Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Neuinstall- Reparieren oder Formatieren? (Gelesen: 7.524 mal)
cska133
God Member

Neuinstall- Reparieren oder Formatieren?
23.12.06 um 02:30:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallöchen wieder Smiley

Habe eine konkrete Frage wie man bei einer Neuinstallation vorgehen soll.

Also momentan habe ich Win XP Pro installiert. Habe den PC so gebraucht gekauft und weiss nicht genau was für eine Installation drauf ist. Deswegen habe ich mir eine neue Windows XP Pro Install-CD bestellt.
So, jetzt möchte ich die neue Windows-Install-CD mit dem neuen Lizensschlüssel installieren. Die Frage ist aber wie soll ich das machen. Das einfachste wäre C: zu formatieren, die meisten Programme sind auf D: installiert, aber aus Erfahrung weiss ich dass viele Anwendungen auf D: doch noch nach der Neuinstall nicht funktionieren werden, also müssen auch neuinstalliert werden, was alle Einstellungen rausschmeisst und somit habe ich Haufen Arbeit unentschlossen

Die andere Möglichkeit ist die Option "Reparieren" zu wählen, so wie ich weiss oder? Nun weiss ich aber nicht was dabei passiert. Ich möchte dass dann meine lizensierte Windows-Version am PC aktiv haben (vielleicht ist die jetztige auch lizensiert, aber das weiss ich nicht....). Werde ich bei dem Reparieren aufgefordert, den Lizenzschlüssel einzutragen?
Kann ich dann den Lizenzschlüssel geben , den ich mit der neuen Install-CD bekommen habe? Was ich auch schliesslich möchte....

Welche Auswirkung wird eine Reparatur auf meine Programme, Windowseinstellungen, Browsereinstellungen usw haben?

Oder gibt es andere Möglichkeiten wie man in diesem Fall vorgehen soll?

danke...und hoffe ihr habt mein Problem verstanden, wenn nicht- fragen  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Re: Neuinstall- Reparieren oder Formatieren?
Antwort #1 - 23.12.06 um 06:26:27
Hallo cska133

Zunächst verstehe ich diesen Widerspruch nicht:
Quote:
Also momentan habe ich Win XP Pro installiert. Habe den PC so gebraucht gekauft und weiss nicht genau was für eine Installation drauf ist. Deswegen habe ich mir eine neue Windows XP Pro Install-CD bestellt.

Du hast also momentan XP Pro installiert, weisst aber nicht was du drauf hast und desswegen hast du dir XP-Prog gekauft?? LOL

Na gut Smiley
Wie dem auch sei, eine Reperatur ist sicher nicht angebracht. Da gibt es ja auch nichts zu reparieren.
Am besten C formatieren und das neue BT installieren. Die Programme die unüblicherweise auf D installiert sind
würde ich vorher deinstallieren und nach der installation des neuen BT auf C installieren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 23.12.06 um 08:57:03
Also ich sehe das jetzt gerade andersrum:

1. Ich würde eine Rep.installation versuchen. Wenn's eine "falsche" Version ist bekommt man das gleich zu Anfang mitgeteilt.
Hier ist ein MS-KB Artikel der beschreibt wie man dabei den Productkey der Windowsinstallation ändern kann (um also den der neu gekauften CD zu verwenden):
Product Key bei der Aktivierung ändern (Nummer: 810892)

2. Auch die D:-Partition würde ich in Ruhe lassen und die dort lagernden Programme auch. Viele legen Konfigurationsdateien in ihrem Verzeichnis an und manche übernehmen die Konfiguration auch beim drüberinstallieren. Ansonsten - sie stören ja auch nicht.
Und falls man das derzeit laufende Windows ohenhin abkicken will macht deinstallieren schon garkeinen Sinn. Da genügt einfaches löschen.

3. Falls die beiden Windows' gleich sind wäre es doch am einfachsten Du machst garnichts außer den Productkey zu ändern, oder?

Den Tip gab's übrigens auch mal auf windowspage.net, aber ich habe ihn leider nicht mehr gefunden...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #3 - 23.12.06 um 18:52:27
hallöchen

@doppelstern:
naja ich meinte dass ich nicht weiss ob ich das Betriebssystem auf dem PC , den ich gebraucht gekauft habe, lizensiert ist oder nicht. Ich hab das Befürchten dass es ehe nicht ist. deswegen versuche ich eine lizenierte Version drauf zu insallieren.

Quote:
Die Programme die unüblicherweise auf D installiert sind
würde ich vorher deinstallieren und nach der installation des neuen BT auf C installieren.

na das finde ich keine gute Entscheidung, da 95% meiner Anwenungen mit Absicht auf D: installiert sind, damit im Falle einer Windows Deinstallation nicht alle weg sind. Dazu hat C: 8GB wo nur Windows installiert ist und D: 80GB.

also es ist so dass ich sowieso mit meinem Windows zuletzt immer irgendwelche kleinere oder grössere probleme habe, also nicht dass der PC nicht funktioniert, aber Sachen die komisch sind, die stören... Deswegen habe ich mir gedacht, dass es sowieso gut wäre den Windows "aufzufrischen" oder?
Die Frage ist, werden bei einer Reparatur eventuelle Fehler, fehlende Dateien und Einstellungen in dem System oder Regestry oder wo es auch immer sein mag repariert?
Wird Windows durch Reparatur in einem Standardzustand kehren? Oder ist es sinnvoller dort zu formatieren, damit alles danach vom Null anfängt? Danach ist aber soviel Arbeit , um alle Anwendungen neu zu installieren und insbesondere einzustellen  unentschlossen
Gibt es da keine Lösung/Möglichkeit das System zu sichern? Habe hier etwas über TrueImage gelesen....

Quote:
3. Falls die beiden Windows' gleich sind wäre es doch am einfachsten Du machst garnichts außer den Productkey zu ändern, oder?
Produkt-Key ändern ohne Neuinstallation

was meist du damit? ALso ich habe momentan WIn XP Pro laufen, die neue Install-CD ist auch Win XP Pro. Dein Vorschlag hier würde dann theoretisch gehen oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 23.12.06 um 21:16:55
Hallo Soren,
ich habe Deine verschiedenen Fragen gesehen und mache Dir folgenden Vorschlag:

1. Du holst Dir TrueImage
https://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2021_17624200.html
Gibt es da nur bis Weihnachten, also hole es Dir sofort und beschäftige Dich damit.
TrueImage erstellt ein Spiegelbild von Partitionen oder auch auswählbaren Teilbereichen. Das nennt man Image (Abbild). Das geht sehr schnell. Du machst ein komplettes Image von Deinem C: auf CDs und am besten auch auf die andere Partition.
Jetzt kannst Du experimentieren (dazu gleich) soviel Du willst. Wenn Dir Deine Änderungen nicht gefallen, erstellst Du mit Deinem Image wieder den alten Zustand von Deinem C:. Das heißt dann wiederherstellen.
Das ist eine feine Sache. Verstehst Du? Mit einem Image kann Dir nichts passieren. Man sollte immer ein ziemlich aktuelles auf der anderen Partition haben. Zum Beispiel bei Virenbefall oder sonstigen Störungen oder misslungen Optimierungen kann man innerhalb von Minuten den alten Zustand wieder herstellen. Mit CDs dauert es länger. Aber Image CDs sollte man auch haben, falls die Platte mal kaputt geht oder man den PC nicht mehr starten kann. Mit einer TrueImage CD kann man den PC auch booten.

2. "Product Key" nachträglich ändern
Du machst cdk's Vorschlag. Hier findest Du Informationen:
https://www.windowspage.de/tipps/020491.html
Dann hast Du den Key von Deiner neuen XP-CD auf dem PC und aktiviert ist Dein XP auch.
Neues Image machen. Dieses Image brauchst Du jetzt wenn das folgende nicht klappt.

3. Versuch a) Windows-Reparatur
Da Du ja jetzt ein Image von Deinem C: hast, kannst Du eine Reparatur ausprobieren. Vielleicht werden Deine "PC-Problemchen" durch Windows-Dateien austauschen oder sowas schon beseitigt. Ich habe noch keine Windows-Reparatur gemacht und weiß nicht was da so passiert. Probiere es aus und wenn es nichts bringt, dann stellt Du mit Deinem letzten Image Deinen alten Zustand (nach der Produkt Key Änderung) wieder her.

4. Versuch b) Windows Updates
Da Du ja jetzt ein aktiviertes Windows mit eigendem Produkt Key hast, holst Du Dir SP 2 und alle Updates, die es gibt. Vielleicht beheben die Updates ja auch automatisch Deine "PC-Problemchen".

Wenn das auch nichts bringt, würde ich eine saubere Neuinstallation machen (C: formatieren), damit Du endlich ein gut laufendes Windows bekommst.
Was dann mit evtl. Verknüpfungen/Registry/etc. von D: passiert weiß ich nicht, aber da würde ich mich auf cdk verlassen und das einfach ausprobieren.

cdk schrieb on 23.12.06 um 08:57:03:
2. Auch die D:-Partition würde ich in Ruhe lassen und die dort lagernden Programme auch. Viele legen Konfigurationsdateien in ihrem Verzeichnis an und manche übernehmen die Konfiguration auch beim drüberinstallieren. Ansonsten - sie stören ja auch nicht.
Und falls man das derzeit laufende Windows ohenhin abkicken will macht deinstallieren schon garkeinen Sinn. Da genügt einfaches löschen.

Viel Glück!  Smiley

@ Elmar

cdk schrieb on 23.12.06 um 08:57:03:
Den Tip gab's übrigens auch mal auf windowspage.net, aber ich habe ihn leider nicht mehr gefunden...
Ich habe den Product Key Link im Forum gefunden. Auf der Windowspage führt das Suchergebnis zu einer anderen Seite.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 23.12.06 um 21:43:59
Also wenn ich so darüber nachdenke ist die dritte bei Antwort #2 genannte Möglichkeit nicht ganz unkritisch. Man gibt dabei ja formal den Startschuß für eine Neu-Aktivierung. Nun könnte es aber sein daß die neue CD garnicht Austausch-Kompatibel zum installierten Windows ist und was ich so lese, auch im Thread nebenan, ist sie es ziemlich sicher nicht. Und, nebenbei bemerkt - Du wirst es noch vermissen, Dein "altes" Windows... Aber zurück zum Thema. Dann stehst Du jedenfalls erstmal ohne gültigen CD-Key da und ob sich die Aktion in dem Moment noch abbrechen läßt weiß ich nicht. Also solltest Du Dir vorher erstmal den bisherigen CD-Key besorgen, damit Du notfalls den wieder eingeben kannst. Falls der nicht auf dem MS-Aufkleber am Gehäuse steht Laut lachend mußt Du Dir ein Tool wie VIEWKEYXP oder was vergleichbares besorgen, damit kannst Du ihn auslesen.

Außerdem ist mir ein Schreibfehler beim Artikel "Produkt-Key ändern ohne Neuinstallation" aufgefallen. Unter 5. steht "nachdem Du Schritt 2 erneut durchführst", aber ich bin ziemlich sicher daß es heißen müßte "nachdem Du Schritt 3 erneut durchführst". Ist garnicht so verkehrt wenn man die Sachen, über die man redet, auch mal durchliest... Laut lachend

Quote:
also es ist so dass ich sowieso mit meinem Windows zuletzt immer irgendwelche kleinere oder grössere probleme habe, also nicht dass der PC nicht funktioniert, aber Sachen die komisch sind, die stören... Deswegen habe ich mir gedacht, dass es sowieso gut wäre den Windows "aufzufrischen" oder?
Die Frage ist, werden bei einer Reparatur eventuelle Fehler, fehlende Dateien und Einstellungen in dem System oder Regestry oder wo es auch immer sein mag repariert?
Wird Windows durch Reparatur in einem Standardzustand kehren? Oder ist es sinnvoller dort zu formatieren, damit alles danach vom Null anfängt?
Was im Einzelfall das bessere Ergebnis bringt weiß man leider erst hinterher. Tatsache ist daß bei einer kompletten sauberen Neuinstallation keine Softwareprobleme ins neue System mitgenommen werden. Eine Rep.installation setzt nur manche Mechanismen auf Standardeinstellung zurück, nicht alle.
Aber daß ein neuinstalliertes Windows mit Sicherheit keine Macken hat ist halt leider auch nicht sicher.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #6 - 23.12.06 um 23:22:38
Monika schrieb on 23.12.06 um 21:16:55:
3. Versuch a) Windows-Reparatur
und
Monika schrieb on 23.12.06 um 21:16:55:
4. Versuch b) Windows Updates

Vorsicht! Auf dem Rechner ist Windows XP mit Service Pack 1 installiert. Die meisten Windows XP CDs die jetzt erhältlich sind, haben den Service Pack 2 bereits integriert. Daher kann bei einer Rep-Installation einiges schief gehen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #7 - 24.12.06 um 00:56:48
hi Leute

Also habe mir schon True Image geholt und registriert, jetzt scvhauma mal, danke Moni Smiley

@Monika
----------
1. Warum soll ich erst ProduktKey ändern und dann erst Reparatur oder Formatierung probieren? Wenn ich Reparatur wähle, werde ich nicht während des Prozesses aufgefordert den neuen Key einzugeben?

2. zu True Image...ok was wird passieren wenn ich vor Formatierung ein Image von C und D erstelle. Dann formatiere ich (also nur C:) und installiere dann die neue XP. Dann stelle ich alles mit der Hilfe von schon vorhandenen Image wiederher. Was wird jetzt passieren:
2.1 Anwendungen auf C und D werden funktionieren UND Windows wird im alten Zustand VOR der Formatierung wiederkehren
2.2 Anwendungen auf C und D werden funktionieren und Windows bleibt im gleichen Zustand wie nach der Neuinstallation
2.3 Oder was anderes?

3. Braucht True Image viel Speicherplatz um den Image zu erstellen oder kann man es gleich brennen ohne es auf die festplatte zu speichern.  Habe nämlich fast keinen Speicherplatz frei

Quote:
Vorsicht! Auf dem Rechner ist Windows XP mit Service Pack 1 installiert. Die meisten Windows XP CDs die jetzt erhältlich sind, haben den Service Pack 2 bereits integriert. Daher kann bei einer Rep-Installation einiges schief gehen.

ja genau, die Install CD is XP mit SP2.
Na, das deutet ja auf Formatierung  hin unentschlossen

PS: Ich habe in meiner IE-Symbolleiste Buttons über die Registry hinzugefügt. Wie kann ich diese sichern? Einfach die ensprechende Registry-Einträge exportieren reicht es aus?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 24.12.06 um 08:31:02
Quote:
werde ich nicht während des Prozesses aufgefordert den neuen Key einzugeben?
Weiß ich nicht mehr, ob das bei einer Rep.inst. auch abgefragt wird. Wirst Du merken wenn's soweit ist... Zwinkernd

Quote:
2. zu True Image
Ich wähle Antwort ... 2.1! Wenn Du ein Image wieder einspielst wird die betreffende Partition in exakt denselben Zustand versetzt wie in dem Moment als Du das Image gemacht hast. Das betrifft alle Dateien, alle Windowseinstellungen, sogar die Formatierung selbst - einfach alles. Und das bedeutet natürlich auch daß Daten, die seit Erstellung des Images hinzugekommen sind, nach dessen Wiederherstellung auch nicht mehr "existiert haben werden".

Deshalb hoffe ich auch daß die Frage Quote:
Dann formatiere ich (also nur C: ) und installiere dann die neue XP. Dann stelle ich alles mit der Hilfe von schon vorhandenen Image wiederher. Was wird jetzt passieren
nur theoretischer Natur war. Zwinkernd
Das würde nämlich keinen Sinn machen sowas zu tun - außer man stellt nach der Formatierung fest daß das gerade neu installierte Windows doch nichts taugt und man lieber das alte wiederhaben will.

Soweit ist's ja noch einfach. Etwas mehr muß man nachdenken wenn man beispielsweise nur ein Image von C: macht. So ist das bei mir - habe auch nur eine kleine C:-Partition und die enthält eigentlich nur Windows und ein paar systemnahe Dinge. Damit stelle ich lediglich sicher daß ich im Crash-Fall ein bootendes Windows wiederherstellen kann. Ich habe damit kein Backup meiner sonstigen Daten und auch nicht von den Programmen welche sich - bei mir - auf E: befinden. Die logischen Verstrickungen mit Windows sind aber teilweise auf in Windows auf C: gespeichert und teilweise auf E:. Man kann also keine generelle Aussage treffen was hinterher noch funktioniert und was nicht. Schlimmstenfalls muß ich einige Programme neu installieren obwohl ihre Dateien auf E: noch da sind.
Der Vorteil dieser Methode ist aber daß meine Images so klein sind daß ich mir den Luxus leisten kann mehrere von ihnen abgespeichert zu haben - die haben lediglich 2GB.

Damit wären wir auch bei der Frage wie groß die Images werden. Das hängt von der Menge der Daten ab, aber nicht von der Partitionsgröße. Du kannst so ungefähr mit einer Kompression auf 50% rechnen.

Quote:
Was da schiefgehen kann kommt aber vom SP2, nicht von der Rep.inst.. Es ist halt nur so daß nach SP2 so einiges nicht mehr funktionieren mag, aber das würde auch passieren wenn man es "ganz normal" installiert.

Quote:
PS: Ich habe in meiner IE-Symbolleiste Buttons über die Registry hinzugefügt. Wie kann ich diese sichern? Einfach die ensprechende Registry-Einträge exportieren reicht es aus?
Wenn das auch tatsächlich nur Registry-Einträge waren genügt es diese wieder einzuspielen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #9 - 24.12.06 um 17:08:50
oh , ich glaube ich mache eine Formatierung und istalliere dann Windows sauber

Quote:
Zitat:
Wenn das auch tatsächlich nur Registry-Einträge waren genügt es diese wieder einzuspielen.

Anhand eines GUID Schlüssesls wähle ich die Anwendung aus und dann die Ikonen und Buttontext.
Also reicht die Exportierung des Schlüssesls ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #10 - 25.12.06 um 22:48:52
PS:
soll ich vor der Formatierung ein Registry Clean-up machen oder während der Formatierung wird die Registry sowieso sauber gemacht?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #11 - 25.12.06 um 23:03:31
Quote:
soll ich vor der Formatierung ein Registry Clean-up machen oder während der Formatierung wird die Registry sowieso sauber gemacht?
Nach der Formatierung ist Dein C: leer! Da ist keine Registry mehr da. Die wird bei der Windows Installation neu erstellt.

Quote:
Also reicht die Exportierung des Schlüssesls ?
Ich weiß nicht ob das Sinn macht. Vermutlich willst Du dann den IE7 und vielleicht kommt der damit nicht klar.
Ich würde mir die komplette Registry als TXT-Datei auf D: oder CD speichern. Da kannst Du dann später nach Deinen individuellen Änderungen/Einstellungen suchen. Oder wenn Du "Besonderheiten" so weißt, diese Einträge als einzelne Reg.-Dateien speichern (Teil-Zweige exportieren.)

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #12 - 25.12.06 um 23:26:43
na ob dann IE7 kommt,weiss ich net, vorerst nicht. Da bleibt IE6

Quote:
diese Einträge als einzelne Reg.-Dateien speichern (Teil-Zweige exportieren.)

ja, das genau frage ich. Wenn ich die einzelne Einträge,  die zu den IE Buttons führen, exportiere und danach nach der Formatierung/neuinstall diese wieder importiere, werde ich mir dann die Arbeit sparen, diese neu hinzuzufügen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #13 - 26.12.06 um 15:39:18
Quote:
werde ich mir dann die Arbeit sparen, diese neu hinzuzufügen?
Im Prinzip ja. Ob dann alles funktioniert weiß man erst hinterher. Für alle Fälle vorher eine Sicherheitskopie der "neuen" kompletten Registry machen.

Nochwas. Du hast von einem gebraucht gekauftem PC gesprochen. Sieh zu, daß Du alle Treiber hast, die Du für die Neuinstallation brauchst.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #14 - 05.01.07 um 15:10:05
servus an alle und frohes Neues  Smiley

Mittlerweile habe ich formatiert und Windows neu installiert.
Bei der Neuinstallation wurde ich gefragt ob ich Windows aktivieren möchte, habe es bestätigt und am Ende des Vorganges wurde bestätigt dass die Kopie aktiviert wurde.
So, während der Neuinstallation wurde ich aber auch gefragt ob ich Windows registrieren möchte, das war optional. Hab in der Hilfe gelesen dass das auch später gemacht werden kann, deswegen habe ich es nicht registriert.
Aber kann mir jemand erklären was für eine Rolle spielt die Registrierung  bzw Nicht-Registrierung? Was passiert wenn man registriert bzw nicht registriert?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben