Normales Thema hintergrundbild sperren (Gelesen: 2.211 mal)
PaulchenPanther

hintergrundbild sperren
17.10.06 um 15:26:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi leute!

ich möchte bei einer internet surfstation im user benutzerkonto unterbinden daß man das hintergrundbild verändern kann (zb im internet explorer rechtsklick -> als hintergrund). rechtsklick am desktop ist schon deaktiviert..

habe einen ähnlichen beitrag im win2000 forum gefunden worauf von elmar herzog geantwortet wurde:

wenn der ActiveDesktop aktiviert ist, kann über den Schlüssel "NoChangingWallpaper"  unter "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ ActiveDesktop" eine Änderung des Hintergrundbildes verbieten.
Falls der ActiveDesktop nicht installiert ist, kann man die Berechtigung des Schlüssels "HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop" so einstellen, dass dort keine Werte mehr verändert werden dürfen. Dadurch können weitere Desktop-Einstellungen nicht mehr geändert werden.
Alterntiv kann man mit Hilfe einer Reg-Datei die bei jeder Anmeldung ausgeführt wird, das Hintergrundbild zurücksetzen.

also laut meinem chef ist active desktop deaktiviert, jedoch ist das doch automatisch aktiv sobald ein hintergrundbild eingestellt ist oder?
aber in "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\" gibt es keinen "ActiveDesktop" ordner mit registry keys, nur den ordner "eplorer"

so, also hab ich versucht in "HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop" die berechtigungen einzustellen daß das verändern des hintergrundebildes bzw jegliche veränderung der werte untersagt ist...hab aber keinen plan wie und wo genau

kann mir das bitte jemand erklären? habe ein bild beigefügt, denke da bin ich richtig oder?

danke im voraus, mfg Smiley

desktop.jpg ( 74 KB | 126 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: hintergrundbild sperren
Antwort #1 - 17.10.06 um 19:22:11
Hallo,

Quote:
jedoch ist das doch automatisch aktiv sobald ein hintergrundbild eingestellt ist oder?
Nein, der ActiveDesktop basiert u.a. auf HTML-Technik und steht seit dem Internet Explorer 4 bereit.

Quote:
gibt es keinen "ActiveDesktop"
Falls Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen diese angelegt werden. Hier auf Windowspage zeigen wir viele versteckte Schlüssel der Registrierungsdatei und deren Funktion.

Quote:
jegliche veränderung der werte untersagt ist
Achtung: HKEY_CURRENT_USER bezieht sich immer auf den aktuell angemeldeten Benutzer. Um für einen speziellen Benutzer die Rechte zu entziehen, muss man dies unter "HKEY_USERS", gefolgt von der SID-Nummer des Benutzers dies ändern. Nun sollte der entsprechende Benutzer auch in der Übersicht der Rechtevergabe auftauchen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

PaulchenPanther

Antwort #2 - 18.10.06 um 16:48:46
Quote:
Falls Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen diese angelegt werden. Hier auf Windowspage zeigen wir viele versteckte Schlüssel der Registrierungsdatei und deren Funktion.

also active desktop ist deaktiviert, daher geht wohl nur über "control panel"

Quote:
Achtung: HKEY_CURRENT_USER bezieht sich immer auf den aktuell angemeldeten Benutzer. Um für einen speziellen Benutzer die Rechte zu entziehen, muss man dies unter "HKEY_USERS", gefolgt von der SID-Nummer des Benutzers dies ändern. Nun sollte der entsprechende Benutzer auch in der Übersicht der Rechtevergabe auftauchen.

und wenn ich die richtige registry gefunden habe, wie genau gehe ich dann vor und wo klicke ich was an damit ich das ändern des hintergrundbildes sperren kann?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 18.10.06 um 21:51:17
Hallo PaulchenPanther,
ich vermute, daß Du direkt über Google hier im Forum gelandet bist und die Windowspage noch nicht kennst.
Schau Dich mal hier um: Windows XP > Desktop
Bei den Registry-Tipps wird genau erklärt wie man das macht.
Vielleicht findest Du zum Thema Internet Surfstation in diesen alten Threads auch einige nützliche Hinweise und Links. Kannst ja mal schauen.
download deaktivieren .reg
programme aus start leiste deaktivieren

Sorry, die Registry-Einstellung, die Du gerade suchst, kenne ich nicht.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PaulchenPanther

Antwort #4 - 24.10.06 um 11:51:17
ok danke mal für die antworten, ich weiß mittlerweile wie ich vorgehen muß. allerdings müßte ich wissen wie ich schlüssel so ändern kann daß sie grau unterlaufen sind und von normalen benutzern nicht veränderbar sind...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben