Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Registry "wirklich" aufräumen (Gelesen: 6.509 mal)
cdk
Global Moderator

Re: Registry "wirklich" aufräumen
Antwort #15 - 31.12.06 um 16:26:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ob das Problem den Aufwand wert ist sei mal dahingestellt, aber Du kannst ja noch diesen letzen Versuch machen:
  • Als Admin anmelden, am besten im abgesicherten Modus - ich hoffe das geht da, hab's nicht ausprobiert. Ansonsten halt "normal" mit Admin-Konto anmelden.
  • REGEDT32 aufrufen (allerdings glaube ich daß die beiden RegEdit's unter XP dasselbe machen - nur unter W2k gibt's da Unterschiede...).
  • Den Schlüssel ACRONIS aufsuchen, markieren und auf "Berechtigungen" gehen, dann "Erweitert".
  • Im Tab "Besitzer" den Besitz übernehmen auf "Administratoren" und natürlich auch den Haken "Besitzer der untergeordnete Objekte ersetzen" ankreuzen. Einstellung "Übernehmen".
  • Zurück zum Tab "Berechtigungen", hier beide Häkchen "umpolen":
  • Also erstens "Berechtigungen übergeordneter Objekte vererben" wegkreuzen - im erscheinenden Dialog "Entfernen" auswählen.
  • Zweitens "Berechtigungen auf untergeordnete Objekte vererben" ankreuzen. Dann "Übernehmen" und die Sicherheitsabfrage(n) bestätigen.
  • Nun die "Administratoren" auswählen durch "Hinzufügen", "Erweitert", "Jetzt suchen". In der erscheinenden Liste die "Administratoren" markieren, "Ok", Ok". Diesen Burschen "Vollzugriff" gewähren, die Einstellung oben "Dieser Schlüssel und Unterschlüssel" beibehalten. Das Häkchen unten ("...nur für diesen Container") muß weg bleiben. "Ok".
  • Und abermals "Ok", "Ok".
  • Nun den Schlüssel nochmal löschen.

Ich hoffe das funktioniert jetzt auch. Mein Acronis-Schlüssel ist durch diese Beschreibung jetzt jedenfalls völlig ruiniert... Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #16 - 31.12.06 um 17:05:16
Quote:
(allerdings glaube ich daß die beiden RegEdit's unter XP dasselbe machen - nur unter W2k gibt's da Unterschiede...).
Ja, ich habe mir das erst jetzt in XP angesehen. W2k "darf" da wohl mehr.

Quote:
allerdings kann ich das leider nicht nachvollziehen welche Datei im System vielleicht noch von Acronis ist und auch noch läuft.
Es gibt noch andere gute Sysinternals Tools, REGMON, FILEMON und das Kommandozeilen-Tool autorunsc.exe.
REGMON zeichnet alle Zugriffe auf die Registry auf und man kann auch eine Logdatei erstellen. Falls Du das machen solltest, sag mal wie. Ich bekomme da Fehlermeldungen.

Außerdem kann die Boot-Log-Datei NTBTLOG.TXT (Parameter bei Boot.ini) nützlich sein.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #17 - 31.12.06 um 22:11:16
Quote:
Mein Acronis-Schlüssel ist durch diese Beschreibung jetzt jedenfalls völlig ruiniert...

na hätteste mal lieber ne sicherung angelegt was? Zwinkernd
aber das Ändern ging leider nicht. Fehlermeldung: Besitzer konnte für diesen Schlüssel und dessen Unterschlüssel nicht übernommen werden.

Die regmon.exe lief bei mir auch nicht. Es kam zur Fehlermeldung. Allerdings gibt es eine Version für NT und die war dann der Meinung das so ein Prozess schon läuft. Allerdings siehe Bild vom Prozessexplorer tut es das nicht.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #18 - 31.12.06 um 22:32:21
Letzter Vorschlag:

In meinem Gerätemanager heißen die Acronis Treiberdateien timntr.sys und tifsfilt.sys
In meiner NTBTLOG.TXT sind die auch.

Alles Gute für das 007-Jahr!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #19 - 01.01.07 um 11:21:57
Moin zusammen und ein gesundes neues Jahr 2007!

nun zu den Dateien: habe beide und habe beide umbenannt und es geht trotzdem nicht. War ja auch nicht anders zu erwarten.
nachdem ich nun 125 verschiedene Registrytools auprobiert habe,zB. RegSupreme, RegDoctor, Registry.Entmueller, Registry.medic, Regspy, Advanced Registry Doctor. lassen wir's einfach.
Werde wohl mal Arconis mit dem Problem konfrontieren.
Also bis später denne

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 01.01.07 um 17:50:01
Quote:
aber das Ändern ging leider nicht. Fehlermeldung: Besitzer konnte für diesen Schlüssel und dessen Unterschlüssel nicht übernommen werden.
Das ist jetzt aber ein guter Ansatzpunkt: Wer sind denn die derzeitigen Besitzer der verschiedenen Unterschlüssel? Ich würde das nun weiter nach unten verfolgen und mit versch. Benutzeranmeldungen versuchen dieses Spielchen auf die Unterschlüssel anzuwenden. Mußt dabei nicht immer die Windows-Anmeldung ändern sondern kannst den REGEDIT auch mit "ausführen als" in unterschiedlichem Benutzerkontext.
Man kann auch mehrere gleichzeitig offen halten und bedienen, wenngleich das etwas verwirrend ist.

Der "Besitz" aller Unterschlüssel ist dabei nicht zwingend erforderlich, es geht eigentlich nur darum genügend Rechte zum Löschen nach unten zu vererben.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #21 - 01.01.07 um 20:47:23
Es gibt seit dem Aufsetzen des Systems nur einen Besitzer, na und den Admin.
Aber ich hab schon alle Besitzer durch und keiner konnte etwas ändern.
Die einzige  Abnormalität ist, das ich dem ERSTELLER-BESITZER die Rechte nicht zuweisen kann. Immer wenn ich es übernehmen will gehen die Häkchen wieder weg.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #22 - 03.01.07 um 20:40:38
Hi Corry, wer ist das auf dem Bild?
Wenn Dich der Schlüssel immer noch nervt, kannst Du Dir ja mal diese Löschmethoden anschauen:

Mit Dosbox und Hexeditor
http://www.administrator.de/index.php?content=8f43e5766871a8086c15e7f77e83a3c2

Registry offline bearbeiten
http://www.administrator.de/index.php?content=18611d085c7d5b6cd9361c02f9b34884

Hört sich doch spannend an oder nicht? Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #23 - 04.01.07 um 19:01:40
Hallihallo -
kenne den Typen leider nicht Moni, aber ich wollte mal von meine kleinen Kloartisten wegkommen.
Die links werd ich gleich mal testen und Bericht erstatten.
Danke vorerst
Bye

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #24 - 03.02.07 um 18:20:14
so - endlich kam ich mal dazu die sachen zu probieren und zu berichten.
Fehlanzeige - schade, aber nicht so wild -
wenn ich zeit habe nehm ich mal n schraubenzieher und schau in der festplatte nach wo die registry versteckt ist, und dann ist es aus damit!

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 03.02.07 um 20:28:13
Quote:
so - endlich kam ich mal dazu die sachen zu probieren und zu berichten.
Fehlanzeige - schade, aber nicht so wild - 
Oh, danke. Dann gleich so ausführlich wär' aber nicht nötig gewesen! Zwinkernd

Quote:
und schau in der festplatte nach
Nein, nein, nein - es ist doch allgemein bekannt daß die Registry AUF der Festplatte ist, nicht darin! Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben