfreich ist's aber natürlich wenn man anhand der ehemaligen Partitionsgrößen ungefähr weiß wo sie zu suchen sind.
DIe Lage dieser Bootsektoren muß dann in die Partitionstabelle im MBR (Master Boot Record) eingetragen werden. Wenn das soweit stimmt dürfte CHKDSK unter Windows den Rest erledigen.

Manipulationen an Partitionstabelle & Co. lassen sich beispielsweise mit dem Freeware Tool TestDisk durchführen. Da wär's aber gut wenn man zuvor mal mit einer alten Festplatte geübt hat.
Laut Doku lassen sich damit eventuell auch verlorene Partitionen finden, allerdings habe ich diese Funktionalität noch nicht selbst ausprobiert.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speschelist

Antwort #3 - 13.10.06 um 13:34:58
Bei meinen Partitonen handelt es sich um NTFS.
Leider konnte ich bis jetzt noch kein brauchbaren Versionen von Testdrive oder Disk Commander finden.
Gibts noch andere Möglichkeiten ?
TROTZDEM ERSTMAL DANKE FÜR EURE TIPS

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 13.10.06 um 15:42:51
Hi,
Quote:
Ansonsten lassen sich die Partitionen auch manuell finden, denn sie beginnen grundsätzlich mit ihrem Bootsektor und ein solcher trägt grundsätzlich die Kennung 0x55AA in seinen beiden letzten Bytes. Auch nach der Kennung "MSWIN" (ab dem 3. Byte) läßt sich suchen, wenn die Partition mit Windows erstellt wurde.
Ich hätte an Deiner Stelle gefragt wie man das macht.

Nicht "Testdrive" sondern "TestDisk". Mußt nur draufklicken, da ist ein Link hinterlegt.
Bietet Partition Magic nicht auch selber Tools? Zu den Fehlercodes müßte was im Handbuch stehen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speschelist

Antwort #5 - 14.10.06 um 13:22:01
PM bricht ja sofort nach dem Start mit CRC-Fehler ab !!
Jetzt habe ich nach dem Gebrauch von deinem Programm das Problem, das ich die Platte gar nicht mehr nutzen kann " IRQL not LESS or EQUAL "
Jetzt is wohl alles zu spät

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 14.10.06 um 14:14:31
Quote:
Jetzt habe ich nach dem Gebrauch von deinem Programm das Problem
Welches Programm? TestDisk?
Zu spät ist nie, man kann immer noch was versuchen.
Sorry, ich muß mich kurz halten, weil ich schon den ganzen Tag DSL-Störungen habe und ständig rausfliege. Ich hoffe damit kann hier jemand was anfangen.

PM Handbuch Quote:
#45 CRC error in data
When PartitionMagic or any other program reads information off of a hard
disk, it checks the CRC (cyclic redundancy check) information contained in
each sector. If it performs a CRC test and the result is different from the
value stored on that sector, there is a CRC error. This usually means one of
two things.
• The file being read has become corrupted by some other means.
• A sector used in the file’s storage has become bad and corrupted
that part of the stored file.
The solution is to do a surface test to make sure any bad sectors are marked as
bad, then reinstall the software involved to ensure that files on the system are not
corrupted. You may also want to try running PartitionMagic with an /IRE switch.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speschelist

Antwort #7 - 15.10.06 um 00:38:06
Sacht mir nicht viel. Sry hä?
Totzdem Danke für Eure (deine Hilfe)
Probiere gerade ein Prog von Acronis, ma sehn ob´s damit geht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 15.10.06 um 20:27:04
Naja, ich weiß nicht ob es für Deinen "PC-Zustand" gut ist, wenn Du soviele verschiedene Tools ausprobierst. Eigentlich hätten die Vorschläge von cdk und Elmar helfen sollen, wenn Deine Platte in Ordnung ist.
Ich habe noch nicht mit PM gearbeitet, nur darüber gelesen. Der "45 CRC-Fehler" bedeutet vermutlich, daß PM fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte feststellt oder so. Man kann versuchen PM mit dem Schalter " /ire" zu starten, dann ignoriert PM eine Überprüfung oder so. Ob es was hilft und man in Deinem Fall noch was mit PM machen kann, keine Ahnung.
Du könntest Dir noch die aktuelle Chip (Heft 10) holen. Da habe ich letzte Tage in einem Laden kurz reingeschaut. Da drin ist ein Bericht über Datenrettung und auf der DVD sind Datenrettungs-Tools.
Wünsche Dir viel Glück!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben